maxbahr

Anfänger braucht Hilfe zum DVD produzieren/umwandeln.

Beitrag von maxbahr »

Hallo Leute,
also mein Großvater hat sich einen Camcorder gekauft und ich als "lieber Enkel" habe nun die leidige Aufgabe die Videos auf DVD zu bringen.

Und zwar ist dsa eine JVC GZ-HD7 mit FullHD Aufnahme. Nun habe ich nach dem Konvertieren mit Nero Showtime ( um die Qualität zu behalten mit dem Preset für FHD 1080i ) konvertiert in normales MPEG 2. Dann in Pinnacle Studio Ultimate eine DVD mit Menü erzeugt. Allerdings ist dort die Ausgabequalität auf der DVD RICHTIG mies! ( Obwohl ich schon "hoch gewählt habe" weil es nur 20 min. Video waren)
Ich habe mich bereits ( schon von mir aus ) vor einer weile mit AfterEffects beschäftigt. Dort gehen die Videos allerdinns auch nicht zu importieren. Standartmäßig speichert die Kamera die Videos als *.tod mit MPEG2 Codec.

Nun meine Frage. Womit kann ich die Videos ordentlich bearbeiten und wie kann ich gute qualität erzielen? (wenn ich mir eine richtige DVD angucke, z.B. ein richtiger Film , dann ist das doch richtige gute Qualität. Nun habe ich als Ausgangsmaterial ja FullHD1920... wieso wird meine DVD so mies?)

Welches Programm kann gute Qualität auf DVD brennen?
( Wäre schön wenn es da was gäbe wo ich keinen Lehrgang besuchen muss wie bei den guten Adobe Produkten oder AVID Liquid) ...

Welche Programme lesen meine Ausgangsmaterial? Bzw. wie kann ich denn das umwandeln von meine Ausgangsvideos in das MPEG2 ( wenn es keine programme gibt die das Importeiren können ) automatisieren damit ich nicht jedes Video einzeln machen muss.

So das sind viele Fragen, doch Leute, jeder hat mal angefangen...

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße aus Dresden

Hendrik

Mylenium

Re: Anfänger braucht Hilfe zum DVD produzieren/umwandeln.

Beitrag von Mylenium »

maxbahr hat geschrieben:Welche Programme lesen meine Ausgangsmaterial? Bzw. wie kann ich denn das umwandeln von meine Ausgangsvideos in das MPEG2 ( wenn es keine programme gibt die das Importeiren können ) automatisieren damit ich nicht jedes Video einzeln machen muss.
Genau das wird wohl dein Problem sein - native wird das kein Programm bearbeiten. Um's Capturen in M2T/ HDV plain und entsprechendes Umwandeln wirst du gar nicht umhin kommen. Selbst der*.tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben. *lol* Kann zwar zu Liquid nicht viel sagen, aber mit Sicherheit ist das nur'ne Einstellungsfrage.

Ansonsten klingt dein Workflow einfach mal Kacke. Vor, zurück und wieder nach vorne - zu viele Programme, zu viele Zwischenschritte wo was schiefgehen kann. Im Klartext solltest du dir schlichtweg überlegen, ein vernünftiges Konvertierungsprogramm (TMPEG, ProCoder LE) und ein richtiges DVD-Authoringtool (Encore, DVDLab) zuzulegen. Also mal Opa fragen, ob der Weihnachtsmann noch mindestens 200 Euro im Sack hat.

Diese Bastellösungen mit Nero und Pinnacle Studio werden dich auf jeden Fall nicht weiterbringen und da du mit HDV/ HD Material arbeitest, hättest du zumindest in Encopre die Chance, sogar mal 'ne BlueRay-Disc zum Angeben für deine Playstation (oder die deines besten Kumpels) zu brennen...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

maxbahr

Beitrag von maxbahr »

ja siche rist das scheisse.. mir ist blos nicht vernünftiges eingefallen....

also mit TMPEG die videos wandeln... kann ich damit auch die TODs wandeln...ode rnicht?

Also ist jetzt erstmal ne FireWire Karte fällig nehm ich an?

Encore ist doch blos zum DVD Athoring oder? Hab ich denn mit Encore bessere Ausgabequalität als mit anderen programmen? Weil ProCoder nimmt die Tods nicht.. das habshc schon versucht!

Also zum bearbeiten sollte ich dann Encroe nehmen?!Hab bis jetzt gedacht das ist nur fürs Athoring udn nicht so zum eigentliche bearbeiten.... der opi will ja auch paar übergänge udn son zeug drinne haben ....daher mein anlauf mit Pinnacle.... da gehts am schnellsten...

wie gesagt ich bin azubi udn hab nicht so viel zeit wie der opi.... und ich bin eher bisschen mit After Effects interessiert...

Grüße

Hendrik

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

maxbahr hat geschrieben:ja siche rist das scheisse.. mir ist blos nicht vernünftiges eingefallen....

also mit TMPEG die videos wandeln... kann ich damit auch die TODs wandeln...ode rnicht?

Also ist jetzt erstmal ne FireWire Karte fällig nehm ich an?

Encore ist doch blos zum DVD Athoring oder? Hab ich denn mit Encore bessere Ausgabequalität als mit anderen programmen? Weil ProCoder nimmt die Tods nicht.. das habshc schon versucht!

Also zum bearbeiten sollte ich dann Encroe nehmen?!Hab bis jetzt gedacht das ist nur fürs Athoring udn nicht so zum eigentliche bearbeiten.... der opi will ja auch paar übergänge udn son zeug drinne haben ....daher mein anlauf mit Pinnacle.... da gehts am schnellsten...

wie gesagt ich bin azubi udn hab nicht so viel zeit wie der opi.... und ich bin eher bisschen mit After Effects interessiert...

Grüße

Hendrik
Ja, Encore ist natürlich nur für's Authoring. Da es aber sowohl H.264 als auch MPEG-II macht, wären zumindest deien Konvertierungsorgien etwas eindämmbar. Wie schon gesagt, was dein komische *.tod Format ist, weiss ich nicht. Entweder ist es ein unkomprimiertes Capture-Format oder ein selbstgestricktes MPEG-II/ MPEG-4 Format was kein anderes Programm versteht. auf jedne Fall ist es außerhalp von Pinnacle ZTools offenbar komplett nutzlos.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13