Casi666
Beiträge: 2

Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Casi666 »

Hallo zusammen,

leider konnte mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen - also ich habe folgendes Problem.

Ich lege bei Premiere ein 16:9 Projekt an - 25fps und Seitenverhältnis 1,422. In dieses Projekt ziehe ich ein 4:3 und zoome soweit über "Bewegung" in das Movie, dass es 16:9 ist. Nun rendere ich das Movie heraus. Beispiel: Quicktime mit Animation Codec - dort gebe ich die Daten wie folgt ein: 720 x 576 mit 25 fps und Widescreen mit 1,422 - nach dem Rendern wird das Movie in jedem Player als 4:3 abgespielt. Klar, bei z.B. VLC Player kann ich einfach das Seitenverhältnis auf 16:9 ändern - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Was mache ich falsch? Habe verschiedene Codecs beim Rendern probiert, habe auch schon ein "echtes" 16:9 Movie in mein 16:9 Projekt gezogen - nach dem Ausspielen war auch dieses per default auf 4:3..

Kennt jemand das Problem oder weiß Rat?

Mein Dank sei Euch gewiss :)

lg,

Casi
Zuletzt geändert von Casi666 am Mi 21 Nov, 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Udo Schröer »

Kenne Premiere nicht!
Das Seitenverhältnis von 1,422 ist ja auch kein 16:9
4:3 = 1,33
16:9 = 1,78
Schöne Grüße
Udo



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Wiro »

Hallo,
PC-Softwareplayer gehen von quadratischen Pixeln aus und analysieren nicht welche PAR eine AVI-Datei hat. Deshalb kann man den VLC händisch umstellen.

Um Dein Video auf einem Soft-Player korrekt darzustellen musst Du mit 1024x576 @ Squarepixel exportieren - voila, korrekte Darstellung auf jedem Player.
Gruss Wiro



Casi666
Beiträge: 2

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Casi666 »

DAAANKE - das wars :)

Ich bin überglücklich - endlich kann ich anfangen zu schneiden!

Thx



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Markus »

Casi666 hat geschrieben:...endlich kann ich anfangen zu schneiden!
Moment mal, die Aufnahmen sollen erst noch geschnitten und nicht für eine "Nur-Wiedergabe" am PC zur Verfügung stehen? In diesem Fall rendere die von 4:3 auf 16:9 angepassten Aufnahmen als DV-AVI mit 720×576 Pixeln und einem Pixelseitenverhältnis von 1,422.

Beim Export achte darauf, dass... siehe hier: Wo steht in einer AVI Datei das Aspect Ratio?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04