Casi666
Beiträge: 2

Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Casi666 »

Hallo zusammen,

leider konnte mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen - also ich habe folgendes Problem.

Ich lege bei Premiere ein 16:9 Projekt an - 25fps und Seitenverhältnis 1,422. In dieses Projekt ziehe ich ein 4:3 und zoome soweit über "Bewegung" in das Movie, dass es 16:9 ist. Nun rendere ich das Movie heraus. Beispiel: Quicktime mit Animation Codec - dort gebe ich die Daten wie folgt ein: 720 x 576 mit 25 fps und Widescreen mit 1,422 - nach dem Rendern wird das Movie in jedem Player als 4:3 abgespielt. Klar, bei z.B. VLC Player kann ich einfach das Seitenverhältnis auf 16:9 ändern - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Was mache ich falsch? Habe verschiedene Codecs beim Rendern probiert, habe auch schon ein "echtes" 16:9 Movie in mein 16:9 Projekt gezogen - nach dem Ausspielen war auch dieses per default auf 4:3..

Kennt jemand das Problem oder weiß Rat?

Mein Dank sei Euch gewiss :)

lg,

Casi
Zuletzt geändert von Casi666 am Mi 21 Nov, 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Udo Schröer »

Kenne Premiere nicht!
Das Seitenverhältnis von 1,422 ist ja auch kein 16:9
4:3 = 1,33
16:9 = 1,78
Schöne Grüße
Udo



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Wiro »

Hallo,
PC-Softwareplayer gehen von quadratischen Pixeln aus und analysieren nicht welche PAR eine AVI-Datei hat. Deshalb kann man den VLC händisch umstellen.

Um Dein Video auf einem Soft-Player korrekt darzustellen musst Du mit 1024x576 @ Squarepixel exportieren - voila, korrekte Darstellung auf jedem Player.
Gruss Wiro



Casi666
Beiträge: 2

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Casi666 »

DAAANKE - das wars :)

Ich bin überglücklich - endlich kann ich anfangen zu schneiden!

Thx



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9

Beitrag von Markus »

Casi666 hat geschrieben:...endlich kann ich anfangen zu schneiden!
Moment mal, die Aufnahmen sollen erst noch geschnitten und nicht für eine "Nur-Wiedergabe" am PC zur Verfügung stehen? In diesem Fall rendere die von 4:3 auf 16:9 angepassten Aufnahmen als DV-AVI mit 720×576 Pixeln und einem Pixelseitenverhältnis von 1,422.

Beim Export achte darauf, dass... siehe hier: Wo steht in einer AVI Datei das Aspect Ratio?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25