Vegas Pro Forum



Standalone Encoder vs Vegas8



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Oettinger
Beiträge: 11

Standalone Encoder vs Vegas8

Beitrag von Oettinger »

Hi Folks,
Ich benutze schon länger den MC-MPEG Encoder. Habe so auch schon einige Experimente hinter mir. Was ich nie hinbekommen habe ist die Reaktion des Encoders auf Änderungen im Bild zu beschleunigen. Am auffälligsten ist die Sache, wenn ich nach einem "Still" (Bitrate sinkt nicht wirklich ab - Rauschen?) einen Schwenk mache. dann habe ich ein recht blockiges Bild, weil der Encoder anscheinend einpennt und nicht damit rechnet, dass sich das Objekt jetzt auf einmal bewegt.
Wie auch immer ich habe gelesen, dass MediaStudio nicht weiter entwickelt werden soll und mir Vegas8 als Demo geladen. Der Export mit der Mainconcept-Schablone ist so wie es sein soll - Das krieg ich mit dem Standalone (1.51) nich hin :-(
Ich habe schon versucht die Einstellungen von Vegas in den Standalone zu übertragen --> Das Wort mit X
Nutz Vegas nicht den bei mir installierten Encoder? Ist da einer in Vegas eingebaut?

PS:
Es geht um das Wandeln von DV-Material in MPEG2 (für DVD)
...es gibt nichts, das durch abwarten nicht noch dringender wird....



Marco
Beiträge: 2274

Re: Standalone Encoder vs Vegas8

Beitrag von Marco »

Ja, Vegas benutzt einen "eigenen" MainConcept MPEG-Codec. Es handelt sich hierbei zwar um eine MainConcept-Lizenzierung, es gibt da aber wohl für Vegas spezifische Anpassungen, so dass der Vegas-integrierte MainConcept MPEG-2-Codec weder mit dem Standalone-Codec von MainConcept direkt vergleichbar ist, noch sind Parameter zwischen den beiden Tools austauschbar.

Marco



Oettinger
Beiträge: 11

Re: Standalone Encoder vs Vegas8

Beitrag von Oettinger »

Marco hat geschrieben: ...so dass der Vegas-integrierte MainConcept MPEG-2-Codec weder mit dem Standalone-Codec von MainConcept direkt vergleichbar ist, noch sind Parameter zwischen den beiden Tools austauschbar.

Marco
Danke für die Info, obwohl das nicht das war was ich gern hören wollte. Mir wär es lieber es würde "mein" Encoder genutzt.
Hat jemand ´nen Tip, wie ich das Reaktionsverhalten verbessern kann? Rohlinge kosten nicht die Welt, aber deswegen mit sehr hoher Bitrate zu codieren muss doch nicht sein.
Beide (Vegas und Standalone) waren auf eine durchschnittliche Bitrate von 6MBit gestellt. "Im Ruhemodus" senkte Vegas auf ca 3,7MBit ab, der Standalone hielt hier 5,6MBit - das sind doch Welten. Den Anschliessenden Schwenk meisterte Vegas prima (6,9MBit), der Standalone konnte den Vorsprung aber nicht nutzen (7,2MBit). Ich denke hier habe ich immer noch ein Einstellungsproblem.
...es gibt nichts, das durch abwarten nicht noch dringender wird....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25