Die DV - Bänder will ich mit den fertigen geschnittenen Videos überschreiben (Camcorder hat DV IN) und dann als Sicherung archivieren. DVD's sollen ja auch nicht ewig halten, Magnetbänder sind da wohl haltbarer.
Bitte hebe Dir die Originalbänder auf. Bei den Bandpreisen wirst Du dabei nicht arm. Ansonsten ist genau die Szene, dir Du für Deinen Directors-Cut oder als erinnerung an einen weggezogenen Bekannten noch einmal brauchst, überspielt.
Gönne Dir für das Endprodukt auch ein neuen Band.
Unter XP werden nur 2GB wirklich unterstützt, ob der schnellere RAM Dir merkliche Gewinne bringt, weiß ich nicht. Wenn aber sowiso eine Erweiterung ansteht, dann alle Bausteine mit den gleichen Parametern. Vielleicht kannst Du die angsameren ja weiterverkaufen, wenn Du schnellere nehmen willst. RAM ist jedenfalls immer nützlich.
Viele Schnittprogramme laufen noch nicht stabli unter Vista. Wenn Du es kannst, warte ab.
Beim DV-Schnitt ist die Leistung Deiner Grafikkarte eher zweitrangig.
Was die Plattzfrage angeht, so habe ich irgendwann auf ein Maxi-Gehäuse umgestellt. Da passen mein 5 Platten in Wechselrahmen und ein Brenner 'rein (Und ich wollte, könnte ich noch zwei interne einbauen. Mache ich aber nicht, weil bei dem System alle Platten wechselbar sein soll .....)