Loni

video clips in Premiere 6.0 importieren

Beitrag von Loni »

Hallo,
ist es möglich Videos die von Fotodigitalkameras stammen in Premiere zu importieren? Es sind avi Dateien, 640 x 480 Pixel, was ich bei den Projekteinstellungen auch ausgewählt habe, also NTSC für Windows. Aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Unable to open that file. File uses an unsupported compression format.

Kann ich das Format denn irgendwie ändern? Und welches Format muss es denn sein?

Ich würde mich wirklich riesig über eine Antwort freuen, ich weiß nicht mehr weiter!

Loni



Loni

Viedeo Vlips importieren in Premiere 6.0

Beitrag von Loni »

Hallo,
ist es möglich Videos die von Fotodigitalkameras stammen in Premiere zu importieren? Es sind avi Dateien, 640 x 480 Pixel, was ich bei den Projekteinstellungen auch ausgewählt habe, also NTSC für Windows. Aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Unable to open that file. File uses an unsupported compression format.

Kann ich das Format denn irgendwie ändern? Und welches Format muss es denn sein?

Ich würde mich wirklich riesig über eine Antwort freuen, ich weiß nicht mehr weiter!

Loni



Stefan
Beiträge: 1567

Re: video clips in Premiere 6.0 importieren

Beitrag von Stefan »

Vermutlich hat der Hersteller der Kamera den entsprechenden Dekoder für die ältliche Video für Windows Schnittstelle (u.a. im AP6 benutzt) nicht mehr entwickelt, sondern nur noch den neueren DirectShow Dekoder.

Eine Umwandlung ist vermutlich möglich. Ich würde es mit den Tools VirtualDub und/oder Avisynth probieren. Beides ist allerdings nicht mit 1-2 Worten zu beschreiben und ich weiss nicht, ob meine Vermutung über dein Quellvideo tatsächlich zutrifft.

Kannst du einen kleinen Clip (<1s reicht, Motiv egal) an deine Frage anhängen oder irgendwo im Netz zum Download hinstellen z.B. bei einem freien Filehoster?

Welche Kamera hast du und gibt der Hersteller entsprechende Tips in seinem Support/Service/Forumsbereich?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Viedeo Vlips importieren in Premiere 6.0

Beitrag von Stefan »



Gast

Re: video clips in Premiere 6.0 importieren

Beitrag von Gast »

Loni hat geschrieben:..., also NTSC für Windows. ...
Loni
bist Du Dir dabei sicher?



Loni

Beitrag von Loni »

Danke für eure Antworten. Da das kein Material von mir sondern von 2 Kameras anderer Leute war, konnte ich das Material schlecht ins netz stellen. Ist jetzt zum Glück nicht mehr mein Problem, jemand anders macht es mit dem windows movie maker, der mit dem Format wohl keine probleme haben soll. Für die Sache reicht das.


640 x 480 Pixel NTSC für Windows stand bei den Einstellungen als eine Option und die habe ich auch ganz sicher ausgewählt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14