Filmemachen Forum



Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
BananaDragon
Beiträge: 189

Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von BananaDragon »

Hallo. In Kürze werde ich mit einer Dokumentation beginnen. Leider werde ich während der Aufnahmen keinen Einfluss aufs Licht haben, d. h. ich kann keine Scheinwerfer aufstellen. Meistens herrschen dabei auch noch schlechte Lichtverhältnisse (Dunkelheit).

Denkt ihr man kann das mittels einer Videoleuchte auf der Cam montiert einigermaßen ausgleichen? Hab auch nicht mehr so wirklich viel Geld übrig.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Pianist »

Ohne präzise Angaben zu den Drehorten und den räumlichen Verhältnissen kann Deine Frage niemand sachgerecht beantworten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Andreas_Kiel »

... evtl. noch Angaben zu der Kamera, evtl. kannst Du mit einem hohen Gain noch ein erkennbares (dann aber mehr oder weniger verrauschtes) Bild herauszaubern.
... evtl. noch Angaben zu dem Motiv: evtl. hilft bei statischen Motiven eine lange Shutter-Zeit?
BG
Andreas



Axel
Beiträge: 17060

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Axel »

Kameraseits solltest du austesten, wieweit du das Licht durch die bekannten Variablen dennoch unter Kontrolle kriegst. Falls es um das Sportlerportrait geht: Die meisten Sportarten finden doch entweder im Freien statt oder in (für heutige Videotechnik) ausreichend beleuchteten Hallen.
Sollte es zu einer Situation kommen, in der das vorhandene Licht kaum ausreicht, musst du wissen, ob Gainrauschen, geduldete Dunkelheit oder Verzicht auf die Aufnahme deine Wahl sein würden.

Wir hatten einmal die heimliche Aufnahme eines Pärchens von berüchtigten nächtlichen Ruhestörern, die Kamera lugte durchs Fenster eines Nachbarhauses. Einzige Lichtquelle war eine Straßenlaterne, noch dazu ein paar Meter weg. Der Kameramann fluchte: "Negerkampf im Tunnel"! (Wenn ich das hier zitiere, dann ohne jeden rassistischen Hintergrund, man sagte das damals). Die Aufnahme wurde verstärkt, und dadurch natürlich hässlich. Hätte man ein anderes Bild dafür finden können, wäre sie nicht verwendet worden.

Bei einer Langzeit-Doku gibt es immer Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28