Gemischt Forum



Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 capturen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Roger

Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 capturen?

Beitrag von Roger »

Hallo Zusammen
Kann mir jemand erklären, wesshalb man eigentlich kein direktes mpeg1 capturen kann?

Gruss Roger



Peter

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von Peter »

Wie kommst Du darauf? Das geht doch!


Peter -BEI- Dreisky.de



marcotronic

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von marcotronic »

Hallo Roger,

klar, geht - gar kein Thema. In der Regel arbeiten alle digitalen "Videorecorder"-Karten auf MPEG1 und MPEG2-Basis, das Eingangssignal wird direkt in diesem Format gecaptured. Nur für den digitalen Videoschnitt bietet sich dieses Format nicht besonders an, da es eben sehr stark verlustbehaftet ist und durch die starke Kompression eben nicht die Bohne an das DV-Material herankommt, das per Firewire gecaptured wird.

Gruß,
Marco

tachpost -BEI- marco-neumann.de



Roger

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von Roger »

Oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh
da muss ich aber heute was falsch verstanden haben. Hab in nem anderen Forum gelesen, dass software basiert kein captur in mpeg1 möglich ist :-0
Aber wenn das gehen soll, kann mir mal einer nen mpeg1 Codec nennen, welchen ich via Grafikkarte und Virtual Dub verwenden kann? Ich hab da bisher noch keinen gefunden!

Danke und schöne Nacht noch
Roger



mfranz

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Wie kommst Du darauf? Das geht doch!


Hallo Peter,

wie denn? Das interessiert mich auch. Wenn ich mir die Rechenzeiten von TmpgEnc ansehe, sollte das mit den heutigen Rechnern wohl nicht ganz funktionieren. Oder meinst Du I-Frame-Only MPEG?

mfranz



Peter

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von Peter »

Hallo, Mfranz!

Es geht mit Ligos LSX-Encoder. Der ist als Plugin im Media Studio 6.0 und 6.5.
Mit zugehörigen dem Programm Video-Capture kommt man schon mit einem 1000er Celeron auf hervorragende Ergenbnisse.

Getestet habe ich mit einer Hauppauge WinTV/FM.

Viele Grüße
Peter



Peter -BEI- Dreisky.de



mfranz

Re: Zwischenfrage:Warum kann man eigentlich kein mpeg1 captu

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Mfranz!
:
: Es geht mit Ligos LSX-Encoder. Der ist als Plugin im Media Studio 6.0 und 6.5.
: Mit zugehörigen dem Programm Video-Capture kommt man schon mit einem 1000er Celeron auf
: hervorragende Ergenbnisse.
:
: Getestet habe ich mit einer Hauppauge WinTV/FM.
:
: Viele Grüße
: Peter


Hallo Peter,

ja, der Encoder liegt auch bei VideoStudio 5 bei. Aber ich hatte da keine so guten Ergebnisse erhalten. Ich konnte nur I-Frames einfangen, mehr ging nicht. Und der Ton wurde nach kurzer Zeit ansynchron. Ich habe aber nur einen 500MHz-Rechner.

Gruß,
mfranz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59