Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



TV-Tip: Memento



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

TV-Tip: Memento

Beitrag von slashCAM »

Memento in der Nacht zum Sonntag 01:00 22.Juli 2007 / Sat1

Mit einer cleveren Dramaturgie lässt sich auch dem angestaubtem Rächermotiv noch so einiges an Witz abringen. Das bewies Autor und Regisseur Christopher Nolan im Jahr 2000 mit diesem außergewöhnlich konstruierten Thriller. Seine Protagonist Leonard Shelby (Guy Pearce) leidet an einer ganz üblen Form der Amnesie: Er kann sich nur an das jeweils letzte Viertelstündchen seines Lebens erinnern. Und an die letzten Momente im Leben seiner ermordeten Frau. Seitdem jagt er ihren Mörder. Karteikarten, Fotografien, Notizzettel und Tattoos auf seinem Körper dienen als Ersatz für sein Gedächtnis, eine brüchige Basis für die Mördersuche. Und damit der Zuschauer teilhaben kann an der mentalen Desorientierung, verfiel Nolan auf den simplen, aber genialen Kniff, die Geschichte aus dem kausalen Zusammenhang herauszulösen und sie rückwärts zu erzählen – ein pfiffiger postmoderner Film-Noir über das dezentralisierte Subjekt. (USA 2000)
/jpr



Axel
Beiträge: 17059

Re: TV-Tip: Memento

Beitrag von Axel »

Ich erinnere mich, dass ich damals im Kino etwas enttäuscht war, aber das heisst ja nichts. Ausserdem fielen mir und meinen Begleitern einige unlogische Punkte auf. Auf der DVD (nicht gesehen) soll es angeblich eine chronolgische Fassung geben. Das wäre interessant, ob es nämlich "stimmt".
Zurück in die Zukunft I + II kann man logisch zusammenschneiden, wir haben uns damals mit VHS und zwei Rekordern die Mühe gemacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Valentino
Beiträge: 4837

Re: TV-Tip: Memento

Beitrag von Valentino »

Axel hat geschrieben: Zurück in die Zukunft I + II kann man logisch zusammenschneiden, wir haben uns damals mit VHS und zwei Rekordern die Mühe gemacht.
Hä verstehe ich das richtig, also Zurück in die Zukunft so zu verstümmeln das er Sinn macht ist ja schon etwas schräg oder? Hat man euch während euerer Kindheit irgendwelche Drogen verpasst oder musstet ihr euch von Bionahrungsmittel ernähren ;-)
Ich finde sowas macht den Flair des ganzen Film kaputt. Fightclub kann man bestimmt auch so erzählne das man schon von Anfang an weiss das er alles gemacht hat und er in wirklichkeit nur ein kranker Psycho ist aber gut wäre der Film dann nicht geworden.



Axel
Beiträge: 17059

Re: TV-Tip: Memento

Beitrag von Axel »

Valentino hat geschrieben:Hat man euch während euerer Kindheit irgendwelche Drogen verpasst oder musstet ihr euch von Bionahrungsmittel ernähren ;-)
Ich habe dies mit meinem Filmkumpel zusammen für einige Schlüsselszenen gemacht , nicht, um Anschlußfehler zu kontrollieren, sondern aus reiner Neugierde, um zu sehen, wie die Szenen chronologisch wirken. Ergebnis: Es gibt keine auffallenden Anschlußfehler, aber der Witz ist natürlich weg.
Ähnliches könnte man mit KillBill 1+2 machen (Copperplates Tochter ist, egal, wie man´s dreht, zu alt), aber natürlich sind Filme nichts für Pedanten. Tarantino zeigt allen Pedanten den Stinkefinger mit seinem Kapitel The Massacre at Two Pines :

Wieviele Pinien?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV-Tip: Memento

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Umsetzung von Memento finde ich sehr gelungen - inkl. der Gestaltung des DVD-Menüs, wo die Buchstaben der Worte durch Verschiebung aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ein einfacher AE-Effekt, aber ohne Frage sehenswert.

Als Zuschauer kann man das Gefühl der Orientierungs- und Erinnerungslosigkeit sehr gut nachempfinden. Die Sequenzen in der richtigen Reihenfolge zeigen dagegen einen ziemlich langweiligen Film. Die Handlung wäre ohne die besondere Erzählweise keinen Hingucker wert.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37