Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Warum bei Anschluß über S-Video weniger Farbe im Bild?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
skymann1
Beiträge: 12

Warum bei Anschluß über S-Video weniger Farbe im Bild?

Beitrag von skymann1 »

Hallo, mal eine Frage, die Suche hat mir nicht geholfen, beim Anschluß meiner Pana NV 320 an meinen Fernseher (ältere 70er Röhre, nur Scart-Eingang) über einen Adapter Scart - S-Video/Chinchanschlüsse habe ich bei Verwendung für das Videosignal über S-Video ein wesentlich anderes, sprich helleres und farbloseres Bild, kann ich auch mit Farbverstellung am Fernsehgerät nicht hinbekommen, das es so ausschaut wie über den Chinchanschluß.

Wobei die Wiedergabe über Chinch am ehesten der Wirklichkeit entspricht, über S-Video hat´s im Leben nicht so ausgeschaut bei der Aufnahme.

Schärfeverbesserung kann ich bei S-Video auch nicht feststellen, liegt das jetzt daran, das der Fernseher keinen S-Video-Eingang hat und ich über den Adapter gehe oder ist das immer so?

Dann werde ich wohl lieber die Chinchanschlüsse verwenden, das S-Videobild ist einfach nicht realistisch oder mache ich vielleicht nur was verkehrt?

Gruß Peter



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Warum bei Anschluß über S-Video weniger Farbe im Bild?

Beitrag von AndyZZ »

Dein alter Fernseher wird kein S-Video Signal verstehen, daher fehlt ihm bei der Darstellung dann ein Teil der Videoinformation.
Belass es bei normalem Composite, sprich den Cinch-Anschluss.
Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Warum bei Anschluß über S-Video weniger Farbe im Bild?

Beitrag von Markus »

skymann1 hat geschrieben:Schärfeverbesserung kann ich bei S-Video auch nicht feststellen...
Hallo Peter,

mehr Bildschärfe erkennt man bei Y/C-übertragenen Videobildern erst dann, wenn sie der Fernseher auch darstellen kann. Ältere Röhren dürften in dieser Disziplin keine nennenswerten Unterschiede zeigen.

Der größere Vorteil von Y/C liegt dagegen im Bereich der Farbtrennung, also dass es nicht zu sogenannten Moirée-Effekten bei detailreichen Bildinhalten kommt (Stichwort Nadelstreifenanzug). Diese wären auf jedem Fernseher erkennbar, auch wenn das betreffende Gerät keine besonders gute Auflösung hat.

Aber wie dem auch sei, im o.g. Fall muss der Camcorder über Composite angeschlossen werden.
Herzliche Grüße
Markus



skymann1
Beiträge: 12

Re: Warum bei Anschluß über S-Video weniger Farbe im Bild?

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
danke für die Infos!
Belass ichs halt bei Cinch (natürlich ohne "h" vorne, sorry!) bis mal ein neuerer Fernseher kommt, ist ja absolut okay so von der Qualität.

Gruß Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48