Gemischt Forum

Video Disk Recording Software

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tinu

Video Disk Recording Software

Beitrag von tinu »

Ich möchte meinen Videorecorder durch einen PC mit TV Karte ersetzen, und so Timer gesteuertes Harddisk Recording betreiben.
Mit welcher Software funktioniert dies auch bei ausgeschaltetem PC, bei dem das ATX Netzteil mit Hilfe des RTC timers den Rechner zu gegebener Zeit automatisch bootet?
Bei den bisher ausprobierten Demoversionen muss der PC eingeschaltet sein, damit die zeitgesteuerte Aufnahme funktioniert, obschon der Rechner in der Lage waere, zu einer im RTC abgelegten Zeit automatisch zu booten.
Was fuer Software ist an dieser Stelle zu empfehlen?
Thanx!!
tinu

nbuehm -BEI- ascom.ch

Thorsten Schneider

Re: Video Disk Recording Software

Beitrag von Thorsten Schneider »

Hallo tinu,

ich kann mit nicht vorstellen, dass das irgendeine Software schafft. Wie soll die Software eine Aufnahme steuern, wenn der PC ausgeschaltet ist? Der PC muss doch in jedem Fall einen Impuls von extern bekommen, um booten zu können.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

tinu

Beitrag von tinu »

hi thorsten
so war es zu den at zeiten. bei atx ist es so, dass im bios setup eine alarmzeit fuer die rtc eingestellt werden kann. zu diesem zeitpunkt startet der pc selbstaendig.
bei atx netzteilen wird beim abschalten des pc's lediglich die hauptversorgung abgeschaltet, das netzteil laeuft jedoch weiter, und liefert auf der standby leitung 5V mit max 1A, so dass, je nach konfiguration, ein wake-up from lan, from keyboard, oder eben from rtc moeglich ist.
die software muesste also bloss eine alarmzeit von 'aufnahmezeit minus bootdauer' in die rtc schreiben, und die kiste startet!
gruss tinu
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo tinu,
:
: ich kann mit nicht vorstellen, dass das irgendeine Software schafft. Wie soll die
: Software eine Aufnahme steuern, wenn der PC ausgeschaltet ist? Der PC muss doch in
: jedem Fall einen Impuls von extern bekommen, um booten zu können.
:
: Viele Grüße
: Thorsten

nbuehm -BEI- ascom.ch

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : die software muesste also bloss eine alarmzeit von 'aufnahmezeit minus bootdauer' in
: die rtc schreiben, und die kiste startet!

Hallo tinu,

soweit war mir das schon klar (ich habe auch ein ATX-Board :o)) Nur, wenn ich das richtig verstanden habe, können die Angaben zum RTC nur auf BIOS-Ebene eingestellt werden oder? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass vom Betriebssystem aus das BIOS angesteuert werden kann. Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

eskay

Beitrag von eskay »

Hi!

Ist gibt eine Lösung und zwar unter Linux. Nennt sich VDR und arbeitet mit digitalen TV Karten und DVD Laufwerken zusammen. Funktioniert bei mir einwandfrei und ist sehr intuitiv! Es gibt hier auch die Möglichkeit über ein Kernelmodul + Software auf den Timer so zuzugreifen, daß der Rechner automatisch hochfährt und die Aufnahme startet. Einfach mal bei Google nach "VDR" suchen, dann wirst Du fündig. Voraussetzung ist ein Mainboard, welches Suspend to RAM (STR) unterstützt. Untenstehender Link führt zu einer Installationsanleitung (unter "VDR" mal "Wakeup" anklicken). Daß das kostenlos und für jeden frei verfügbar ist, brauch ich ja nicht zu sagen ( ->Linux) ;-)

Gruß
eskay

VDR Anleitung
saschak -BEI- inform-ac.com

Peter

Beitrag von Peter »

(User Above) hat geschrieben: : Hi!
:
: Ist gibt eine Lösung und zwar unter Linux. Nennt sich VDR und arbeitet mit digitalen TV
: Karten und DVD Laufwerken zusammen. Funktioniert bei mir einwandfrei und ist sehr
: intuitiv! Es gibt hier auch die Möglichkeit über ein Kernelmodul + Software auf den
: Timer so zuzugreifen, daß der Rechner automatisch hochfährt und die Aufnahme
: startet. Einfach mal bei Google nach "VDR" suchen, dann wirst Du fündig.
: Voraussetzung ist ein Mainboard, welches Suspend to RAM (STR) unterstützt.
: Untenstehender Link führt zu einer Installationsanleitung (unter "VDR" mal
: "Wakeup" anklicken). Daß das kostenlos und für jeden frei verfügbar ist,
: brauch ich ja nicht zu sagen ( ->Linux) ;-)
:
: Gruß
: eskay

Hi,

wahrscheinlich musst Du aber den (Linux)Kernel rebuilden, oder ?

Gruß

tinu

Beitrag von tinu »

meines erachtens hat diese funktion nicht direkt mit dem bios zu tun.
das bios setup tool bietet lediglich ein interface fuer den zugriff auf die entsprechenden register.
ich gehe davon aus, dass sich das register im rtc modul befindet (bei rtc's die ich aus der controllerumgebung kenne ist das jedenfalls so). sobald die eingestellte zeit mit der aktuellen zeit uebereinstimmt, muesste ein ausgang des rtc chips schalten, und so auf das power management des mobo's wirken, d.h. ein wake-up command ausloesen.
ich nehme an, dass applikationen ueber eine windows api funktion auf den rtc zugreifen, wenn sie die aktuelle zeit benoetigen. daher erscheint es mir naheliegend, dass es auch einen api gibt, ueber den man auf's alarm register zugreifen kann.
wenn dies nicht moeglich ist, ist es meines erachtens voelliger bloedsinn, einen pc als videorecorder zu verwenden. wer will schon dauernd den pc eingeschaltet lassen.
auch ein pc im standby mode braucht noch viel power. bei mir sind dies etwa 50w stdby gegenueber 60w im betrieb.

nbuehm -BEI- ascom.ch

eskay

Beitrag von eskay »

(User Above) hat geschrieben: : wahrscheinlich musst Du aber den (Linux)Kernel rebuilden, oder ?

Nein, eigentlich nicht. Du mußt die dvb (digital video broadcast) module übersetzen und in den Kernel dazuladen. Lediglich die passenden Kernel-Header zu Deinem laufenden Kernel brauchst Du. Anschliessend übersetzt und startest Du vdr und schon kann's losgehen.

Gruß

saschak -BEI- inform-ac.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09