Gast

Vorschau ruckelt und bleibt stehen

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

ich benutze Vegas 6 auf einem Athlon mit etwa 1,4 Ghz und 512 MB Ram. Ganz egal welches Format ich importiere oder als Vorschau anzeigen lasse. Das Video im Fenster ruckelt schlimm max. 2 frames oder bleibt ganz stehen. Sicher ist der PC nicht der neueste aber wenigstens die Vorschau müsste doch flüssig gehen oder? Ein Bekannter meint der PC sei ausreichend schnell für meine Zwecke. Beim Schneiden selber läuft das Programm flüsig und stabil also denke ich liegt es nicht an der Leistung.Gibt es da eine bestimmte Einstellung um dieses Problem zu beheben? MfG

Limbi

Re: Vorschau ruckelt und bleibt stehen

Beitrag von Limbi »

Versuche mal die Vorschauqualität auf "Entwurf" -> "Viertel", also aufs Niedrigste zu setzen. Läufts dann besser? Wenn ja würde ich die Vorschauqualität stufenweise wieder nach oben setzen und schauen, bei welcher Stufe das Geruckle wieder anfängt. Einfach damit experimentieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Limbi hat geschrieben:Versuche mal die Vorschauqualität auf "Entwurf" -> "Viertel", also aufs Niedrigste zu setzen. Läufts dann besser? Wenn ja würde ich die Vorschauqualität stufenweise wieder nach oben setzen und schauen, bei welcher Stufe das Geruckle wieder anfängt. Einfach damit experimentieren.
Kaum zu glauben aber selbst hier ruckelt es genauso schlimm wie bei voller Vorschau in bester Qualität. :(

Limbi

Beitrag von Limbi »

Mir scheinen ganz einfach die 512MB an RAM etwas zu wenig... Was haben die Movies, die Du versuchst zu importieren, für Eigenschaften?

Gast

Beitrag von Gast »

Limbi hat geschrieben:Mir scheinen ganz einfach die 512MB an RAM etwas zu wenig... Was haben die Movies, die Du versuchst zu importieren, für Eigenschaften?
Zum Großteil DivX 320x240, asf und manchmal wmv auch 320x240. Dazu einige ältere AVIs mit uralten (Windows internen) Codecs von 1998 (?)etwa.. also alles insgesamt älteres Videozeugs von einem älteren Rechner.

Marco

Beitrag von Marco »

Das sind auch alles keine Formate, die zur Videobearbeitung gedacht sind. Ich habe selbst noch einen älteren PC mit 512 MB Ram und 900 MHz CPU im Einsatz. Wobei für das Playback in Vegas das Ram eigentlich nicht entscheidend ist, sondern fast ausschließlich die Leistung der CPU. Mit PAL-DV läuft da die Vorschau selbst mit der Einstellung "Best (Full)" ruckelfrei.

Ich vermute, diese extremen Playbackwerte begründen sich bei dir sowohl in den nicht für Videobearbeitung gedachten Formaten als auch in nicht korrekten Projekteinstellungen.
Für bestmögliche Vorschauleistung sollten die Projekteinstellungen genau den Materialeigenschaften entsprechen. Nicht selten werden dann z.B. NTSC-Projekteinstellungen für PAL-Material genutzt. Das noch in Verbindungen mit Vorschauskalierungen und exotischen Formate und es wird zum Overkill für einen schwachen Rechner.
Wenn dagegen alles auf normale Videobearbeitung abgestimmt ist, würde es auch auf deinem Rechner gut laufen.

Marco

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43