Vegas Pro Forum

Vorschau ruckelt und bleibt stehen

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Gast

Vorschau ruckelt und bleibt stehen

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

ich benutze Vegas 6 auf einem Athlon mit etwa 1,4 Ghz und 512 MB Ram. Ganz egal welches Format ich importiere oder als Vorschau anzeigen lasse. Das Video im Fenster ruckelt schlimm max. 2 frames oder bleibt ganz stehen. Sicher ist der PC nicht der neueste aber wenigstens die Vorschau müsste doch flüssig gehen oder? Ein Bekannter meint der PC sei ausreichend schnell für meine Zwecke. Beim Schneiden selber läuft das Programm flüsig und stabil also denke ich liegt es nicht an der Leistung.Gibt es da eine bestimmte Einstellung um dieses Problem zu beheben? MfG

Limbi

Re: Vorschau ruckelt und bleibt stehen

Beitrag von Limbi »

Versuche mal die Vorschauqualität auf "Entwurf" -> "Viertel", also aufs Niedrigste zu setzen. Läufts dann besser? Wenn ja würde ich die Vorschauqualität stufenweise wieder nach oben setzen und schauen, bei welcher Stufe das Geruckle wieder anfängt. Einfach damit experimentieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Limbi hat geschrieben:Versuche mal die Vorschauqualität auf "Entwurf" -> "Viertel", also aufs Niedrigste zu setzen. Läufts dann besser? Wenn ja würde ich die Vorschauqualität stufenweise wieder nach oben setzen und schauen, bei welcher Stufe das Geruckle wieder anfängt. Einfach damit experimentieren.
Kaum zu glauben aber selbst hier ruckelt es genauso schlimm wie bei voller Vorschau in bester Qualität. :(

Limbi

Beitrag von Limbi »

Mir scheinen ganz einfach die 512MB an RAM etwas zu wenig... Was haben die Movies, die Du versuchst zu importieren, für Eigenschaften?

Gast

Beitrag von Gast »

Limbi hat geschrieben:Mir scheinen ganz einfach die 512MB an RAM etwas zu wenig... Was haben die Movies, die Du versuchst zu importieren, für Eigenschaften?
Zum Großteil DivX 320x240, asf und manchmal wmv auch 320x240. Dazu einige ältere AVIs mit uralten (Windows internen) Codecs von 1998 (?)etwa.. also alles insgesamt älteres Videozeugs von einem älteren Rechner.

Marco

Beitrag von Marco »

Das sind auch alles keine Formate, die zur Videobearbeitung gedacht sind. Ich habe selbst noch einen älteren PC mit 512 MB Ram und 900 MHz CPU im Einsatz. Wobei für das Playback in Vegas das Ram eigentlich nicht entscheidend ist, sondern fast ausschließlich die Leistung der CPU. Mit PAL-DV läuft da die Vorschau selbst mit der Einstellung "Best (Full)" ruckelfrei.

Ich vermute, diese extremen Playbackwerte begründen sich bei dir sowohl in den nicht für Videobearbeitung gedachten Formaten als auch in nicht korrekten Projekteinstellungen.
Für bestmögliche Vorschauleistung sollten die Projekteinstellungen genau den Materialeigenschaften entsprechen. Nicht selten werden dann z.B. NTSC-Projekteinstellungen für PAL-Material genutzt. Das noch in Verbindungen mit Vorschauskalierungen und exotischen Formate und es wird zum Overkill für einen schwachen Rechner.
Wenn dagegen alles auf normale Videobearbeitung abgestimmt ist, würde es auch auf deinem Rechner gut laufen.

Marco

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54