strohy
Beiträge: 134

Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von strohy »

Ich besitze im Moment deinen E6400 Core2Duo PC und kann damit schon recht gut HDV Videos schneiden. (Premiere Pro2)
Aber da ich schon lange am überlegen bin, mir einen MAC zuzulegen und das neue Final CUT mir auch sehr zusagt wollt ich mich mal darüber informieren.

Welchen MAC bräuchte ich (sowohl stationär als auch Notebook) um mindestens gleichwertig mit einem Apple schneiden zu können.

Sollte natürlich nicht ungleich viel mehr kosten.

thx



Gast

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von Gast »

Wozu bitte einen Mac mit Final holen. Du hast doch alles was du brauchst.

Thomas



Quadruplex

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von Quadruplex »

Thomas hat geschrieben:Wozu bitte einen Mac mit Final holen. Du hast doch alles was du brauchst.
Das würde ich auch so sehen. Aber wenn das Geld raus muß ... :-)



Axel
Beiträge: 17035

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von Axel »

Thomas´ und Quadruplex´ Frage ist berechtigt. Deine Frage läßt sich dennoch leicht und eindeutig beantworten:

Mit einem aktuellen iMac 20" oder 24" für die stationäre Lösung, mit einem MacBook für die transportable, jeweils mit 2GB RAM nachgerüstet, bist du auf jeden Fall besser versorgt als bisher.

Wenn du Profi bist, wäre eine MacPro Konfiguration angesagt, bei ganz grob geschätzt doppeltem Einsatz (nach oben offen). Eine kleine Entscheidungshilfe: FinalCuts Echtzeitfunktionen sind bei der MacPro und MacBookPro Variante natürlich besser genutzt, eine Frage der Schnelligkeit und des Komforts. Und natürlich, falls du einen Vorschaumonitor in 1920er Auflösung (23") unbedingt haben willst.

Stabil läuft das System überall. Als frischgebackener XH A1 Besitzer (die du glaube ich auch hast) kann ich über meine iMac 20" Version nicht klagen. Bei mir muß das Geld nicht raus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von Gast »

hi

bei den MAC bietet sich doch ein entsprechender Nachkauf an , bei Bedarf.

Die neue Aja HD Box scheint doch da genau das richtige zu sein, falls die Leistung der Imac´s und MAcbooks nicht ausreichen sollte.

ghost



strohy
Beiträge: 134

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von strohy »

Danke für die Antworten und jepp - ich hab ebenfalls die XH-A1

Nun - wie gesagt, ich hab eh mit dem Gedanken gespielt mir einen MAC zu kaufen. Nur wegen Final Cut würd ich das natürlich nicht machen.

Wobei ich Motion schon deutlich komportabler (wenn auch nicht so umfangreich) wie After Effetcs finde - gerade bei Texteffekten.



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Umstieg PC -> MAC (wegen FinalCut). Welches System?

Beitrag von hansreinhard »

macbook würde ich nicht empfehlen, falls mobilrecher, dann unbedingt das macbook-pro (17" bildschirm, mindestens 2 GB RAM) - kostet aber einiges....
ansonsten, falls du ernsthaft damit arbeiten willst, würde ich auf alle fälle zum mac-pro raten, allein schon wegen der erweiterbarkeit. (am besten, auch für motion, mit wenigstens 4 GB RAM)
das rendern eines 48-minuten-HDV films (nach der farbkorrektur) dauert bei meinem Dual-G5 (2,5 GHz) schon mal mehrere stunden.
beim bildschirm kannst du ja erst mal mit einem 20" oder 22" modell anfangen, true-HD bekommst du ja bekanntlich erst ab 24" und 1.000,- EUR.
hofffe, das hilft dir ein wenig weiter.
gruß, hans



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04