Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sennheiser MKH 416



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kameramann

Sennheiser MKH 416

Beitrag von kameramann »

Hallo, wir haben mitte Juni einen Außendreh mit diesem Mikro:Sennheiser MKH 416 .
Und nun die Frage: Hat das Spielfilmqualität?(Bin Kamermann, und hab deswegen keine Ahnung)
Freue mich über jede Antwort und eigene Erfahrungsberichte.



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von hansreinhard »

Hi,
das MKH 416 ist eines der Standardmikros für Doku und Spielfilm!
Gute Richtwirkung und leichte Präsenzbetonung. Reagiert sehr empfindlich auf die Ausrichtung auf das Objekt (ein bisschen danebengezielt und der Ton wird dumpf).
Zu einem guten Mikro gehört aber auf alle Fälle ein guter Tonmann, sonst bringt das alles nix.

Gruß
Hans



rush
Beiträge: 15009

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von rush »

das 416er geht absolut in ordnung, ist standard auf vielen eb-einheiten als auch im feature-bereich etc.

ansonsten wie schon erwähnt noch einen tonmann mit sqn etc. der damit umzugehen weiß
keep ya head up



kameramann

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von kameramann »

Klar, der Tonmann kommt noch, ich musste mich halt nur um die nötige Ausrüstung kümmern, danke für die Antworten.



Gast

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Gast »

Da hab ich noch eine frage zum Angeln. Bei mir war immer das Problem,dass man jeden Tapser des Tonmenschen hört. Ich brauch jetzt warscheinlich eine Spinne. Gibt es im Internet eine Seite, wo so ein selbstbau erklärt wird? Es muss danach auf einen Zubehörschuh passen und wenn möglich auch auf ein Gewinde schraubbar sein.

Ich hab da mal ne Seite gehabt find sie aber nimmer.



Jürgen F.
Beiträge: 149

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Jürgen F. »

@Kameramann

"...Und nun die Frage: Hat das Spielfilmqualität?(Bin Kamermann, und hab deswegen keine Ahnung)..."
wie lange machst du denn schon den "Kameramann"?

DIe Grundbegriffe/Ausstattung der Tontechnik solltest Du auch als "Kameramann" kennen. Oder weise bitte deinen "Tonmann" an, das Equipment zu besorgen.
Wegen der Spinne guck mal hier:
www.sennheiser.de


Grüße Jürgen F.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Markus »

Jürgen F. hat geschrieben:Wegen der Spinne guck mal hier:
...oder hier: Beyerdynamic: Mechanisches Zubehör
Herzliche Grüße
Markus



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben: Ich brauch jetzt warscheinlich eine Spinne. Gibt es im Internet eine Seite, wo so ein selbstbau erklärt wird? Es muss danach auf einen Zubehörschuh passen und wenn möglich auch auf ein Gewinde schraubbar sein.
Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

Pianist hat geschrieben:Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.
Wie gut, das ich das in den letzten 12 Jahren nicht wußte, sonst hätte das ja gescheppert. Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel. Natürlich muß der Windschutz dem Wetter angepaßt sein, die normalen Schaumstoffdinger taugen draußen nicht viel, ich habe den Rycote Softie immer der Windjammer vorgezogen (wg. des Gewichtes), außer natürlich an der Küste etc.



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

mdb hat geschrieben:Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel.
Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet. Ich habe auch ein innenliegendes Wendelkabel und keine Probleme, aber ich weiß eben von den Filmtonleuten, dass sie die Kabel lieber herumwickeln, weil sie oft zügig mitschwenken müssen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Gast »

Pianist hat geschrieben:Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet.
6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.
Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

Pianist hat geschrieben:Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)Matthias
Danke, aber bei voll ausgefahrener Angel ist das Kabel wahrscheinlich so gespannt, das es nicht so kritisch ist. Oder der Rycote Softie dämpft so gut, das nichts zum Mikro kam.



jknoff

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von jknoff »

Ich habe das Mikro auf meiner Panasonic DV Cam NV-GS 280 ausprobiert. Die Kamera hat eigentlich sehr geringe Laufgeräusche, aber mit dem Sennheiser waren sie plötzlich unangenehm deutlich zu hören. Das Mikro ist also nicht als Mikro zum Aufsetzen auf die Kamera geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Bernd E. »

jknoff hat geschrieben:...habe das Mikro auf meiner Panasonic DV Cam NV-GS 280 ausprobiert....
Das MKH416 auf einer GS280 ist aber schon etwas Overkill ;-) Zumal du auch noch eine separate Stromversorgung brauchst, denn dieser Camcorder besitzt ja keine Phantomspeisung.

Gruß Bernd E.



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von killerbees19 »

@jknoff: Welche Mikrofone hast du denn noch getestet?
Gerade hast du noch über das MKE-400 geschrieben ?!?


MfG Christian



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

jknoff hat geschrieben:Die Kamera hat eigentlich sehr geringe Laufgeräusche, aber mit dem Sennheiser waren sie plötzlich unangenehm deutlich zu hören.
Das kann ich mir vorstellen. Ich finde es auch relativ empfindlich was Griffgeräusche angeht (im Vergleich zu den ME80, die wir vorher hatten). Nichts um es einem Journalisten in die Hand zu geben.



Rudolf
Beiträge: 2

Re: Mikrofon Sennheiser MKH 416

Beitrag von Rudolf »

Wisst ihr eigentlich dass es zwei verschiedene 416er gibt.
Ein gutes und ein, drücken wir uns mal vorsichtig aus, weniger gutes.
Ich habe meine ganzen Filme mit dem 416 gemacht, ich liebe dieses Mikro, aber nur das Gute.
Wer sich ein altes krallen kann, sollte es schnell tun.
So unterschiedlich diese beiden 416 aussehen, so unterschiedlich klingen sie auch. Um sich das einmal anzuhören, habe ich mal einen ganz unkonventionellen Test gemacht und stelle hierzu kurz die Adresse meiner Homepage ein. Unter, das Equipment, auf der zweiten Seite, könnt ihr auf das Mikro klicken, um zu hören, wie unterschiedlich sie klingen.
http://www.tonmeister.tv/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41