mac11

fcp capture

Beitrag von mac11 »

Hallo,
wie kann ich in final cut ein dv tape capturen, sodass die einzelnen clips getrennt und z.B. urlaub1, urlaub2, urlaub3 ... benannt werden?
bei batch capture kann muss man ja immer in und out points innerhalb des clips setzen. bei "direkt" wird zwar das ganze tape gecaptured aber die clips werden nicht getrennt.

vielen dank



vdp1331
Beiträge: 48

Re: fcp capture

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,
ich habe es leider gerade nicht vor mir, aber unter "markieren" gibt es einen Punkt (dritter von unten oder so), der dir wenn du das komplette Band (mit "direkt") gecaptured hast, bei jeder Szene eine Markierung setzt. Anschliessend kannst du dann (mit apfel + u) aus den Markierungen Subclips erstellen.
Habe ich auch gerade letztens erst entdeckt-ziemlich genial. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass FCP keine Szenenerkennung hat :)



mac11

Re: fcp capture

Beitrag von mac11 »

danke ! funktioniert super.

aber eine frage noch, wenn ich direkt capture und eine stelle auf dem tape ist wo kein timecode ist, also ich habe mir auf der camera einen clip angeschaut und dann weiter aufgenommen, unterbricht final cut die aufnahme. wie kann ich einstellen dass fcp einfach über die timecode freie stelle weiter abspielt und dann weiter aufnimmt?



vdp1331
Beiträge: 48

Re: fcp capture

Beitrag von vdp1331 »

Ich denke nicht, dass das überhaupt geht, weil dann ja in einer Datei/einem Clip ein "Timecode" doppelt vorhanden wäre (wenn ich dich jetzt richtig verstehe). Und die Aufnahme nach dem Abbruch manuell neu gestartet werden muss, aber ich kann mich auch irren, wie gesagt hab leider grad nicht die Möglichkeit nachzuschauen-vielleicht weiß es jemand anders besser.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: fcp capture

Beitrag von PowerMac »

Doch. Im Capture-Fenster die Gerätesteuerung ausschalten. Also "Non-controllable Device". Dann den Rekorder direkt starten und in FCP auf Direktaufnahme klicken. Afaik erzeugt er dann einen neuen, eigenen Timecode.



Axel
Beiträge: 17037

Re: fcp capture

Beitrag von Axel »

Ich glaube, du mußt von Hand etwas vorspulen und verlierst einige Sekunden. Probiers halt aus. In Zukunft das Band zwischendurch nicht herausnehmen oder spulen.
Die Subclip-Methode ziehe ich seit jeher einer "Automatischen Szenentrennung" vor.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Herr_Weissensteiner
Beiträge: 16

Re: fcp capture

Beitrag von Herr_Weissensteiner »

@vdp1331:

Das würde mich ganz stark interessieren. Kannst du mir sagen, welchen Punkt unter Markierung das genau ist?
Funktioniert das nur bei DV oder auch bei Breakout-Boxen wie der AJA IO?

Gibt es eigentlich Möglichkeiten während der Aufnahme (egal ob direk, clip oder stapel) in FCP eine Markierung zu setzten?

LG Daniel



hobbycut
Beiträge: 38

Re: fcp capture

Beitrag von hobbycut »

vdp1331 hat geschrieben:Hallo,
ich habe es leider gerade nicht vor mir, aber unter "markieren" gibt es einen Punkt (dritter von unten oder so), der dir wenn du das komplette Band (mit "direkt") gecaptured hast, bei jeder Szene eine Markierung setzt. Anschliessend kannst du dann (mit apfel + u) aus den Markierungen Subclips erstellen.
Habe ich auch gerade letztens erst entdeckt-ziemlich genial. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass FCP keine Szenenerkennung hat :)
Das find ich für ein Pro-Programm überhaupt nicht genial sondern ziemlich mager! Hast Du schonmal 150 Subclips erstellt die dann alle "Subclip xx of Mastername" heissen und die ich nicht mal per Batch sinnvoll umbenennen kann?

Ich capture meine Bänder immer ausserhalb FCP mit einem vernünftigen Katalogprogramm und importiere dann die Batchlist.
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



Axel
Beiträge: 17037

Re: fcp capture

Beitrag von Axel »

hobbycut hat geschrieben:Das find ich für ein Pro-Programm überhaupt nicht genial sondern ziemlich mager! Hast Du schonmal 150 Subclips erstellt die dann alle "Subclip xx of Mastername" heissen und die ich nicht mal per Batch sinnvoll umbenennen kann?
Sogar mehr. Halten wir erstmal fest: Es gibt die Start-Stop-Erkennung und automatische Trennung in Subclips in FCP. Ich kann auch das Material sequenzweise capturen und die längeren Clips vor der Start-Stop-Analyse unmißverständlich benennen. Ich kann sogar, wenn ich ganze Tapes gecapturet habe, grob in eindeutig benannte Subclips unterteilen und diese dann eben in fortlaufende Sub-Subclips trennen lassen. Ich könnte sogar das batchweise Umbenennen von Subclips einfach durch Automator erledigen lassen. Was fehlt, ihr "Pros"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hobbycut
Beiträge: 38

Re: fcp capture

Beitrag von hobbycut »

Axel hat geschrieben:
hobbycut hat geschrieben: Was fehlt, ihr "Pros"?
Aehm, mit "Pro" meinte ich das Programm, nicht mich ;-)

Was fehlt? Ganz simple eine Batch Rename Funktion: Wenn ich Mastersequenz1 in 20 Subclips aufteile möchte ich die vielleicht "London Shot #1", "London Shot #2" nennen und nicht "Subclip x of Mastersequenz1". Das ganze natürlich in einem Aufwasch und nicht 20mal von Hand.

Eine solche Clip-Liste ist 1000mal übersichtlicher und spart mir viel Zeit für den Grobschnitt.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und zum optimalen Workflow ;-)
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04