Mandi2
Beiträge: 19

Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Mandi2 »

Hallo zusammen,
bin im digitalen Videoschnitt noch beinahe Anfänger, habe viel Rohmaterial und mit Studio9 DVD-Filme gemacht. Habe wegen Stabilitätsproblemen mit Studio aufgehört zu arbeiten und möchte nun mit der Trial version von premiere elements3 testen, ob ich elements3 kaufen soll oder nicht. Die avi-Filme vom ursprünglichen Studio möchte ich weiter verwenden (oder darf ich das nicht??)

Nun will mir die Szenenerkennung dieses avi-films nicht gelingen, was mache ich falsch?

Bei Aufnahme ist das Häckchen grau hinterlegt bei "Szene suchen"!!

Gruss aus der Schweiz



Mandi2
Beiträge: 19

Re: Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Mandi2 »

Habe nun den Film nochmals vom Bändchen mit Premiere elements3 Testversion aufgenommen, die einzelnen Szenen wurden nun erkannt, jede einzelne Szene mit einer avi-Nummer versehen und im Ordner Adobe abgelegt. Diese vielen avi-Szenen-dateien sind etwas mühsam, v.a. bei mehrstündigem Rohmaterial......bei Pinnacle war es pro Bändchen eine avi-datei....



Hollgo
Beiträge: 105

Re: Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Hollgo »

Die Grundprinzipen bei beiden Programmen sind nunmal anders.
Das Premiere aus den einzelnen Szenen jeweils eine eigene AVI-Datei hat, kann auch Vorteile haben.
Denke nur mal an die Möglichkeiten bei der Erstellung eines Multitrack-Vorspannes. Bei Studio musst Du hier erst das riesige AVI-File "zerpflücken" und die Szenen einzeln herauspicken. Das entfällt bei Premiere.
Studio 9 erstellt zudem nur DV-AVIfiles im DV-type 2. Wenn Du mit Studio ein Projekt in DV-AVI erstellt hast, wird zudem der Timecode der AVI-Datei an evtl. vorhandenen Übergangsstellen an diesen Bildpassagen nicht mitgeschrieben. Vermutlich hat Premiere daher Probleme gehabt, die Szenenunterteilung durchzuführen.

Beide Systeme der Szenenerkennung/Unterteilung haben aber etwas für sich.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04