alibaba23 hat geschrieben:ja das beste wird wohl immer noch ne gute 3chip sein .hd ist im consumer bereich wahrscheinlich noch nicht ganz soweit oder kaum bezahlbar.
schade schade
Also als jemand, der mit HDV doch inzwischen ein klein Wenig an Erfahrung hat, sag ich es ganz kurz und schmerzlos: das ist inhaltlich schlicht und ergreifend falsch.
Wenn der Anspruch im "Consumer" Bereich liegt, dann sticht ein guter HDV-Camcorder im Regelfall jeden SD-Camcorder (mit vergleichbaren Preisniveau) im Hinblick auf seine Linienauflösung aus. Klar, wenn man plötzlich glaubt, mit Consumer-Geräten die 1A Profi Qualität mit Geräten von 30.000 Euro zu bekommen, dann täuscht man sich. Die Frage hängt damit massiv vom Anspruch ab, bzw. von der Frage, wie realistisch man das Preis/Leistungsverhältnis sieht.
Aber die technischen Einwände eines - nach eigener Aussage - im HDV-Bereich unerfahrenen Pj s sind nur teilweise richtig. Klar hat HDV eine 12er GOP-Struktur, aber das bedeutet nicht automatisch, dass das Material absoluter Schrott ist. Klar gibts das Phänomen, dass der Kell-Faktor die Linienauflösung des 1080 50i Formates reduziert - aber die ist noch immer recht gut. Und es ist natürlich richtig, dass diese Einschränkungen bei schnell bewegten Bildern noch schwerwiegender sind.
Aber ich habe hier gerade mal ein Schifahrer-Video geschnitten. Nicht im Hochleistungsbereich des Sportes, aber doch immerhin mit recht viel bewegten Bildern wo sich der Schifahrer gegen den Hintergrund bewegt, und gefilmt mit einer FX1 aus der Bewegung heraus -also selbst beim Dreh mit Schi fahrend. Das Ergebnis läßt sich auf meinem Plasma sehen, das Material empfinde ich für meine privaten Zwecke als durchaus aktzeptabel. Für den Profi ists sicherlich zu wenig beruhigt, aber das ist eine Frage der technischen Möglichkeiten im Hinblick auf die Bildberuhigung.
Klar werden hier die Meinungen auseinander gehen - schon mal deshalb, weil es ganz unterschiedliche Ansprüche in den Köpfen gibt. Profis etwa, oder Amateure/Prosume etwa. Ich würde mir an eurer Stelle daher mal eine Kamera ausborgen, und die Sache damit durchtesten. Und ich würde mich fragen, was ich für Erwartungshaltungen habe.
Übrigens gibts natürlich auch durchaus gute 3-chiper im HDV-Bereich - dass ist noch kein sonderliches Kriterium für oder gegen ein Akquisitionsformat.