Hallo zusammen,
obwohl ich seit Stunden dieses ausgiebige Forum nach meiner Problematik durchforstet und auch einige halbwegs richtungsweisende Antworten zur Ursachenfindung gefunden habe, konnte ich leider keine eindeutige und zufriedenstellende Aussage für mich selbst ausfindig machen.
Deshalb frage ich jetzt mal verzweifelt in die Runde:
Ich besitze einige alte (zw. 8-15 Jahre alt) Video-8-Kassetten, die ich gerne auf meinen PC überspielen/digitalisieren möchte. Dazu habe ich mir von einem Bekannten einen Sony CCD-V700E Camcorder ausgeliehen. Aus Erfahrung sagte er mir, dass diese Hi8-Kamera problemlos meine alten Bänder abspielen könne. Dem war auch so, allerdings nur gute 15 Minuten, danach begann es mit kurzem Bildrauschen und endete in völliger Dunkelheit. Auf meinem PC als auch im Sucher selbst. Die Video8-Kassette läuft jedoch weiter. Ich habe auch alle anderen Bänder ausprobiert...gleiches Phänomen.
Ebenso habe ich auch anhand einiger Forenbeiträge eine Probeaufnahme (altes V8-Band/geliehene Hi8-Cam/SP) durchgeführt und bekomme selbst diesen Mitschnitt nicht angezeigt. Ich sehe eigentlich, egal was ich mache, nur noch "schwarz". Der Counter zählt übrigens auch nicht mehr (Display + Sucher) :(
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass LP-Aufnahmen zu ähnlichen Störungen führen können. Und es sind weitestgehend LP-Aufnahmen, die ich überspielen möchte.
Kurz um: hat das Abspielen der in LP aufgezeichneten Video8-Bändern irgendwas an der geliehenen Hi8-Kamera zerstört? Ist eine Reparatur unumgänglich oder wird sich das Problem evtl. mit den "richtigen" Kassetten meines Bekannten wieder beheben lassen?
Habe echt mächtig Angst davor, ihm sagen zu müssen, dass seine Kamera kaputt ist...
Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im voraus!