trasher

haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von trasher »

Hallo zusammen,

obwohl ich seit Stunden dieses ausgiebige Forum nach meiner Problematik durchforstet und auch einige halbwegs richtungsweisende Antworten zur Ursachenfindung gefunden habe, konnte ich leider keine eindeutige und zufriedenstellende Aussage für mich selbst ausfindig machen.

Deshalb frage ich jetzt mal verzweifelt in die Runde:

Ich besitze einige alte (zw. 8-15 Jahre alt) Video-8-Kassetten, die ich gerne auf meinen PC überspielen/digitalisieren möchte. Dazu habe ich mir von einem Bekannten einen Sony CCD-V700E Camcorder ausgeliehen. Aus Erfahrung sagte er mir, dass diese Hi8-Kamera problemlos meine alten Bänder abspielen könne. Dem war auch so, allerdings nur gute 15 Minuten, danach begann es mit kurzem Bildrauschen und endete in völliger Dunkelheit. Auf meinem PC als auch im Sucher selbst. Die Video8-Kassette läuft jedoch weiter. Ich habe auch alle anderen Bänder ausprobiert...gleiches Phänomen.
Ebenso habe ich auch anhand einiger Forenbeiträge eine Probeaufnahme (altes V8-Band/geliehene Hi8-Cam/SP) durchgeführt und bekomme selbst diesen Mitschnitt nicht angezeigt. Ich sehe eigentlich, egal was ich mache, nur noch "schwarz". Der Counter zählt übrigens auch nicht mehr (Display + Sucher) :(
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass LP-Aufnahmen zu ähnlichen Störungen führen können. Und es sind weitestgehend LP-Aufnahmen, die ich überspielen möchte.

Kurz um: hat das Abspielen der in LP aufgezeichneten Video8-Bändern irgendwas an der geliehenen Hi8-Kamera zerstört? Ist eine Reparatur unumgänglich oder wird sich das Problem evtl. mit den "richtigen" Kassetten meines Bekannten wieder beheben lassen?
Habe echt mächtig Angst davor, ihm sagen zu müssen, dass seine Kamera kaputt ist...

Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im voraus!



Markus
Beiträge: 15534

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von Markus »

trasher hat geschrieben:...obwohl ich seit Stunden dieses ausgiebige Forum nach meiner Problematik durchforstet [...] habe, konnte ich leider keine eindeutige und zufriedenstellende Aussage für mich selbst ausfindig machen.
Das wundert mich nicht. Dies hier ist ein Forum für Fragen rund ums Videofilmen, nicht für Psychologie. *scherz* ;-)
trasher hat geschrieben:...dass diese Hi8-Kamera problemlos meine alten Bänder abspielen könne. Dem war auch so, allerdings nur gute 15 Minuten...
Bildrauschen spricht dafür, dass die Videoköpfe verschmutzt sind. Die meisten Videofilmer reinigen ihre Geräte ja nie, sondern benutzen sie einfach so lange, bis sie völlig unbrauchbar sind.

Völlige Dunkelheit im Sucher und am Videoausgang hört sich aber nicht so gut an. Selbst wenn die Videoköpfe sehr stark verschmutzt sind, müsste ein Bildrauschen zu sehen sein. Die Fehlerbeschreibung und insbesondere auch die Betriebszeit bis zum Auftreten dieses Fehlers spricht eher für eine andere Ursache: Überalterte Kondensatoren, die bei einer Inbetriebnahme (insbesondere nach langer Standzeit) beginnen sich aufzulösen. Danach geht nichts mehr, bis die Kondensatoren ausgetauscht werden. Bei einer CCD-V700 ist das aber kein rentables Vorhaben.
trasher hat geschrieben:Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass LP-Aufnahmen zu ähnlichen Störungen führen können.
Diese Möglichkeit halte ich eher für unwahrscheinlich, denn erstens hast Du die Aufnahme/Wiedergabe bereits getestet und das hat auch nicht funktioniert. Und zweitens wäre auch da eher mit Bildstörungen als einem Totalausfall zu rechnen.
trasher hat geschrieben:Kurz um: hat das Abspielen der in LP aufgezeichneten Video8-Bändern irgendwas an der geliehenen Hi8-Kamera zerstört?
Nein, der Camcorder wäre vermutlich jedem kaputt gegangen, der ihn eingeschaltet hätte. Die Elektronik war einfach zu alt, ihre Zeit war abgelaufen.
trasher hat geschrieben:Ist eine Reparatur unumgänglich oder wird sich das Problem evtl. mit den "richtigen" Kassetten meines Bekannten wieder beheben lassen?
Eine Reparatur ist unumgänglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll. Oder hast Du eine Haftpflichtversicherung, die solche Schäden übernimmt?
Herzliche Grüße
Markus



trasher

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von trasher »

Hi Markus,

danke erstmal und ich muss sagen, dass mich das "Schwarzssehen" schon vermuten ließ, es mit größeren Problemen als nur verdreckte Videoköpfe zu tun zu haben.

Verdammt, naja. Zur Verteidung meines Ausleihers muss ich hinzufügen, dass er schon semi-professionell bis professionell auf dem Gebiet ist und er seine Kameras eigentlich recht gut pflegt. Klar, die V700E ist eine alte für Abspielzwecke, aber dennoch...

Tja, der werd ich wohl in den sauren Appel beissen müssen. Grrr. Hoffe aber, dass ich meine HP nicht nutzen muss und je nach Reparaturkosten den Schaden selbst tragen kann...Vielleicht hat er ja gute "Kontakte" (soviel zum Psychologiescherz ;) )


Alles in allem vielen Dank!!



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von AndyZZ »

Versuch doch mal ein neues Band mit der Kamera zu bespielen. Nimm halt dein Arbeitszimmer mal auf, in Short Play. Funktioniert das? Dann ist die Kamera okay. Wenn das auch nicht funktioniert, dann hast du ein Problem. Ansonsten hätte ich vermutet, dass deine alten LP Bänder hinüber sind.
Gruß

Andy



trasher

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von trasher »

habe leider keine neuen bzw. alternativen Bänder zur Hand, sondern nur die alten Video-8-Tapes. Die habe ich benutzt, um mal ne neue SP-Aufnahme mit der geliehenen Cam zu machen. Kein Erfolg :( zumindest glaube ich aber, dass ich alle Einstellungen richtig getroffen habe. also SP und HI8 auf OFF. Ich meine aber gesehen zu haben, dass beim schnellen Vorlauf im Playmodus versteckte Bildelemente im Sucher wieder angzeigt wurden. Wollte aber die Fremdcam nicht weiter strapazieren.
Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass mein Kollege eine seiner Kassetten einlegt und das Phänomen nicht hat bzw. Aufnahmen machen und auch sehen kann. Ich kann ja nur mit meinen wenigen Bordmitteln testen, die ich hier habe. Und die sind sehr beschränkt.

Aber mein Gefühl sagt mir, die ist hin! Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt...Ärgerlich bleibt halt die Beichte und das Wissen, nicht mehr als PLAY gedrückt zu haben :(



trasher

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von trasher »

so, um diesen Forumsbeitrag zu einem guten Ende zu bringen:

Es bzw. sie funktioniert wieder! Kaum zu glauben, aber eine Reinigungskassette konnte tatsächlich den Ursprungszustand der Cam wieder herstellen. Was eigentlich die unwahrscheinlichste Variante zu sein schien, denn die Wiedergabe endete wirklich binnen 1 Sek. in schwarzem Bild und keinem Ton. Also kein Bildrauschen oder ähnliches, was auf eine einfache Reinigung schließen ließ.

Aber man lässt sich ja doch immer wider überraschen. Gott sei Dank :)

Vieln Dank nochmal an alle Antworten und ich hoffe, dass dieser Thread auch eine Hilfe für andere Lösungssuchende ist...

Gruß



Gast

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von Gast »

trasher hat geschrieben:[...]endete wirklich binnen 1 Sek. in schwarzem Bild und keinem Ton. Also kein Bildrauschen oder ähnliches[...]
...der Vollständigkeit halber muss ich noch sagen, dass ich zwar im Anfangspost ein kurzes Bildrauschen erwähnte, aber diese Zeitspanne so kurz war, dass man es eigentlich getrost hätte außer Acht lassen können.

In diesem Sinne

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: haben alte 8mm-Bänder meinen ausgeliehenen Hi8-Camcorder zerstört?

Beitrag von Markus »

trasher hat geschrieben:Ich meine aber gesehen zu haben, dass beim schnellen Vorlauf im Playmodus versteckte Bildelemente im Sucher wieder angzeigt wurden.
Dieser Hinweis hatte tatsächlich wieder Hoffnung gemacht, dass es nur verschmutze Köpfe sind.

Hauptsache der Camcorder geht wieder / immer noch. :-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39