Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Romy 100 Set Light von Panther



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
sandro99

Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von sandro99 »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Romy 100 Set Light von Panther gemacht?

Reicht es zum ausleuchten kleinerer bis mittlerer Räume für Videoproduktionen aus?



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von tv-man_sh »

Mir persönlich hätten die Romy 100 einen zu kleinen Reflektor und auch zu wenig Leistung, wenn es um das Ausleuchten mittlerer Räume geht. Wobei "Ausleuchten" ja auch immer sehr individuell ist. Um mittleren Räumen eine "Grundhelligkeit" zu verpassen kommen bei mir i.d.R. 2-3 ARRI 800 (indirekte Beleuchtung über Decke oder Tüll) zum Einsatz. Zusätzlich dann noch ein 300W-Sachtler mit dem man im O-Ton oder speziellen Aufnahmebereichen auch gerne mal farbige Kanten setzen kann. Weil die Lichtsetzung ja auch ein gestalterisches Mittel ist, wären mir persönlich die Romy100 zu klein dimensioniert (sowohl von der Leistung als auch von der Bauart her). Ausserdem bieten die klassischen 3x800W-Sets wie es sie ja nicht nur von ARRI gibt, auch mehr Möglichkeiten, wenn es um die Ausleuchtung Tags im Freien geht. Denn spätestens dort werden 100W nicht mehr reichen. Letzendlich kommt es aber auch immer darauf an, was man machen will.



sandro99

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von sandro99 »

Naja, ich brauche das Licht hauptsächlicht für kleine Image- und Industriefilme. Vielleicht ist das Romy 100 Set dafür wirklich etwas zu klein dimensioniert dafür.

Mir gefällt halt daran, dass bei den Panther Romys Dimmer dabei sind.

Das ist ja bei Sachtler, Ianiro oder Arri meines wissens nicht so, sondern nur noch bei den sehr teuren Dedolights.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von PowerMac »

800 W tags im Freien? Für einen Ansatz an Aufhellung der dunkleren Wangenhälfte in einer Nahen vielleicht…



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von PowerMac »

Dimmer kann man aber dazu kaufen. Macht keinen Unterschied, ob Dimmer im Kabel oder hinter Kabel. Bei den Dodeolights ist das natürlich praktisch gelöst mit der Box und den ganzen Einstellmöglichkeiten an denLampen. Ausser dass Dimmen prinzipiell scheisse ist wegen der Farbtemperatur. ;)



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von tv-man_sh »

PowerMac hat geschrieben:800 W tags im Freien? Für einen Ansatz an Aufhellung der dunkleren Wangenhälfte in einer Nahen vielleicht…
Nö, aber 3x800W bei O-Ton auf Dachterasse waren neulich recht hilfreich (und auch ausreichend), um nicht ganz soviele Blendenstuffen Unterschied zur Außenwelt zu haben. Mehr kann und will ich als "1-Mann-Team" auch nicht tragen ;).



sandro99

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von sandro99 »

3x 600 bis 800 scheinen mir auch angebrauchter. Statt dimmen sollte man vielleicht ND Folien nehmen.

Was haltet ihr von Ianiros oder Cosmolight?



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Romy 100 Set Light von Panther

Beitrag von tv-man_sh »

sandro99 hat geschrieben:Was haltet ihr von Ianiros oder Cosmolight?
Mit den 800W-Ianiros musste ich mal ein halbes Jahr arbeiten. Ich denke, das sie von der Funktionalität vergleichbar mit den ARRIs sind. Persönlich gefällt mir aber die Bauart und das Handling mit den ARRIs besser. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich sie mir dann auch privat gekauft hatte und seither nur mit ARRI arbeite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09