Gemischt Forum



Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bill_Canoni
Beiträge: 2

Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Bill_Canoni »

Arbeite gerade an einem Zeichentrickfilm (Semesterarbeit), der überwiegend aus stark kontrastierenden Schwarz/Weiß- Bildern besteht. Die Zeichnungen (Scans in 300 dpi) wurden in Photoshop überarbeitet und in After Efects7 entweder als .psd-Sequenzen oder .psd- Dateien zusammengesetzt. Die Animationen habe ich als avi´s im HD Format 1280x 720 px, mal mit mal ohne Halbbilder, und ohne Kompression rausgerechnet.
Die fertigen Clips setze ich in Premiere 1.5 Pro zum Film zusammen.
Soweit sieht im Rechner auch alles ganz gut aus.

Das Problem:
Das auf DVD (MPEG2 ) ausgegebene Material sieht auf dem Fernseher mies aus . Es bilden sich in den Hintergründen, die ich in AE/ mit der virtuellen Kamera abgefilmt habe insbesondere in den Outlines(gezeichnenten Umrandungen) treppenähnliche, unschöne Pixelspiele, die ich nicht haben will.
Hab hier schon einiges über diese Treppen und flimmernde Schriften und Standbilder etc. gelesen und habe auch das Weichzeichnen schon probiert, das zwar eine Verbesserung erbrachte aber das Problem nicht wirklich behob.
Derzeit tapse ich nun etwas unsicher und unbedarft zwischen Halbbildern(Ja oder Nein) und Interlacings (Finde dafür die Einstellungsoptionen in PremPro nicht) im Kopf hin und her, bzw. frage mich ob es schlechthin überhaupt möglich ist diese Art von krassen Schwarz/Weiß Kontrasten verlustfrei auf den Fernseher zu bringen.

Die Frage ist für mich nun ob es an den Exporteinstellungen für den Film liegt, oder ob der schon Workflow vorher den Fehler in sich birgt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Markus »

Hallo,

Deinem Workflow nach startest Du mit 720p-Material (1280×720), erstellst dann aber eine DVD-Video mit 720×576 Pixeln.

Wird die Qualität besser, wenn Du die Bildfolge direkt in der Endgröße aus AE herausrenderst? Wenn es dann immer noch zu einem Zeilensprung-Flimmern kommt, wende vor dem Exportieren noch einen leichten, vertikalen Weichzeichner an.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24