fabian
Beiträge: 7

MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von fabian »

hallo leute,

wie sind eure erfahrungen beim abspielen von selbstgemachten filmen auf einem großen LCD bildschirm?
ich meine, mir ist klar, das ein normaler dvdplayer nur pal abspielt und deshalb auf panScan 16/9 hochskaliert, aber meine frage ist,
warum sind die im handel erhältlichen dvds scchärfer und sauberer in er darstellung auf einem riesigem LCD, als meine erstellten filme, die ich 1. verlustfrei rausrendere, dann in dvd studio pro, kodiere (bitrate 6,0 bi 9,0).
sollte man sich einen extra codierer für mpeg2 (welche und wie heißt sie) holen und die filme nicht von dvdstudiopro codieren lassen? gibt es noch andere tricks ein besseres bild zu erzielen?

p.s unkomprimierte filme sind in 720 576 widescreen ausgeben, sehen also gestaucht aus, bevor ich sie in dcdstudiopro importiere.
ich arbeite auf einem mac.

danke im voraus


Grüße
Fabian



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von PowerMac »

Kinofilme und kommerzielle DVDs haben meist eine extrem hochwertige Qualität und liegen in viel höherer Auflösung vor. D. h. höhere Farbtiefe, kein Rauschen, wenig Komprimierung… Wenn man das runter rechnet, kommt natürlich ein geiles Bild dabei raus. Je hochwertiger das Ausgangsmaterial, desto besser die DVD. Zusätzlich sind die Bilder ja inszeniert, haben tolles Szenenbild, Make-Up, Lichtsetzung usw. Das führt eben zu einem ästhetischen, technisch perfektem Bild. Ausserdem werden bei kommerziellen DVDs bessere MPEG-2-Encoder verwendet. Beispielsweise der Cinemacraft CCE SP2. Kostet etwa 1999 Euro und ist schon eindeutig besser als der Compressor. Übrigens verändert der Compressor immer den Gamma-Wert leicht, das Bild wird so etwas heller. Eine direkte Ausgabe via Quicktime bzw. Transkodierung via Quicktime oder z. B.MPEG-Streamclip hat meist bessere Ergebnisse.



bjoerni
Beiträge: 62

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von bjoerni »

PowerMac hat geschrieben:Eine direkte Ausgabe via Quicktime bzw. Transkodierung via Quicktime oder z. B.MPEG-Streamclip hat meist bessere Ergebnisse.
Meinst du: das Enkodieren via Quicktime (bspw. von DV nach MPEG-2) erzielt bessere Ergebnisse, als Compressor dafür zu nutzen? Das wäre für mich interessant, da ich FCE nutze und demzufolge Compressor nicht habe. Aber Quicktime Pro gibts ja - im Vergleich zu FC-Studio inkl. Compressor - fürn Appel und n Ei..



fabian
Beiträge: 7

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von fabian »

via quicktime exportieren? wo soll denn bei den exportoptionen mpeg2 sein?
ich kann das nicht finden. brauch man da einen mpeg2 zusatz codec?

gruß fabian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00