ja, bei schnellem tippen passieren leider oft fehler, die man dann übersieht, falls man überhaupt nochmal korrekturliest...
und die groß und kleinschreibung, naja... es ist ja heute schon fast standard in nicht offiziellen mails und foren alles klein zu schreiben...
Johannes hat geschrieben:Grammatisch sagen die Lehrer bin ich ein AS aber Rechtschreibung ist zum k..zen.
grammatikalisch und Ass ;)... kleiner tipp, besonders für das schulische leben:
mach dir die arbeit und lies alle postings vorher durch. du schreibst ja hier im forum nicht so wenig. das könntest du doch gleich als übung für die schule nutzten.
wie gesagt, auf vorschau klicken, durchlesen von vorne nach hinten und dann nochmal von hinten nach vorne.
ist auch bei schularbeiten sehr empfehlenswert!...
"Oma hat eine kleinnes Haus" - durchlesen, von vorne nach hinten.. dann sollte dir das zusätzliche e bei "eine" auffallen. Wenn man schneller liest kann man das "kleinnes" statt "kleines" schon mal leicht übersehen.(abstraktes beispiel :P).
deshalb nochmal von hinten nach voren. "Haus - kleinnes - ein - hat - Oma". man beachtet die wortzusammenhänge weniger und das gehirn konzentriert sich auf die rechtschreibnung der einzellnen wörter.
hat mir bei meiner matura (abi) auch geholfen, kein einziger schwerer fehler bei der rechtschreibung, und das bei ca. 1000 wörtern!.... kleine hab ich schon ein paar gehabt ;)..
schöne grüße,
robbie