DMC

Kamera "Shake" Effekt?

Beitrag von DMC »

Hallo!

Möchte mal einen Effekt ausprobieren der anscheinend grad im Trend liegt, da er bei einigen Musikvideos und anderem oft Anwendung findet.

So hab ich es auch bei dem Musikvideo von Soccx - Scream out loud gesehen. Und zwar in der Szene wo dann diese obercoolen HipHop Tänzer (Kinder) da kommen (etwa in der Mitte des Videos) bewegt sich die Kamera schnell (ruckartig) ein bisschen nach links-rechts, rauf-runter, natürlich zum Beat passend damit das gut aussieht. Ich nehm mal an die haben nicht wirklich so die Kamera bewegt.. Wie kann ich das realisieren?

Mfg DMC

matte

Re: Kamera "Shake" Effekt?

Beitrag von matte »

Wenn du After Effects hast gets folgendermaßen, du du aktivierst die 3D-Eigenschaften des Videos, dann erstellst du dir ne virtuelle Kamera, setzt einen Keyframe an der Stelle wo das wackeln anfangen soll und da wos aufhören soll, dann markierst du beide Keyframes und gehst auf Fenster-> Verwackeln, da kannst du dann Häufigkeit und intensität einstellen, dann auf anwenden und fertig.

Wenn du das ganze mim Beat machen willst, dann markierst du einfach dein Video, gehst dann auf Animation->Keyframeassistent->Audio in Keyframe konvertieren. Dann kopierst de dir einfach die erzeugten Keyframes und fügst die bei der Position oder Skalierung des Videos ein.

Mit Sicherheit gibts noch andere Wege, aber das sind die die ich kenn und die aus Erfahrung ein gutes Ergebnis liefern.

http://media.putfile.com/gruselkeller

Da hab ich die erste Methose verwendet um nen Handkameralook zu erzielen!

jomox

Beitrag von jomox »

@matte
wie isn das in ae...bei dem einfügen der keyframes musst du da noch ne expression schreiben die die stärke der bewegung manipuliert oder past das soweit schon? (also stärke das beats bzw amplitude = stärke der bewegung)
bin combustion mensch...deswegen ae is da schon ein weilchen her ;)
mfg

matte

Beitrag von matte »

Habs gerade nochmal getestet, du gehst auf Audio in Keyframes konvertieren, dann erstellt der dir ein Nullobjekt wo die Audioamplitude für den linken, rechten und beide kanäle dargestellt wird.
Dann fügst du bei deinem video bei Skalierung beispielsweise, eine Expression hinzu, mit dem Lasso verbindest du dann Skalieren mit dem Nullobjekt, wenn jetzt sein Video extrem klein ist, gehst du wieder auf Animation->Keyframeassistent->Expression in Keyframes umwandeln, dann werden bei "Skalierung" die Keyframes angezeigt. Jetzt kannst du einfach alles Keyframes markieren und skalierst das Video einfach wieder größer!

jomox

Beitrag von jomox »

kannst du mir mal ein beispiel für eine expression in ae geben? also quasi ich hab meine keys und das ganz ist verknüpft und so weiter....finde die bewegung toll nur is mir die amplitude zu groß oder ich will nur ein bereich daraus oder so...weil da hörts dann bei mir in ae auf...dat hab ich nie gecheckt. naja benutze es auch nur noch selten
danke für die fixe antwort ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53