HDVideot
Beiträge: 28

Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.0

Beitrag von HDVideot »

Hallo,

mir ist beim exportieren von HC3 HDV Material mit Adobe Premiere Pro 2 aufgefallen, dass die Export Vorlage von Premiere "HDV 1080i 25" standardmässig "oberes Halbbild" voreingestellt hat.

Die original m2t Files haben aber "unteres Halbbild" laut Canopus Procoder.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen

Ausserdem ist der Regler für Qualität standardmässig zu niedrig eingestellt (2,1). Erst bei 5 erhält man annähernd die Originalqualität, aber leider nur fast. Was bewirkt den dieser Regler genau?

Gruss und Dank.



Zusammenfassung der Halbbildreihenfolge:

HDV PAL:...................upper fields first
HDV NTSC:................upper field first

DV PAL:.....................lower fields first
DV NTSC:..................lower fields first

DVD/MPEG2 PAL:........lower fields first or upper field first
DVD/MPEG2 NTSC:.....lower fields first or upper field first

VHS PAL:....................lower fields first or upper field first
VHS NTSC:..................lower fields first or upper field first

S-VHS PAL:.................lower fields first or upper field first
S-VHS NTSC:..............lower fields first or upper field first
Zuletzt geändert von HDVideot am Mi 24 Jan, 2007 12:20, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

HDV2 hat per Definition immer upper field first, also oberes Halbbild. Das ist grundsätzlich so. Ein HDV2 m2t stream, der aus einer NLE - egal welcher - exportiert wird, hat daher ebenfalls immer UFF, in den diversen Vorlagen und Schablonen.

Derartigen Qualtiätsschieber finden sich in vielen Derivaten des Mainconcept-Encoders, die alle in NLEs wie Uleads Mediastudio, Adobe Premiere oder Sony Vegas verbaut sind. Einfach auf die bestmögliche Qualität schieben. Was die genau machen, weiß ich nicht - vieleicht kann das wer Anderer erklären.

Wie gut das Material dann mit dem Originalmaterial vergleichbar ist, hängt dann üblicherweise nur noch von der Güte ab, mit der der Mainconcept-Encoder in die NLE integriert worden ist. Dort, wo das gut passiert ist, erkennt man zwischen O-Material und 1. Rendergeneation kaum einen sichtbaren Unterschied (auch wenn das vom Bildmaterial selbst abhängen dürfte).

Was noch einen markanten Unterschied setzen kann, ist die Frage, ob etwa der volle Helligkeitsumfang bei der Übergang an den Encoder sowie nach dem Encoden erhalten bleibt. Wird der Luminanzbereich über 235 abgeschnitten, dann kann das Material doch etwas verlieren. Keine Ahnung, wie das in APP 2 zur Zeit ist - in APP 1.5 hat der Encoder diesen Bereich noch weggeschnitten.

Ein Diskussionspunkt, der gerne noch dazu kommt, ist, wie die Sache mit er Halbbildfolge aussieht, wenn man HDV2 Material zu SD-mepg2 für DVDs wandelt. Diese Schablonen stammen meist aus der SD-DV-Zeit, und sind von dort her im Regelfall auf LFF gestellt. Heißt, dass es hier beim Encoden von HDV2 zu SD-mpeg2 zu einem Halbbildtausch kommt. Das kann man auch so lassen - stört nicht. Genauso wenig dürfte es aber stören, wenn man die Halbbildfolge in den Ausgabeschablonen zu UFF ändert - weil das Ausgangsmaterial in UFF ist. Man spart dann halt ein wenig Rechenzeit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Achtung, bitte notieren...
Für PPro 2.0 gilt bei HDV--> oberes Halbbild zuerst...
Endformate aus PPro 2.0 kommen bei mir per HDMI, DVI und YPbPr mit RGB 26 bis RGB 250 auf meinem HDTV an auf der Grundlage dieses Testbildes.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

Na dann bestätigt sich eh die Sache mit den Halbbildern...

Und es ist gut zu wissen, dass APP ab Version 2 offenbar jetzt auch beim Encoden zu mpeg2/m2t den vollen Helligkeitumfang erhält.
Lieben Gruß,
Wolfgang



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von HDVideot »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss mir das nochmal im Procoder anschauen, was er da ausgibt. Vielleicht habe ich es mit DV verwechselt.

Ich habe oben eine Zusammenfassung angefangen, dann kann sich in Zukunft jeder schnell informieren. Bei den ganzen Formatkonvertierungen die uns noch bevorstehen ist das für den einen oder anderen vielleicht ganz hilfreich.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Das steht doch schon alles hier im Forum...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

Beim PC und PCE gibt es halt sowohl Fenster für die Eigenschaften des Eingabematerials, wie auch für die des Ausgabematerials. Vielleicht wars ja das.

Zur Zusammenfassung:

HDV PAL: upper fields first
HDV NTSC: upper field first

DV PAL: lower fields first
DV NTSC: lower fields first

DVD/MPEG2 PAL: lower fields first or upper field first
DVD/MPEG2 NTSC: lower fields first or upper field first

VHS PAL: lower fields first or upper field first
VHS NTSC: lower fields first or upper field first

S-VHS PAL: lower fields first or upper field first
S-VHS NTSC: lower fields first or upper field first

Bei VHS und SVHS kommts stark aufs Video an. Nimmt man etwa von Sendern auf, kann auch beides kommen. Überwiegend dürfte das aber UFF sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Und es ist gut zu wissen, dass APP ab Version 2 offenbar jetzt auch beim Encoden zu mpeg2/m2t den vollen Helligkeitumfang erhält.
Dein Fujitsu HDTV schafft diesen Helligkeitsumfang aber nicht, oder?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von HDVideot »

Bruno Peter hat geschrieben:Das steht doch schon alles hier im Forum...
Das mag sein, aber über zig Beiträge verteilt. Schneller liest sich auf jeden Fall so eine Zusammenfassung, vorallem wenn sie nicht nur auf "Seite 17 in Thread 598, o.ä." steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42