Fernsehen Forum

TV-Karte Hauppauge Nova-S-Plus: Wer kennt die mitgelieferte Software?

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Tiger955

TV-Karte Hauppauge Nova-S-Plus: Wer kennt die mitgelieferte Software?

Beitrag von Tiger955 »

Hallo!

Ich überlege, o.a. TV-karte für DVB-S zu kaufen und ich möchte damti meinen PC zu einem Videorekorder machen. Dies sollte machbar sein.

Könnt Ihr mir aber auch sagen, ob ich mit der mitgelieferten Software auch Sat-Radio aufnehmen kann?

Leider kann mir kein Händler das beantworten.

Oder gibt es eine andere Hardware-Empfehlung mit guter Software bis ca. € 70,- ?

Danke

Michael

Flanders

Re: TV-Karte Hauppauge Nova-S-Plus: Wer kennt die mitgelieferte Software?

Beitrag von Flanders »

Hallo Michael,

also ich hab seit 2 Monaten die WinTV NOVA-SE2 (ca. 50€, recht ähnlich zur NOVA-S-PLUS).
Habe jetzt zum ersten Mal probiert Radiosendungen aufzunehmen. Ergebnis: Es wird im MPEG-Format mit schwarzem Bild aufgenommen, obwohl ja nur vom Radio aufgenommen wird!

Und zu der Software:
Mitgeliefert ist WinTV 2000 und von der kann ich nur abraten. Recht umständliche Aufnahmefunktion und es ruckelt sehr oft.
Ich selbst verwende eine OEM-Software von Power Cinema die allerdings, wenn Timeshift aktiviert ist und ich rückspule, immer abstürzt.

Und noch etwas:
Gerade hab ich zum Entsetzen festgestellt, dass der MPEG2 Video Decoder für die bei WinTV 2000 aufgenommenen Videos eine befristete Nutzungsdauer hat. Die aufgenommen Videos enthalten alle einen Ticker mit der Meldung:
"Evaluation period has expired. Please buy the Elecard Video Decoder at www.elecard.com"

Fazit:
Finger weg von Hauppauge DVB-S Karten und lies dir mal die Kundenbeschwerden zu der Karte unter Amazon:

Eine etwas billigere Alternative wäre Skystar 2 von Technisat (ca. 50€)

Gruß, Flanders

Blutox

Beitrag von Blutox »

hii ich würde mir gerne eine tv karte kaufen, was könntet ihr mir empfehlen. hab leider kein besseren thread gefunden^^ möchte von meiner xbox 360 videos amchen für test usw. danke euch

mfg blutox

Valentino

Beitrag von Valentino »

Also für TV-Karten kann ich persönlich die Frima Technotrend empfehlen. Im Prinzip sind sogar teilweise die Hauppauge Karten sogar von Technotrend aufgekauft und etwas die Software verändert.
Ich selber habe die DVB-C Karte 2300 mit Hardwareencoder und bin sehr zufrieden. Einfach zu installieren und zu konfigurieren sind die Karten fast alle nicht. Gerade die Sache mit einem gescheiten De-Interlacer kann etwas kompliziert sein.
Wenn es darum geht, das die TV-Karte auch mit Windows Mediacenter 2005 funktionieren sollte, gibt es so von einer bestimmten Firma eine Firewirekarte mit integriertem Ci-Slot.
Der Name der Firma ist mir aber irgendwie entfallen, fällt mir aber hoffentlich wieder ein.

Wenn du mit dem Gedanken spielst HDTV zu empfangen gibt es für DVB-C bis jetzt noch keine Produkte und bei DVB-S2 haben die Karten noch keinen Hardwareencoder, was meiner Meinung gerade bei HDTV ein Muss ist.

Gruss

Tino

Hollgo

Beitrag von Hollgo »

Ich habe die Nova SE von Hauppauge. Das beiliegende Programm braucht man gar nicht, es gibt genügend und bessere Freeware- /Donationwareprogramme zur Aufnahme von SAT TV und SAT-Radioprogrammen.

Da es sich um eine normale Technotrend-Budget Variation handelt, gibt es auch von der Treiberseite her keinerlei Nachteile.

Von Karten mit Twin Han Chipset kann ich aber nur abraten, die Performance ist wirklich u.a.S.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)

Blutox

Beitrag von Blutox »

die frage ist welches gut mit der xbox 360 ist und ein gutes bild macht also ohne verpixelung. was für anschlüsse haben diese? und wieviel muss ich für eine gute ausgeben? kann ich auch ein vhs gerät anschließen?

mfg Blutox

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30