Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Suche Einsteigercam

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Panther

Suche Einsteigercam

Beitrag von Panther »

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Camcorder zulegen.
Mein Buget möchte ich jedoch nicht zu hoch ansetzen, da ich noch nicht genau weiß, wie viel ich filmen werde. Um jedoch nicht die einfachste Technik zu verwenden, dacht ich, vielleicht verkauft hier jemand eine gute Cam die den Einstieg etwas einfacher macht.
Bitte mit den Angeboten unter 250€ bleiben.

AndyZZ

Re: Suche Einsteigercam

Beitrag von AndyZZ »

Welches Aufnahmesystem?
VHS, VHS-C, S-VHS, S-VHS-C, Beta, miniDV, Video8, Hi8, Digibeta, Video2000.... was soll´s denn sein?
Vielleicht hast du etwas konkretere Vorstellungen, was die Kamera können soll? Sonst kauf dir am besten NEU das günstige miniDV Modell das du finden kannst. Sony, Panasonic, JVC, Canon... das sind so die Main Player im Markt. Den rest kannste eher vergessen.
Gruß

Andy

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Panther hat geschrieben:Bitte mit den Angeboten unter 250€ bleiben.
AndyZZ hat geschrieben:Digibeta...?
;-)

Gruß Bernd E.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Oder doch gleich eine Arriflex. die geht vielleicht für unter 250 her.
Also 250 tausend

Panther

Beitrag von Panther »

AndyZZ hat geschrieben:Welches Aufnahmesystem?
VHS, VHS-C, S-VHS, S-VHS-C, Beta, miniDV, Video8, Hi8, Digibeta, Video2000.... was soll´s denn sein?
Vielleicht hast du etwas konkretere Vorstellungen, was die Kamera können soll? Sonst kauf dir am besten NEU das günstige miniDV Modell das du finden kannst. Sony, Panasonic, JVC, Canon... das sind so die Main Player im Markt. Den rest kannste eher vergessen.
Ich dachte an MiniDV. Wahrscheinlich sollte auch ein Firewire-Anschluß und Video-Eingang da sein, weil ich die bearbeiteten Filme gern wieder auf MiniDV speichern würde.
Mein PC is nämlich nur ein Notebook mitausreichend Prozessorleistung aber nur 20GB Festplatte und ohne USB2.0 :-(

oliver II

Beitrag von oliver II »

Panther hat geschrieben:Ich dachte an MiniDV.
Sehr gut
Panther hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte auch ein Firewire-Anschluß
Dito
Panther hat geschrieben:und Video-Eingang da sein, weil ich die bearbeiteten Filme gern wieder auf MiniDV speichern würde.
Ausgezeichnet
Panther hat geschrieben:Mein PC is nämlich nur ein Notebook mitausreichend Prozessorleistung aber nur 20GB Festplatte und ohne USB2.0 :-(
Sehr schlecht. Da wirst Du nur Filmschnipsel bearbeiten können (ich gehe davon aus, dass Du auch noch ein Betriebssystem und ein paar ander Programme auf der Platte hast)
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Panther

Beitrag von Panther »

oliver II hat geschrieben:
Panther hat geschrieben:Ich dachte an MiniDV.
Sehr gut
Panther hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte auch ein Firewire-Anschluß
Dito
Panther hat geschrieben:und Video-Eingang da sein, weil ich die bearbeiteten Filme gern wieder auf MiniDV speichern würde.
Ausgezeichnet
Panther hat geschrieben:Mein PC is nämlich nur ein Notebook mitausreichend Prozessorleistung aber nur 20GB Festplatte und ohne USB2.0 :-(
Sehr schlecht. Da wirst Du nur Filmschnipsel bearbeiten können (ich gehe davon aus, dass Du auch noch ein Betriebssystem und ein paar ander Programme auf der Platte hast)

Mit anderen Worten: Vergiss es Panther!?

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Festplatten sind aber auch nicht mehr teuer.

400GB/7200rpm/8MB Cache - im Gehäuse mit Firewire + USB2 für rund 150€.

(Mein GOTT, ich habe damals 120DM für eine 512KB Speichererweiterung bezahlt und ein Freund mal rund 2000DM für eine 20MB Festplatte)

Panther

Beitrag von Panther »

Schleichmichel hat geschrieben:Festplatten sind aber auch nicht mehr teuer.

400GB/7200rpm/8MB Cache - im Gehäuse mit Firewire + USB2 für rund 150€.

(Mein GOTT, ich habe damals 120DM für eine 512KB Speichererweiterung bezahlt und ein Freund mal rund 2000DM für eine 20MB Festplatte)
Das Problem wird sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, weil die Daten erst in den PC müssen, bevor sie auf einer externen Platte gespeichert werden können. Zumindest behauptet das der Berater bei "Saugut"

Eine Möglichkeit wäre für mich, dass ich die Viedeos einfach auf den Bändern lasse, ohne sie zu bearbeiten. Hab eh nicht vor, lange Videos zu drehen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Panther hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, weil die Daten erst in den PC müssen, bevor sie auf einer externen Platte gespeichert werden können.
Die Daten müssen freilich durch den PC (das heißt, du kannst die externe Platte nicht direkt an den Camcorder hängen), aber sie müssen nicht auf die interne Platte. Klappt bei mir jedenfalls auf diese Weise einwandfrei, größere Datenmengen zu capturen als die eingebaute Festplatte freie Kapazität hätte.

Gruß Bernd E.

Panther

Beitrag von Panther »

Bernd E. hat geschrieben:
Panther hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, weil die Daten erst in den PC müssen, bevor sie auf einer externen Platte gespeichert werden können.
Die Daten müssen freilich durch den PC (das heißt, du kannst die externe Platte nicht direkt an den Camcorder hängen), aber sie müssen nicht auf die interne Platte. Klappt bei mir jedenfalls auf diese Weise einwandfrei, größere Datenmengen zu capturen als die eingebaute Festplatte freie Kapazität hätte.

Gruß Bernd E.
Hmmm!

Ich hätte da gestern schon eine Lösung gesehen. Eine externe Festplatte mit 320GB USB2.0 für 99,- €

Und eine Steckkarte fürs Notebook um auf 2x USB2.0 aufzurüsten. 30,-€

Und du bist der Meinung, dass das funktioniert?

Wäre natürlich nich schlecht.

Den Camerakauf hab jedenfalls erst mal bis nach Weihnachten verschoben. Sicher gibts da bessere Preise.

Gruß Panther

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Panther hat geschrieben:eine Steckkarte fürs Notebook um auf 2x USB2.0 aufzurüsten.
Nimm fürs Capturen lieber Firewire.
Panther hat geschrieben:Und du bist der Meinung, dass das funktioniert?
Auf dem Mac sowohl unter FCP als auch iMovie problemlos. Ich nehme an, dass Windows-Programme das ebenso fertigbringen.

Gruß Bernd E.

Panther

Beitrag von Panther »

So Leute, da bin ich wieder mal!

Ich hab mir das Ganze ziemlich gut überlegt und danke euch erst mal für die Antworten! Haben mir sehr geholfen!

Auf jedem Fall warte ich mit dem Camcorder kaufen bis ins neue Jahr!

Meinem Notebook werd ich inzwischen eine neue Festplatte stiften mit mehr GB. So um die 80GB, denn mehr schafft das Motherbord wohl nicht mehr. Is halt nicht mehr der aktuellste.
Mein Computer-Dealer meinte aber, mit dem Viedeoschnitt werd ich Probleme bekommen. Naja, da laß ich es auf einen Versuch ankommen. Zum laden auf die Platte und neu abspeichern auf einer anderen MiniDV-Kassette wirds schon reichen.

Was mich zu der Camera bringt die ich für mich ausgesucht habe.

Dank des digitalen Aus- und Eingangs, des attraktiven Preises und Berichten in einschlägigen Magazinen hab ich mich zu 85% für die Canon MVX460 entschieden.

Gute Wahl?

Ich denke mal, dass die Camera im nächsten Jahr noch günstiger wird und ich ein Schnäppchen machen kann.

Ich danke euch für die vielfältigen Antworten und bei der Hilfe zu meiner Frage.

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Gruß Peter

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Panther hat geschrieben:So Leute, da bin ich wieder mal!

[...]

Was mich zu der Camera bringt die ich für mich ausgesucht habe.

Dank des digitalen Aus- und Eingangs, des attraktiven Preises und Berichten in einschlägigen Magazinen hab ich mich zu 85% für die Canon MVX460 entschieden.

Gute Wahl?

[...]

Gruß Peter
Aloha,

jeder definiert hier "Gute Wahl" anders...

Ich z.B. brauche Mic-Eingang und Kopfhörer-Ausgang, das ganze ziemlich klein und unauffällig (Presse), andere schleppen gern 5 Kilo mit sich rum...
Ferner will ich -dank vorausgegangenem Ärgernis- nie mehr ohne Zubehörschuh losgehen, daher für mich z.B. die MVX45i, das Vorgängermodell, NP 1200 Euro, aktuell 669,- Euro.

Wenn DU der Ansicht bist, daß die Cam alles das hat und kann, was Du von ihr erwartest, dann ist es eine "gute Wahl", nämlich _Deine_ Wahl.

Ansonsten kaufe sie dort, wo Du sie mal testen kannst, manche eutz haben halt kleine Hände und kommen nicht an alle Knöbbcher' dran, auch ein wichtiges Kaufkriterium.

HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Panther

Beitrag von Panther »

So, jetzt ist es soweit!

Hab mich entschieden!
Nach langem Hin und Her, hab ich mir jetzt eine Panasonic NV-GS280 EG-S bestellt. Damit bin ich über mein eigentlich geplantes Budget gekommen, was aber durch eine kleine Finanzspritze von außen ermöglich wurde. :-)

Tja, manchmal hat man doch Gönner!

Also vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten!

Und ich meld mich später wieder

Alls Gute bis dahin!

Peter

Jan

Beitrag von Jan »

Panther hat geschrieben:So, jetzt ist es soweit!

Hab mich entschieden!
Nach langem Hin und Her, hab ich mir jetzt eine Panasonic NV-GS280 EG-S bestellt.

Peter
Und vorher warscheinlich 30 min dem Media Verkäufer auf den Sack gegangen mit den Grund & Systemfragen die in jedem Videomagazin stehen.

Ich hoffe selbst das der Letzte jetzt verstanden hat warum der Grossteil der Verkäufer eine Minimalberatung gibt, es sind bestimmt 50 % die gezielt mit Internetkauf Absichten ein Geschäft aufsuchen um sich ausführlich zu beraten. Noch besser wenn ein Kunde dann nochmals kommt - wie bei mir letzte Woche ( GS 280 im Internet gekauft - vorher von mir 50 min beraten!) um nach einer passenden Tasche nochmals mehrere Minuten den Verkäufer in Anspruch genommen - Tasche 9,99 € - Toll 3 € Gewinn für 1 h labern.....

Immer den einfachsten Weg gehen ohne Eingeständnisse & Skrupel- so sind Menschen nun mal.

VG
Jan

Panther

Beitrag von Panther »

Sag mal Jan?

Welcher Teufel hat dich denn geritten?

Oder war der Umsatz trotz Labern heut so schlecht?

Nur zur Information: Alles was ich jetzt über Camcorder weiß, hab ich mir angelesen, in verschiedenen Foren diskutiert und auch sehr viele Beiträge von anderen Usern verfolgt.

In den Geschäften hab ich mir die Cams angesehen und auch in die Hand genommen.

Leider ist die Auswahl nicht sehr groß gewesen und so hab ich mich in Foren und auf den Homepages der Hersteller informiert. Ist das ok für jemand, der sich die gewählte Cam jetzt da bestellt wo er sie am günstigsten bekommt?

Jedenfalls vielen Dank für deinen sinnlosen Beitrag!

VG

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Süß ihr beiden. Zuckersüß.

Axel

Beitrag von Axel »

Jan hat geschrieben:Ich hoffe selbst das der Letzte jetzt verstanden hat warum der Grossteil der Verkäufer eine Minimalberatung gibt, es sind bestimmt 50 % die gezielt mit Internetkauf Absichten ein Geschäft aufsuchen um sich ausführlich zu beraten.
1. Kluge Käufer informieren sich überall ausführlich, nicht nur in Videomagazinen, in denen sehr viel Unsinn steht. Nimm es als Kompliment, daß sich Kunden in eurem Laden (war es Saturn?) gern beraten lassen. Es gibt sicher gute und schlechte Verkäufer, aber im Schnitt gebt ihr gute Infos.

2. Kluge Käufer vergleichen Preise. Und die kaufen nur wenige Artikel in den beiden großen Mediamärkten. Denn objektiv sind die Preise hier höchstens durchschnittlich, auch im Vergleich zu kleineren (nicht Internet-) Läden. Lächerlich, wenn man bedenkt, welche Margen hier eingekauft werden und was das für den EK heißt. Eure Slogans sind dreist. Zum Glück für die klugen Käufer gibt es Konkurrenz. Zum Glück für euch gibt es nur wenige kluge Käufer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

oliver II

Beitrag von oliver II »

Jan hat geschrieben:Und vorher warscheinlich 30 min dem Media Verkäufer auf den Sack gegangen mit den Grund & Systemfragen die in jedem Videomagazin stehen.

Ich hoffe selbst das der Letzte jetzt verstanden hat warum der Grossteil der Verkäufer eine Minimalberatung gibt, es sind bestimmt 50 % die gezielt mit Internetkauf Absichten ein Geschäft aufsuchen um sich ausführlich zu beraten. Noch besser wenn ein Kunde dann nochmals kommt - wie bei mir letzte Woche ( GS 280 im Internet gekauft - vorher von mir 50 min beraten!) um nach einer passenden Tasche nochmals mehrere Minuten den Verkäufer in Anspruch genommen - Tasche 9,99 € - Toll 3 € Gewinn für 1 h labern.....

Immer den einfachsten Weg gehen ohne Eingeständnisse & Skrupel- so sind Menschen nun mal.

VG
Jan
Hallo Jan,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass die meisten Beiträge, die Du schreibst, sehr hilfreich sind und Du eine Bereicherung für dieses Forum bist.
Sicher, Du persönlich kannst ja nichts für den von S.... permanent propagierten Slogan "Geiz ist geil", aber was erwartest Du? Dass sich Leute, die diesem (meiner Meinung nach zwar genialen, aber absolut Einzelhandelsfeindlichen) Slogan folgen, nur zu S.... kommen? Ich denke, dass man den Leuten nicht täglich einhämmern kann, was sie denken sollen und ihnen dann das eigentlich provozierte Handeln vorwerfen.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Panther

Beitrag von Panther »

Hallo Leute,

hier meine abschließende Lösung:

Ich kaufe mir die oben erwähnte Panasonic. Wo? Wo ich sie am günstigsten (nicht billigsten) bekomme. Und das such ich mir selber aus.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Peter

ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-

Jan

Beitrag von Jan »

Ok Peter dann tuts mir leid, wenns bei dir so war wie beschrieben.
Aber mein Fall kommt leider zu oft vor.

Auch im Fachgeschäft ist es keine Seltenheit das sehr intensiv beraten wird, und von vornerein genau gewusst wird - ich kaufe zu 100 % nicht in dem Laden wo ich mich berate, weil im Internet die Kamera eh 50-100 € günstiger ist.

Leider ist Media & Saturn nun mal bekannt und fast jeder geht dort hin - ist halt erste Frage Stünde, obwohl der Grossteil schon weiss das im Internet der Preis günstiger ist.

Der ein oder andere Verkäufer hat das halt mitbekommen und macht eine Kurzberatung, vorallem bei den Kunden (sind 80 %) die fragen "DVD ist aber schon besser oder ich brauch unbedingt 4 Mio Pixel". Die Masse der Kunden hat nicht mal 10 % Ahnung, ganz wenige haben vorher nirgendwo nachgelesen oder sich informiert (Internet & Magazine).

Wenn ich irgendwas für 500-1000 € kaufe gehe ich doch nicht blind in ein Geschäft und nehme das was der Verkäufer mir andrehen will (meistens das was weg muss oder viel Spanne hat).

Und mich irgendwo intensiv zu beraten (und zu wissen dort kaufe ich nicht weils zu teuer ist) würde meinen Ehrenkodex zerstören, wenn dann kauf ich gleich im Internet oder versuche mich mit dem Verkäufer zu treffen bei der Preisgestaltung.

P.S. Peter :Wo du sie kaufst ist allein deine Sache - aber nicht in der von mir geschriebenen Szene...

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36