vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem ein paar Tipps geben. Ich habe mit VirtualDub und dem HuffYuv-Codec ein Video eingefangen und anschließend mit dem Adatptec DVSoft-Codec in DV umgewandelt. Wenn ich das in VideoStudio 5 bearbeite und auf meine Panasonic NV-DA1 überspielen will, zeigt die Kamera nur Effekte und Titel, die von VS neu gerendert wurden. Bei den originalen Szenen bleibt das Bild im Monitor schwarz. Gibt es da bekannte Probleme mit dem Codec?
du musst die ganze Datei in eine DV-datei umwandeln, anscheinend hast Du noch den Huffyuv codec-clip in der Timeline liegen, mit dem geht natürlich gar nichts per DV-In ....
(User Above) hat geschrieben:
: du musst die ganze Datei in eine DV-datei umwandeln, anscheinend hast Du noch den
: Huffyuv codec-clip in der Timeline liegen, mit dem geht natürlich gar nichts per
: DV-In ....
Ne ne, so blöd bin ich nicht. Ich habe die HuffYuv-Datei in einem zweiten Arbeitsschritt mit dem DVSoft-Codec per VirtualDub in eine DV-AVI Type 2 umgewandelt.
(User Above) hat geschrieben:
: Ich habe die HuffYuv-Datei in einem zweiten Arbeitsschritt mit dem DVSoft-Codec per VirtualDub in eine DV-AVI Type 2 umgewandelt.
Versuch´s mal mit Typ 1, das sollte funktionieren.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo,
:
: vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem ein paar Tipps geben. Ich habe mit
: VirtualDub und dem HuffYuv-Codec ein Video eingefangen und anschließend mit dem
: Adatptec DVSoft-Codec in DV umgewandelt. Wenn ich das in VideoStudio 5 bearbeite und
: auf meine Panasonic NV-DA1 überspielen will, zeigt die Kamera nur Effekte und Titel,
: die von VS neu gerendert wurden. Bei den originalen Szenen bleibt das Bild im
: Monitor schwarz. Gibt es da bekannte Probleme mit dem Codec?
:
: Gruß,
: mfranz
Auch meine mit dem DVSoft-Codec codierten clips kamen nicht über die Computergrenzen hinaus. Lediglich die (bei mir in Premiere6.01) gerenderten Effekte (dort offensichtlich mit dem MS-Codec) liefen direkt zur Kamera. Mit dem Mainconcept-DV-Codec (am einfachsten die Demo zum testen) funktionierte es problemlos. In Virtualdub mit diesem codieren und testen, ob diese dann übers Kabel zur Kamera kommen.
Viele Grüße
Andreas
(User Above) hat geschrieben:
: Ich habe nirgendwo gefunden, wo ich unter VfW den Codec auf Type 1 umstellen kann. Ich
: meine, unter VfW gibt es nur Type 2.
:
: Gruß,
: mfranz
Wenn Du mit VS 5 zurückspielen willst, dann solltest Du dort auch die Möglichkeit haben in den Typ 1 umzuwandeln. Unter VirtualDub geht´s auf keinen Fall, das versteht nur Typ 2. Typ 2 kann nur von Programmen zurückgeschrieben werden, die "on the fly" in Typ 1 umwandeln, denn der Camcorder versteht nur Typ 1.
Eine andere Lösung wäre ScenalyzerLive ( <A HREF="http://www.scenalyzer.com">www.scenalyzer.com> ). Das Programm frißt alles und bringt alles zum Camcorder.
(User Above) hat geschrieben:
: Wenn Du mit VS 5 zurückspielen willst, dann solltest Du dort auch die Möglichkeit haben
: in den Typ 1 umzuwandeln. Unter VirtualDub geht´s auf keinen Fall, das versteht nur
: Typ 2. Typ 2 kann nur von Programmen zurückgeschrieben werden, die "on the
: fly" in Typ 1 umwandeln, denn der Camcorder versteht nur Typ 1.
:
: Eine andere Lösung wäre ScenalyzerLive ( <A HREF="http://www.scenalyzer.com">www.scenalyzer.com> ). Das Programm frißt
: alles und bringt alles zum Camcorder.
:
: Viele Grüße
: Peter
Hallo Peter,
ich stelle fest, dass ich diverse Probleme mit dem DVSoft-Codec und Ulead habe. Das ist ganz komisch. Selbst wenn ich aus der Timeline eine neue DV-Type1-Datei erzeuge, bekommt VideoStudio Probleme, TmpegEnc nicht. Ich habe z.B. einen Film aus zwei unterschiedlichen Video-'Schnippseln' erstellt. Der erste Teil ist ursprünglich analog eingefangen: All in Wonder Pro-->VirtualDub->HuffYuv-->VirtualDub-->DVSoft Type2. Dann per Scenalyzer und optical Scan in Einzelszenen aufgeteilt, weil VS5 von dem VirtualDub-OpenDML-Stream nur die ersten 2GByte versteht. Das ganze dann in der Timeline von VS5 mit ein paar Effekten und neueren echten DV-Type1-Szenen zusammengelegt. Das Ergebnis lässt sich schon mal nicht in meinen DV-Camcorder zurückspielen, weil die DVSoft-Szenen vom Camcorder ignoriert werden. Das ist ganz witzig, weil die neu gerenderten Stücke von Überblendungen kurz noch zu sehen sind, dann wird das Bild schwarz; der Ton ist OK. Wenn ich daraus jetzt eine SVCD-Datei erstelle, per DVD-Plugin eine SVCD mache, ist der Ton asynchron. Erzeuge ich erst eine DVSoft-DV-Type1-Datei und übergebe diese TmpegEnc (12a), ist alles in Ordnung. Lade ich die DV-AVI in VS5, und erzeuge hier eine SVCD-Datei, habe ich in den Szenen, die vorher als DVSoft Type2 vorlagen, keinen Ton. Das ist mir auch nicht ganz klar, wieso diese Information mit in die DVSoft-Type 1-Datei geraten ist, denn wenn ich die direkt abspiele, ist der Ton OK. Na ja, der K(r)ampf geht weiter. Ich werde mal den Panasonic und den Mainconcept-Codec als Ersatz für den Adaptec-DVSoft ausprobieren, weil ich das Video ja auf DV retten möchte.
Hallo mfranz,
wenn ich das letzte Posting an Peter durchlese, wird mir ganz schwindlig. Warum die besondere Begeisterung für den Adaptec-Codec? Ich hab den zwar auch noch irgendwo auf der Win98-Partition drauf, aber nicht mehr ernstlich im Einsatz. Daß Du mit NT4 arbeitest, haben wir uns mittlerweile gemerkt, hast Du denn auch noch 'ne Adaptec 8945 im Rechner? Denn OHCI-kompatibel ist der Codec meines Wissens nach sowieso nicht. Habe auch gemerkt, daß das Mischen mit neuen Programmen / neuen Betriebssystemen mit diesen Files überhaupt nicht geht (AP/MSP und wie sie alle heißen, sobald die AHA8945 aus der Konfiguration draußen ist, baut der Codec Mist bei mir).
Gruß Alexander
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo mfranz,
: wenn ich das letzte Posting an Peter durchlese, wird mir ganz schwindlig. Warum die
: besondere Begeisterung für den Adaptec-Codec? Ich hab den zwar auch noch irgendwo
: auf der Win98-Partition drauf, aber nicht mehr ernstlich im Einsatz. Daß Du mit NT4
: arbeitest, haben wir uns mittlerweile gemerkt, hast Du denn auch noch 'ne Adaptec
: 8945 im Rechner? Denn OHCI-kompatibel ist der Codec meines Wissens nach sowieso
: nicht. Habe auch gemerkt, daß das Mischen mit neuen Programmen / neuen
: Betriebssystemen mit diesen Files überhaupt nicht geht (AP/MSP und wie sie alle
: heißen, sobald die AHA8945 aus der Konfiguration draußen ist, baut der Codec Mist
: bei mir).
: Gruß Alexander
Den DVSoft-Codec benutze ich nur, weil er VfW-Compatibel ist. Einen Adaptec-Adapter benutze ich nicht. VirtualDub kann ja bekanntlich nicht DirectShow. Irgendwo im Forum wurde auch mal von einem Panasonic-Codec gesprochen, vielleicht muss ich mir den mal besorgen.
(User Above) hat geschrieben:
: Den DVSoft-Codec benutze ich nur, weil er VfW-Compatibel ist. Einen Adaptec-Adapter
: benutze ich nicht. VirtualDub kann ja bekanntlich nicht DirectShow. Irgendwo im
: Forum wurde auch mal von einem Panasonic-Codec gesprochen, vielleicht muss ich mir
: den mal besorgen.
:
: gruß,
: mfranz
Ich bin auch, wie Alexander, der Meinung daß Deine Probleme in dem Adaptec-Codec begründet sind. Mit dem Panasonic-Codec solltest Du keine Probleme haben, denn der ist 100%ig MS-kompatibel (bis auf die Ergäzung für die VfW-Programme).
Der MainConcept ist zwar besser und schneller, funktioniert aber nur mit speziellen Elsa-Version (Grafikkartenhersteller) des MainActor. Bei anderen Programmen und anderen Grafikkarten wird in die gerenderten Teile ein LOGO eingeblendet. Du mußt dann entweder den Codec kaufen oder den MainActor (mit Codec).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.