Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Knopfmikros

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Birdy

Knopfmikros

Beitrag von Birdy »

Ich möchte mir ein Knopfmikro-Set kaufen - kenne mich da leider kaum aus. Ich filme mit einer XL2 und möchte ein Funksystem wo ich bei 2 oder 3 Personen ein Knopfmik anbringen kann. Bin froh um jeden Tip! Danke.
LIFE'S HARD - BUT THAT'S NOT EXCUSE AT ALL

Axel

Re: Knopfmikros

Beitrag von Axel »

Ich habe mit Ansteckmikros von Sennheiser (ohne Funk, nur an einem MD-Recoder) privat gefilmt. Schwer, unter diesen Umständen eine objektive Bewertung abzugeben. Aber auf meiner Arbeit mieten wir manchmal für größere Veranstaltungen die kompletten Sets mit Senderkästchen und Receivern. Die Kaufpreise liegen im Tausenderbereich - pro Set! Die Qualität ist sehr gut. Zumal ich hier den Vergleich mit Shure Sets kenne, die wohl deutlich günstiger sind, aber bei Bewegungen Rascheln und Knacksen übertragen, was wohl mit der Verkabelung zu tun hat. Nicht extrem, aber gerade für Videoaufnahmen für die "Ewigkeit" unter Umständen sehr ärgerlich. Beide hier verglichenen Sets fallen übrigens komplett in die Rubrik Veranstaltungstechnik, da die Receiver nur mit Netzstrom laufen, und wer für Videoaufnahmen sowas will, wohl eher an unauffällige Außendrehs denkt. Mein Rat wäre, jeweils ein Set tageweise zu mieten und selbst auszuprobieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

was dir vielleicht hilft bei deiner Suche: Die sehr günstigen Mikrofone werden oft "Krawattenmikrofone" genannt, da sie an die Consumer gerichtet sind. Im Profibereich heißt so etwas "Lavaliermikrofon"!
Je nach dem wie viele Mikros, Sender und Empfänger du brauchst und ob Sennheiser-, Sony- oder Noname-Produkt wird das schon einige 100er kosten ;-)
Lass dich bei so einem Kauf am besten vor Ort beim "Fachmann" beraten, wo du die Mikrofone unter Umständen auch testen kannst. Empfehlungen kann ich auch gar keine abgeben. (...außer natürlich zu sagen, was allgemein bekannt ist, dass Sennheiser sehr gute Produkte liefert.)

Viele Grüße
Constantin

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Im Kameramann vor drei oder zwei Ausgaben ist ein Test von zwei Funkstrecken-Kits.

Gast

Beitrag von Gast »

nur so als Ergänzung... es gibt auch bateriebetriebene Sender und Empfänger (Sennheiser Shure ect) die für ENG aufnahmen bestens geeignet sind.
Wie auch schon oben erwähnt, mietet man das material für den dreh am besten, da man auch meistens auch gleich einen ENG mischer benötigt um ein aktzeptables resultat und keine arg zu lange Postproduktion zu haben

gruss

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Im Kameramann vor drei oder zwei Ausgaben ist ein Test von zwei Funkstrecken-Kits.
Waren das zufällig Diversity-Funkstrecken von Sony (UWP-C1) und Mipro (MR-90)? Falls ja, könnte das der gleiche Bericht sein, der in der PC Video 4/2006 stand.
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja. Ob es der gleiche war, weiß ich nicht. Im Kameramann war er sehr ausführlich und ging über 6 Seiten.

Markus

Beitrag von Markus »

8 Seiten in der PC Video... das liegt vermutlich an einem zusätzlichen Funkstrecken-ABC, wo nochmal alles verständlich erklärt wird. Im Kameramann würde ich voraussetzen, dass die Zielgruppe Bescheid weiß. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Do 11:23
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jost - Do 11:17
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51