Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tiefer Adapterring



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Hennig
Beiträge: 2

Tiefer Adapterring

Beitrag von Hennig »

Hi

Ich habe eine HDD, MG 70 E, mit einem 30,5 Anschluß. Darauf ist ein UV-Filter.
Für das Weitwinkelobjektiv wird ein Adapter von 30,5 zu 37,0 benutzt. Nun habe
ich mir noch ein Polarisationsfilter gekauft. Sobald ich dieses (37,0) vor
dem Weitwinkel schraube sind beim Nahzoom die Ecken schwarz.

Ich habe dieses Glas einfach ausgebaut, weil der Abstand, der Zwischenraum
zu groß ist und zu den schwarzen Ecken führt. So hat das Ganze keinen Nutzen für mich.

Aber, ich könnte das Glas auf dem Adapterring legen, der 37,0 Seite
und das Weitwinkel-
objektiv aufschrauben. Der Haken, das Gewinde reicht nicht mehr aus. Ein Adapter-
ring mit einem tieferen, längeren Gewinde wäre sinnvoll.
Oder gibt es da spezielle Lösungen schon? Ich möchte beide Filter gerne zusammen haben.

Danke Hennig



Gast

Re: Tiefer Adapterring

Beitrag von Gast »

Hennig hat geschrieben:Hi

Ich habe eine HDD, MG 70 E, mit einem 30,5 Anschluß. Darauf ist ein UV-Filter.
Für das Weitwinkelobjektiv wird ein Adapter von 30,5 zu 37,0 benutzt. Nun habe
ich mir noch ein Polarisationsfilter gekauft. Sobald ich dieses (37,0) vor
dem Weitwinkel schraube sind beim Nahzoom die Ecken schwarz.

Ich habe dieses Glas einfach ausgebaut, weil der Abstand, der Zwischenraum
zu groß ist und zu den schwarzen Ecken führt. So hat das Ganze keinen Nutzen für mich.

Aber, ich könnte das Glas auf dem Adapterring legen, der 37,0 Seite
und das Weitwinkel-
objektiv aufschrauben. Der Haken, das Gewinde reicht nicht mehr aus. Ein Adapter-
ring mit einem tieferen, längeren Gewinde wäre sinnvoll.
Oder gibt es da spezielle Lösungen schon? Ich möchte beide Filter gerne zusammen haben.

Danke Hennig
Die dunklen Ecken werden höchstwahrscheinlich bleiben!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tiefer Adapterring

Beitrag von Markus »

Hallo Hennig,

wenn Du die Camcorderoptik um zwei Filter und ein WW-Objektiv erweiterst, wundert es mich nicht, dass es zu Vignettierungen kommt.

Alternativ könntest Du einen passenden (sprich: deutlich größeren) Polfilter vor das Weitwinkelobjektiv setzen, so dass der Strahlengang der Optik nicht noch weiter eingeschränkt wird. Passende Produkte für dieses Vorhaben gibt es m.W. von Cokin.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54