Postproduktion allgemein Forum



Datenübertragung von Camcorder - USB oder Firewire?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sombra
Beiträge: 1

Datenübertragung von Camcorder - USB oder Firewire?

Beitrag von sombra »

Hallo,

habe heute ein Panasonic NV-GS180EG-SCamcorder neu gekauft.
Ich habe eine Frage bezüglich Datentransfer von der Kamera zu meinem PC.

Es gibt ja die Möglichkeit die Daten per USB2.0-Kabel zu übertragen (Kabel bereits im Lieferumfang) oder per Firewire (nicht im Lieferumfang).

Im Saturn sagte mir die Verkäuferin, dass falls die Daten per USB-Kabel
übertragen werden, die Qualität heruntergerechnet wird wegen der hohe
Datenmenge. Einzig per Firewire würden die Daten "roh" auf die Festplatte landen, da diese Schnittstelle für den Transfer von hohe Datenmengen geeigneter sei. Somit wäre dies die einzige Möglichkeit, eine verlustfreie Datenübertragung durchzuführen.

Bei Panasonic habe ich angefragt und die antworteten mir:
"Bei der USB-Übertragung wird das Bild nicht gewandelt in ein schlechteres Format. Die Übertragung der Filme erfolgt in 720x576 Pixel (*.avi Format)."
Also genau das Gegenteil von der Verkäuferin im Saturn!!!

Nun meine Frage: was ist richtig? Ich frage nach, da ich so eine weitere Investition in ein Firewire-Karte samt Kabel sparen kann. Mein Rechner hat lediglich USB 2.0. Ich möchte eine höchstmögliche Qualität der Übertragenen Daten gewährleistet haben.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
sombra



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Datenübertragung von Camcorder - USB oder Firewire?

Beitrag von StefanS »

Nein, ich schreib es nicht noch mal auf.

Dieses Thema kommt zur Zeit sehr regelmäßig und die Antworten, die Du suchst, wurden alle schon gegeben. Sie sind relativ einfach über die Suche Funktion zu finden.

Gebe als Stichworte USB und Firewire ein und lese Dich durch einige der Beiträge.

In kurz:

USB: böse, böse, böse
Firewire: gut, gut, gut

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25