Postproduktion allgemein Forum



Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
atmosfear
Beiträge: 21

Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Hallo und schönen guten Morgen!

Ich habe ja schon des öfteren bemerkt, dass ein gerenderter Output von AE 7.0 um einiges grösser ist als ein exportierter Film in Premiere 6.5, obwohl es sich eigentlich um den gleichen Streifen handelt!? (Grössenunterschied 1:10!)

Nun habe ich mir das genauer angeschaut. Ich habe ein Tool verwendet um mir den integrieten Codec des AVI's anzusehen und einige interessante Dinge festgestellt:

AFTER EFFECTS 7.0



Dies ist das Ergebnis von AE 7.0 - man sieht, dass die Komprimierung auf DIB Full Frames eingestellt ist - also schön unkomprimiert, so wie man sich das von DV-AVI eigentlich erwartet. Die Einstellungin in AE 7.0 waren in diesem Fall
Video für Windows - Keine Komprimierung

PREMIERE 6.5 DV-AVI (DV-AVI-PAL)



Beim Export aus Premiere 6.5 als DV-AVI stellte ich dann fest, dass das AVI nicht unkomprimiert ist, sondern mit dem Microsoft Direct Show-Codec encodiert wurde und somit an Qualität verloren hatte! Dies ging gegen meine Erwartungen, weil es ja immer heisst, dass DV-AVI das beste Format für den Export sei um das Ergebnis weiterverarbeiten zu können!?

PREMIERE 6.5 MICROSOFT AVI (Keine Komprimierung)



Erst als ich den Container Microsoft AVI verwendet hatte und diesen auf "Keine Komprimierung" eingestellt hatte kam ich zu dem Ergebnis, das ich eigentlich erwartet hatte. KEINE KOMPRIMIERUNG, wie man sieht hat das File den Codec DIB Full Frames, also genau wie AE 7.0...

Nun hat mein bis dato angesammeltes Grundwissen ein Loch :)
Gecaptured wird doch auch im DV-AVI Format, oder?

Und welcher Container bzw. Codec muss/sollte nun wirklich verwendet werden um einen Output von Premiere z.B: mit AE weiterverarbeiten zu können? Ich dachte immer, dass das DV-AVI Format dafür prädestiniert wäre, oder liege ich da etwa falsch?

Gruß und danke für eure Beteiligung!
atmosfear

EDIT: Bilder scheinen nicht zu funktionieren - keine Ahnung weshalb!?
Jetzt geht die Bilder - hatten Probleme mit Leerzeichen usw.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Marco »

"DV" ist eine Komprimierung. "Unkomprimiert" dagegen nicht.
In einem AVI kann beides enthalten sein.

Marco



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Du machst einen Denkfehler, den viele machen.
DV-AVI ist mitnichten unkomprimiert - 1 sec DV-AVI sind ca. 3,6 MB.
1 sec "unkomprimiert" sind dagegen ca. 31 MB !

Lies auch hier mal nach
Gruss Wiro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du in allen Programmen als Encoder DV-AVI einstellst, dann hast du diese Probleme auch nicht. Du machts ja hier aus Äpfeln erst Birnen und dann Kirschen...
Gruß

Andy



atmosfear
Beiträge: 21

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Alles klar, d.h. dass ein DV-AVI (welches ja bereits so von der Kamera kommt) nicht weiter komprimiert wird, wenn man aus Premiere wieder ein DV-AVI exportiert!?
Ich meine also ob das File dann immer wieder neu komprimiert wird und somit von Speichervorgang zu Speichervorgang immer an Qualität verliert.
Ich habe da ja eine Checkbox in Premiere entdeckt mit "neu komprimieren" - diese kann man vor dem Export auswählen...

Und in AE wäre es dann auch besser das DV-AVI zu verwenden, welches ja irgendwo unter dem Container "Video für Windows" zu finden sein müsste...
Wann verwendet man dann eigentlich wirklich keine Kompression?

DANKE
atmosfear



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Schleichmichel »

Also sofern Du keine destruktiven Vorgänge vornimmst (Farbkorrektur, etc.), sollte die Qualität sich nicht verringern. "erneut komprimieren" würde schon mit minimalen Verlusten einhergehen.

Keine Kompression verwende ich zum Beispiel mit Cinema4D, wenn ich möglichst verlustfrei Animationen mit sehr detailierten Linien und Farben rendern möchte. Würde ich diese zum schneiden in DV umwandeln und anschliessend in Mpeg2 konvertieren, hätte ich mehr Verlust. Ich habe mal mit dem Spiel Leisure Suit Larry (die EGA-Variante mit der sehr geingen Auflösung) einen kleinen Clip gemacht, und dazu habe ich die Animationen mit dem Amiga-Emulator auch unkomprimiert sichern müssen. Alles andere, auch DV-AVI führte wegen der Farbkomprimierung zu hässlichen Unschärfen.

Oder zum ausbelichten wäre ein "unkomprimiertes" Format empfehlenswert. Da verwendet man entweder Kodak Cineon (ist schon was älter), oder SGI-Einzelbilder.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Den Button "Neu komprimieren" solltest du NICHT anklicken!
Gruß

Andy



atmosfear
Beiträge: 21

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Hallo!

Meinst du diese Checkbox?



DANKE
atmosfear
________________________________________
Gruß
atmosfear



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Genaus diese Box NICHT anklicken.

[/img]
Gruß

Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndreasBloechl »

Hatte das gleiche Problem als ich noch mit Premiere6.5 gearbeitet habe. Diese Einstellung finde ich total überflüssig, weis wirklich nicht was sich da Adobe gedacht hat als sie das programmiert hatten. Und auch im Handbuch noch diese Checkbox als ein muß zu beschreiben finde ich noch dümmer. Man verliert sowieso an Qualität wenn man einige sachen einfügen bzw. bearbeiten will wegen dem sch.... MS Codec, da wird sowieso neu gerendert. Kann das wirklich nicht nachvollziehen. Bei den neueren Versionen kann man ja Gott sei Dank den MS Codec deaktivieren.
mfG Andreas
Go through life with honesty



Gast

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Gast »

atmosfear hat geschrieben: Und in AE wäre es dann auch besser das DV-AVI zu verwenden, welches ja irgendwo unter dem Container "Video für Windows" zu finden sein müsste...
Du kannst Dv-AVI in AE weiterverarbeiten, obwohl es nicht optimal ist. Erst recht nicht, wenn Du viel mit Text/grafischen Elementen arbeitest. Dazu mal ein link:
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... index.html
Und daraus ein Auszug:
"If you want great quality then you will need to follow most of these guidelines but NOT compress to the DV codec. The DV codec is not optimized for text. It was designed for real-world images where images blend together smoothly rather without hard lines. "



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12