Postproduktion allgemein Forum



Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
atmosfear
Beiträge: 21

Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Hallo und schönen guten Morgen!

Ich habe ja schon des öfteren bemerkt, dass ein gerenderter Output von AE 7.0 um einiges grösser ist als ein exportierter Film in Premiere 6.5, obwohl es sich eigentlich um den gleichen Streifen handelt!? (Grössenunterschied 1:10!)

Nun habe ich mir das genauer angeschaut. Ich habe ein Tool verwendet um mir den integrieten Codec des AVI's anzusehen und einige interessante Dinge festgestellt:

AFTER EFFECTS 7.0



Dies ist das Ergebnis von AE 7.0 - man sieht, dass die Komprimierung auf DIB Full Frames eingestellt ist - also schön unkomprimiert, so wie man sich das von DV-AVI eigentlich erwartet. Die Einstellungin in AE 7.0 waren in diesem Fall
Video für Windows - Keine Komprimierung

PREMIERE 6.5 DV-AVI (DV-AVI-PAL)



Beim Export aus Premiere 6.5 als DV-AVI stellte ich dann fest, dass das AVI nicht unkomprimiert ist, sondern mit dem Microsoft Direct Show-Codec encodiert wurde und somit an Qualität verloren hatte! Dies ging gegen meine Erwartungen, weil es ja immer heisst, dass DV-AVI das beste Format für den Export sei um das Ergebnis weiterverarbeiten zu können!?

PREMIERE 6.5 MICROSOFT AVI (Keine Komprimierung)



Erst als ich den Container Microsoft AVI verwendet hatte und diesen auf "Keine Komprimierung" eingestellt hatte kam ich zu dem Ergebnis, das ich eigentlich erwartet hatte. KEINE KOMPRIMIERUNG, wie man sieht hat das File den Codec DIB Full Frames, also genau wie AE 7.0...

Nun hat mein bis dato angesammeltes Grundwissen ein Loch :)
Gecaptured wird doch auch im DV-AVI Format, oder?

Und welcher Container bzw. Codec muss/sollte nun wirklich verwendet werden um einen Output von Premiere z.B: mit AE weiterverarbeiten zu können? Ich dachte immer, dass das DV-AVI Format dafür prädestiniert wäre, oder liege ich da etwa falsch?

Gruß und danke für eure Beteiligung!
atmosfear

EDIT: Bilder scheinen nicht zu funktionieren - keine Ahnung weshalb!?
Jetzt geht die Bilder - hatten Probleme mit Leerzeichen usw.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Marco »

"DV" ist eine Komprimierung. "Unkomprimiert" dagegen nicht.
In einem AVI kann beides enthalten sein.

Marco



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Du machst einen Denkfehler, den viele machen.
DV-AVI ist mitnichten unkomprimiert - 1 sec DV-AVI sind ca. 3,6 MB.
1 sec "unkomprimiert" sind dagegen ca. 31 MB !

Lies auch hier mal nach
Gruss Wiro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du in allen Programmen als Encoder DV-AVI einstellst, dann hast du diese Probleme auch nicht. Du machts ja hier aus Äpfeln erst Birnen und dann Kirschen...
Gruß

Andy



atmosfear
Beiträge: 21

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Alles klar, d.h. dass ein DV-AVI (welches ja bereits so von der Kamera kommt) nicht weiter komprimiert wird, wenn man aus Premiere wieder ein DV-AVI exportiert!?
Ich meine also ob das File dann immer wieder neu komprimiert wird und somit von Speichervorgang zu Speichervorgang immer an Qualität verliert.
Ich habe da ja eine Checkbox in Premiere entdeckt mit "neu komprimieren" - diese kann man vor dem Export auswählen...

Und in AE wäre es dann auch besser das DV-AVI zu verwenden, welches ja irgendwo unter dem Container "Video für Windows" zu finden sein müsste...
Wann verwendet man dann eigentlich wirklich keine Kompression?

DANKE
atmosfear



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Schleichmichel »

Also sofern Du keine destruktiven Vorgänge vornimmst (Farbkorrektur, etc.), sollte die Qualität sich nicht verringern. "erneut komprimieren" würde schon mit minimalen Verlusten einhergehen.

Keine Kompression verwende ich zum Beispiel mit Cinema4D, wenn ich möglichst verlustfrei Animationen mit sehr detailierten Linien und Farben rendern möchte. Würde ich diese zum schneiden in DV umwandeln und anschliessend in Mpeg2 konvertieren, hätte ich mehr Verlust. Ich habe mal mit dem Spiel Leisure Suit Larry (die EGA-Variante mit der sehr geingen Auflösung) einen kleinen Clip gemacht, und dazu habe ich die Animationen mit dem Amiga-Emulator auch unkomprimiert sichern müssen. Alles andere, auch DV-AVI führte wegen der Farbkomprimierung zu hässlichen Unschärfen.

Oder zum ausbelichten wäre ein "unkomprimiertes" Format empfehlenswert. Da verwendet man entweder Kodak Cineon (ist schon was älter), oder SGI-Einzelbilder.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Den Button "Neu komprimieren" solltest du NICHT anklicken!
Gruß

Andy



atmosfear
Beiträge: 21

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von atmosfear »

Hallo!

Meinst du diese Checkbox?



DANKE
atmosfear
________________________________________
Gruß
atmosfear



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndyZZ »

Genaus diese Box NICHT anklicken.

[/img]
Gruß

Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von AndreasBloechl »

Hatte das gleiche Problem als ich noch mit Premiere6.5 gearbeitet habe. Diese Einstellung finde ich total überflüssig, weis wirklich nicht was sich da Adobe gedacht hat als sie das programmiert hatten. Und auch im Handbuch noch diese Checkbox als ein muß zu beschreiben finde ich noch dümmer. Man verliert sowieso an Qualität wenn man einige sachen einfügen bzw. bearbeiten will wegen dem sch.... MS Codec, da wird sowieso neu gerendert. Kann das wirklich nicht nachvollziehen. Bei den neueren Versionen kann man ja Gott sei Dank den MS Codec deaktivieren.
mfG Andreas
Go through life with honesty



Gast

Re: Jetzt steig' ich aus (DV-AVI, Microsoft AVI, ...)

Beitrag von Gast »

atmosfear hat geschrieben: Und in AE wäre es dann auch besser das DV-AVI zu verwenden, welches ja irgendwo unter dem Container "Video für Windows" zu finden sein müsste...
Du kannst Dv-AVI in AE weiterverarbeiten, obwohl es nicht optimal ist. Erst recht nicht, wenn Du viel mit Text/grafischen Elementen arbeitest. Dazu mal ein link:
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... index.html
Und daraus ein Auszug:
"If you want great quality then you will need to follow most of these guidelines but NOT compress to the DV codec. The DV codec is not optimized for text. It was designed for real-world images where images blend together smoothly rather without hard lines. "



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35