Einsteigerfragen Forum



TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SteffenFfm

TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von SteffenFfm »

Hallo,

ich möchte einen Haufen verschiedener AVI's (DivX und Xvid) mittels TpmgEnc2.5 in das SVCD-Format mpeg2 umwandeln. Diese AVI's sind allesamt TV-Aufnahmen (4:3).

In entsprechenden Tutorials (z.B. http://www.dvdbrennen.com/index.php?mod ... lay&pid=16) wird gesagt, unter
Setting --> Advanced --> Source aspect ratio solle man "in den meisten Fällen" 1:1 VGA eingeben. Eine schwammige Angabe.
Und das Seitenverhältnis nach dem Encodieren erscheint dann auch oft verzerrt (Eierköppe oder Mondgesichter).

Nun meine Fragen:

1. Was trägt man wann unter "Source aspect ratio" ein?

2. Wie kann man sichergehen, daß das Seitenverhältnis vor und nach dem Encodieren GENAU gleich ist? Ich möchte mich nicht aufs Ausprobieren und mein subjektives Auge verlassen müssen und eventuell fehlerhafte Ergebnisse erzeugen.

3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
"Setting --> Video --> Aspect ratio" und
"Setting --> Advanced --> Source aspect ratio"?

Vielen Dank für konstruktive Hilfe
Steffen



steveb
Beiträge: 2371

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von steveb »

vielleicht findest Du auch hier noch etwas brauchbares...

https://www.slashcam.de/info/deutsche-A ... 54859.html
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von Gast »

Okay, ich konkretisiere die Frage:

Welche Source aspect ratio muß man einstellen, damit das Bild am Fernseher hinterher haargenau so aussieht, wie die AVI-Ursprungsdatei?

Trotzdem danke für die Antwort, werd mal forschen...



Markus
Beiträge: 15534

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von Markus »

Bei Aufnahmen im 4:3-Format liegt die Pixel-Aspect-Ratio bei 1,07 (genauer: 1,0666... / SD, PAL), die Bildauflösung bei 720×576 Pixel.

Bei der SVCD sieht die Sache jedoch anders aus, da die Auflösung in der Breite reduziert ist (480×576 Pixel). Dadurch müssen die Pixel noch einmal deutlich breiter werden (kannst Du leicht selbst ausrechnen ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58