iturbucz
Beiträge: 11

Vergleich Vegas 6.0 / Edius 3 Pro / Broadcast / Avid Express o. ä.

Beitrag von iturbucz »

Hallo,

ich hätte vor ein günstigeres Schnittsystem aufzubauen. Ich würde von den oben erwähnten Alternativen wehlen. Ich kenne - z. T. - nur Vegas 6.0. Ist sie mit einem Edius 3 Pro / evtl. Broadcast oder einer einfacheren Avid-Software zu vergleichen? Als Hardware würde ich bei all diesen Softwaren einen gebrauchten HP Workstation benützen (HP XW6000 oder XW8000). Gibt es jemenden, der Erfahrungen mit all diesen Systemen bereits hat bzw. sie vergleichen kann? Als Schnittkarte würde ich ich eine von Decklink (Extreme)--> Vegas 6.0 oder eine von Edius nehmen --> Edius NX oder im besten Fall SP. Bei Avid könnte man Mojo verwenden.

Ich würde für das System höchstens € 3.000-5.000,- ausgeben.

Als Aufnahmeformat möchte ich DVCPro, Betacam SP und DV benützen. Es wäre also sehr sinnvoll, wenn die Software mit dem erwähnten Formaten unmittelbar arbeiten könnten.

Gibt es eine Schnittkarte, die Componenteneingang für analoges Material hat und mit Vegas wirklich gut - evtl. in professioneller Qualität - zusammenarbeiten kann.

Danke!

Istvan



jeantier
Beiträge: 208

Re: Vergleich Vegas 6.0 / Edius 3 Pro / Broadcast / Avid Express o. ä.

Beitrag von jeantier »

Jede Edit Suite hat etwas für sich. Ich habe jahrelang mit premiere TV Beiträge geschnitten und bin dann durch die Velocity davon abgekommen.

Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen, jede ihren Applikationsspezifischen Behaviourismus.

Oder mal nicht durch die Tüte ausgedrückt. Teste es für Dich selbst. Die meisten haben eine Trial Version. Ich persönlich bin irgendwann bei Vegas gelandet und finde es klasse, weil sehr intuitiv. Adobe ist immer etwas langsamer als der Marktund läßt sich Zeit.

1998 hätte kaum ein Mensch daran gedacht, das es mal Broadcastfähig werden würde - jetzt kämpft es an der Top 5. Edius ist ein stiller, aber
sehr ordentlicher Mitstreiter.

Durch die Production Suites ist Adobe natürlich klar im Vorteil, wenn Grafik und Bildverfremdung einen gewichtigen Anteil Deiner Produktion ausmachen.

Aber für die Summe die dir vorschwebt sind eine Unmenge an Möglichkeiten inzwischen drin... laß Dir Zeit und teste Dich durch.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35