iturbucz
Beiträge: 11

Vergleich Vegas 6.0 / Edius 3 Pro / Broadcast / Avid Express o. ä.

Beitrag von iturbucz »

Hallo,

ich hätte vor ein günstigeres Schnittsystem aufzubauen. Ich würde von den oben erwähnten Alternativen wehlen. Ich kenne - z. T. - nur Vegas 6.0. Ist sie mit einem Edius 3 Pro / evtl. Broadcast oder einer einfacheren Avid-Software zu vergleichen? Als Hardware würde ich bei all diesen Softwaren einen gebrauchten HP Workstation benützen (HP XW6000 oder XW8000). Gibt es jemenden, der Erfahrungen mit all diesen Systemen bereits hat bzw. sie vergleichen kann? Als Schnittkarte würde ich ich eine von Decklink (Extreme)--> Vegas 6.0 oder eine von Edius nehmen --> Edius NX oder im besten Fall SP. Bei Avid könnte man Mojo verwenden.

Ich würde für das System höchstens € 3.000-5.000,- ausgeben.

Als Aufnahmeformat möchte ich DVCPro, Betacam SP und DV benützen. Es wäre also sehr sinnvoll, wenn die Software mit dem erwähnten Formaten unmittelbar arbeiten könnten.

Gibt es eine Schnittkarte, die Componenteneingang für analoges Material hat und mit Vegas wirklich gut - evtl. in professioneller Qualität - zusammenarbeiten kann.

Danke!

Istvan



jeantier
Beiträge: 208

Re: Vergleich Vegas 6.0 / Edius 3 Pro / Broadcast / Avid Express o. ä.

Beitrag von jeantier »

Jede Edit Suite hat etwas für sich. Ich habe jahrelang mit premiere TV Beiträge geschnitten und bin dann durch die Velocity davon abgekommen.

Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen, jede ihren Applikationsspezifischen Behaviourismus.

Oder mal nicht durch die Tüte ausgedrückt. Teste es für Dich selbst. Die meisten haben eine Trial Version. Ich persönlich bin irgendwann bei Vegas gelandet und finde es klasse, weil sehr intuitiv. Adobe ist immer etwas langsamer als der Marktund läßt sich Zeit.

1998 hätte kaum ein Mensch daran gedacht, das es mal Broadcastfähig werden würde - jetzt kämpft es an der Top 5. Edius ist ein stiller, aber
sehr ordentlicher Mitstreiter.

Durch die Production Suites ist Adobe natürlich klar im Vorteil, wenn Grafik und Bildverfremdung einen gewichtigen Anteil Deiner Produktion ausmachen.

Aber für die Summe die dir vorschwebt sind eine Unmenge an Möglichkeiten inzwischen drin... laß Dir Zeit und teste Dich durch.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45