Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Vorsatzlinsen und "Das alte, leidige Thema"



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Al-Mo
Beiträge: 12

Vorsatzlinsen und "Das alte, leidige Thema"

Beitrag von Al-Mo »

Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen mit den Tele-Vorsatzlinsen von und für Panasonic (30, 37 und 43mm)?
Sind die qualitativ okay oder versaue ich mir dadurch das Bild (eine ernsthaftere Bildverschlechterung z.B. bezüglich Helligkeit)? Und inwieweit macht sich durch die aufgeschraubte, zusätzliche Brennweite "das alte, leidige Thema" mit der Tiefenschärfe positiv bemerkbar - oder würde mit so'ner Linse Dirk Diggler's bestes Stück auf der ganzen Länge trotzdem scharf bleiben? :-)
Grüße!



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Vorsatzlinsen und "Das alte, leidige Thema"

Beitrag von Stefan »

Hast du jetzt eine Frage zu einer Telelinse (Telekonverter) oder zu einer Nahlinse (Makrolinse)?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Al-Mo
Beiträge: 12

Re: Vorsatzlinsen und "Das alte, leidige Thema"

Beitrag von Al-Mo »

Nein, eine Telelinse (deswegen auch meine Frage wegen der Tiefenschärfe aufgrund der Brennweitenvergrößerung)

Wieso "Viel Glück"? :-)

Der schmächtige Al-Mo



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Vorsatzlinsen und "Das alte, leidige Thema"

Beitrag von Stefan »

Der Tiefenschärfe-Bereich wird mit zunehmender Brennweite kleiner, allerdings so klein, wie du vielleicht hoffst, wird er meiner Ansicht nach nicht. Allerdings vergrössert sich auch die Nahgrenze, d.h. du musst weiter vom Motiv wegbleiben, damit du überhaupt scharfstellen kannst.

Weiterhin verringert sich durch die zusätzlichen Linsen (Reflektionen, Absorptionen, Bildwinkel) die Lichtstärke ("1-2 Blendenstufen" s. typ. Zoomobjektive), d. h. du brauchst eine bessere Ausleuchtung. In der Praxis würde ich einfach mal eine geringere Lichtstärke simulieren. Bei manchen Camcordern kannst du ja die Blende manuell einstellen oder einen ND Filter zuschalten.

Viel Glück (*)
Der dicke Stefan

(*) schadet doch nicht, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43