Avid Forum



Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
vel7
Beiträge: 3

Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden

Beitrag von vel7 »

Hallo,

ich schneide mit Avid Xpress 4.3. Für ein etwas größeres Filmprojekt, dass in 4:3 aufgenommen wurde, möchte ich die 16:9 Maske drauflegen. Ist auch alles wunderbar. Ich habe bloß noch nicht rausgefunden, wie ich die Maske auf einmal auf die ganze Sequenz legen kann. Bisher muss ich sie auf jeden einzelnen Clip legen. Da ich recht viele Schnitte habe, ist das ziemlich aufwendig.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Effekt, wie die 16:9 Maske auf eine ganze Sequenz legen kann?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden

Beitrag von Markus »

Hallo,

nicht speziell für Deine Software, aber so geht das prinzipiell auch: Erstelle eine Bilddatei mit zwei schwarzen Balken (z.B. in Photoshop) mit der gleichen Auflösung wie Dein Videoschnittprojekt. Das übrige Bild bleibt transparent. Dieses Bild lege eine Videospur höher ab als die übrigen Szenen. Nun sollten die schwarzen Balken das Bild szenenübergreifend verdecken.
Herzliche Grüße
Markus



vel7
Beiträge: 3

Re: Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden

Beitrag von vel7 »

Hi,

ok. Das hab ich auch schon probiert. Ich hatte damit nur das Problem, dass der DV-Codec beim Exportieren die Ränder der Balken nicht richtig interpretieren konnte und unter bzw. über den Rändern zwei weitere dünne Linien produzierte. Daraufhin bin ich zum Masken-Effekt zurückgekehrt. In Premiere funktioniert das mit der Photoshop-Datei natürlich wunderbar. :-)



Gast

Re: Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden

Beitrag von Gast »

Das ist ganz einfach (geht übrigens bei jedem Effekt - nicht nur bei der Maske):

Einfach alle Clips markieren (z.B. Lasso-Methode) und mit gedrückter Alt-Taste einen Doppelklick auf den gewünschten Effekt machen.

Fertig.

Gruß
Jan



vel7
Beiträge: 3

Re: Effekt auf eine ganze Sequenz anwenden

Beitrag von vel7 »

Hatte mir schon gedacht. Das das so einfach sein würde. :-)

Vielen Dank! Hilft mir echt immens!

Gruß,

vel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41