metal_head_82
Beiträge: 2

16:9 HD Problem

Beitrag von metal_head_82 »

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Wir haben eine Veranstaltung mit ner Sony HD-Cam gedreht.
Natürlich in HD.
Dann haben wir das Projekt in SD 4:§ mit Final Cut geschnitten.
Jetzt haben wir das Projekt in HD gebatcht und was müssen feststellen,
dass die geschnittene Sequence ein anderes Format hat, als das Rohmaterial.
Die Einstellungen des Rohmaterials und die der Sequence sind identisch.
Das Problem ist ein dicker schwarzer Balken - ähnlich einer Letterbox bei 16:9 PAL. Die Balken sind im Rohmaterial allerdings nicht zu sehen.
Wo liegt das Problem????
Wir haben nun schon fast alles probiert aber besser wurde es dadurch nicht...
Bitte um möglichst schnelle Hilfe...



Gast

Re: 16:9 HD Problem

Beitrag von Gast »

Normalerweise starte ich ein Projekt mit den Settings für das Format welches am Ende benötigt wird. Die Roh-Footage kann ja anders sein, die paßt man halt dem Projekt an...

Kann leider in meiner Glaskugel nicht sehen was ihr falsch gemacht habt...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 HD Problem

Beitrag von PowerMac »

Habt ihr von Anfang an falsch eingespielt?
Ihr müsst eig. nur die Sequenzeinstellungen ändern. Aber mehr Infos bitte! Ich empfehle finalcutpro.de



metal_head_82
Beiträge: 2

Re: 16:9 HD Problem

Beitrag von metal_head_82 »

Danke für die Hilfe aber das Problem hat sich von alleine gelöst ;)
Das 4:3 Material wurde leicht verzerrt, damit die Letterbox zu den Grafiken passt. Das haben wir nach dem Batchen übersehen. Mit anderen Worten: Das Seitenverhältnis hat einfach nicht mehr gestimmt.
Nach vielen, vielen Mausclicks ist das aber nun auch behoben.

Nochmals vielen Dank.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10