Postproduktion allgemein Forum



DV-Filme komprimieren! Aber wie?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
merlinuwe
Beiträge: 10

DV-Filme komprimieren! Aber wie?

Beitrag von merlinuwe »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Video in Original DV-Qualität in mein Pinnacle Studio 9 importiert. Jetzt möchte ich es mir auf meinem DVD Player ansehen. Soll ich das Video dann in MPEG komprimieren? Bisher machte ich es so: Film in AVI komprimieren und dann mit Nero als DVD brennen lassen. Ist AVI überhaupt ein Kompriemierungformat?

Danke.
Mit freudlichem Gruß
Zuletzt geändert von merlinuwe am Sa 25 Okt, 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Filme komprimieren! Aber wie? Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Markus »

Hallo Merlin,

zu Deinen Fragen bezüglich der DVD findest Du bei Wikipedia (-> Videoformate, etc.) alle gesuchten Antworten. ;-)

AVI ist kein Kompressionsformat, sondern ein sog. Containerformat. Dieser Container kann alle möglichen Audio- und Videodaten enthalten (AVI = Audio Video Interleaved). Mehr auch dazu bei Wikipedia.
Herzliche Grüße
Markus



Martin
Beiträge: 117

Re: DV-Filme komprimieren! Aber wie?

Beitrag von Martin »

merlinuwe hat geschrieben:ich habe ein Video in Original DV-Qualität in mein Pinnacle Studio 9 importiert. Jetzt möchte ich es mir auf meinem DVD Player ansehen.
Einfach aus Studio 9 auf DVD brennen ("Schritt 3"). Vielleicht vorher noch ein Menü erstellen...

Der Umweg über externe Coder ist umständlich und nur notwendig, wenn die (recht ordentliche) Standard-Qualität von Studio nicht reichen sollte.

Gruß
Martin



Gast

Re: DV-Filme komprimieren! Aber wie?

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei Studio habe ich aber nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

MPEG
AVI
Disk (SVCD)
WEB
UPLOAD
Band

Wie soll ich denn den Film auf DVD bringen? Sind nicht die DVD in MPEG komprimiert? Denn wenn ich dies mache und bei Nero brennen möchte transkodiert er den Film trotzdem noch.

mfg

Merlin Wennmann



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Filme komprimieren! Aber wie?

Beitrag von Markus »

Hallo Merlin,

Du hast Dir die Videoformate der DVD-Video bei Wikipedia (Link s.o.) nicht angesehen, gelle? Sonst hättest Du die Antwort schon gefunden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51