iasi

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:34
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 10:53

Oh - ich hab eine Hero 13 und andere action-Cams.
Der Herr medienonkel glaubt wohl an eine Wunderlinse, die bei der 8k-Mission das ermöglicht, was bei der knapp 6k-Hero 13 nicht recht klappt.

Und wieder berichtest du über deine sexuelle Orientierung, als ob dies jemanden interessieren müsste. :)
Na, warte doch einfach mal ab.
Wieso Wunderlinde?

Du hast doch noch gar keine Ahnung, was Softwareseitig an Optikkorrektur dazu kommt.
Schau doch mal das Video aufmerksam, immerhin hat der schon Testexemplare.
Ah - nun soll ich auch noch an Softwarewunder glauben.
Die Hero 13 bietet auch schon reichlich Optikkorrektur - wie auch die MFT-Kameras, bei denen fast jedes Objektiv daraufhin entwickelt wurde.
Nur: Wenn z.B. die Scherbe zum Rand hin um 1 Blendenstufe abdunkelt, "hellt" die Software durch Signalverstärkung (also höheres ISO) auf, was das Rauschen erhöht und DR kostet.

Ist dir eigentlich klar, wie stark du in das Bild hineincroppen musst, das mit 154° aufgenommen wurde, um 63° zu erhalten? Da ist dann auch von den 8k und vor allem von den 1 Zoll nicht mehr viel übrig.

Das Objektiv muss eine sehr viel höhere Auflösung liefern, je kleiner die genutzte Sensorfläche ist.

Wenn es bei einem Vollformatsensor noch 0.03mm für einen akzebtablen Zerstreuungskreisdurchmesser sind, dürfen es bei 1/2,3-Zoll (also einem Crop in den 1 Zoll Sensor) nur noch 0,004mm die ein Punkt zerstreut werden darf, um noch als scharf wahrgenommen zu werden.

Nun muss man aber für eine Normalbrennweite noch sehr viel stärker hineincroppen - und du denkst, das diese Linse dies erlaubt:
Bild
medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:34
Aber ist schon faszinierend, wie du dich wohl seit Jahrzehnten an der perfekten Kamera für dein Raserhobby aufgeilen kannst.
Woher rühren denn diese ständigen Verbindungen zur Sexualität? :)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 12:30 Was spricht eigentlich gegen die neue Standard GoPro mit dem 1 Zoll Sensor ohne den MFT Mount ?
154°

Hätte GoPro eine Variante mit 25mm und eine mit 35mm und dann noch eine mit 45mm angeboten, hätten sie schon an mich allein 3 Mission 1 Pro verkauft.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:03 Mich interessiert beziehungsweise unterhaltet das..😂
Achtung Nachhilfealarm 😂

Erst die doofe (soll aber witzig sein) Anmache:
Wenn es Dich unterhaltet, dann ist die Frage erlaubt: Von wem bekommst Du da Unterhalt? Von Deiner Ex?😂

Dann die korrekte Ausführung:
"Mich unterhält das..."

Denn für "unterhaltet" gibt es nur wenige "Einsatzmöglichkeiten", ich schätze mal immer im Plural, z.B.:
Ihr unterhaltet Euch (miteinander).

Oder Imperativ fällt mir noch ein:
Los, unterhaltet Euch jetzt!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Danke für die korrekte Grammatik.
Aber ich hatte doch niemanden doof angemacht.
Und was hat meine Ex damit zu tun ?
Die würde nie auf SlashCAM nur 2 Minuten lesen…

Und man darf sich doch hoffentlich amüsieren über Sprüche hier, oder ist das verboten ?

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 13:12
Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:03 Mich interessiert beziehungsweise unterhaltet das..😂
Achtung Nachhilfealarm 😂

Erst die doofe (soll aber witzig sein) Anmache:
Wenn es Dich unterhaltet, dann ist die Frage erlaubt: Von wem bekommst Du da Unterhalt? Von Deiner Ex?😂

Dann die korrekte Ausführung:
"Mich unterhält das..."

Denn für "unterhaltet" gibt es nur wenige "Einsatzmöglichkeiten", ich schätze mal immer im Plural, z.B.:
Ihr unterhaltet Euch (miteinander).

Oder Imperativ fällt mir noch ein:
Los, unterhaltet Euch jetzt!
Es deutet auf gestörte Kommunikationsfähigkeit hin, wenn der Zuhörer oder Leser nicht in der Lage ist, sprachliche Fehler des Kommunikationspartners auszugleichen, um die Kommunikation nicht zu unterbrechen.
Eine Unterhaltung wäre sonst nie möglich, da gerade bei gesprochener Sprache Fehler häufig vorkommen und auch beim Schreiben Fehler nicht auszuschließen sind - zumal bei einer Diskussion in einem Forum.

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 13:46 Danke für die korrekte Grammatik.
Aber ich hatte doch niemanden doof angemacht.
Und was hat meine Ex damit zu tun ?
Die würde nie auf SlashCAM nur 2 Minuten lesen…

Und man darf sich doch hoffentlich amüsieren über Sprüche hier, oder ist das verboten ?
Oh Mann, jetzt sind wir aber ganz tief drin bei der "schwierigen Kommunikation" und verstehen, was der andere meinte, also mal ausführlich:

1. Nicht DU hattest einen "Spruch" gemacht, sondern ich mache mit dem Satz: "Von wem bekommst Du da Unterhalt?" einen doofen Spruch.
Warum?
Weil Du durch diese Schreibweise: "Mich unterhaltet das" auch meinen köntest, Du bekommst Unterhalt.
So war das gemeint. Du schreibst etwas, das quasi zweideutig ist und die andere Deutung ist dann eben der Unterhalt.
Und von wem bekommt man i.d.R. Unterhaltszahlungen?
Da kommt nun ein/e Ex ins Spiel ....und in den Spruch (in meinen Spruch)...

2. JA! man darf nicht nur, sondern soll sich sogar über die vielen "Sprüche" hier amüsieren.
(naheliegendes Beispiel: wieviel "doofe Sprüche" gibt es über iasi und wozu sind die gut - wenn nicht zum Amüsieren...)

3. Ich bin oftmals "recht kreativ" beim Denken, ich liebe Wortspiele, ich bin häufig bei Poetry-Slams und ähnlichem, (auch) daher ist obiges wohl entstanden in meinem Kopf.
Schade, dass Du es nicht gleich "richtig" verstanden hast, aber jetzt sollte es klar sein, oder?
Ansonsten gerne per pn 🙋
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 14:22 Es deutet auf gestörte Kommunikationsfähigkeit hin, wenn der Zuhörer oder Leser nicht in der Lage ist, sprachliche Fehler des Kommunikationspartners auszugleichen, um die Kommunikation nicht zu unterbrechen.
Eine Unterhaltung wäre sonst nie möglich, da gerade bei gesprochener Sprache Fehler häufig vorkommen und auch beim Schreiben Fehler nicht auszuschließen sind - zumal bei einer Diskussion in einem Forum.
Das nenne ich aber jetzt eine unwitzige Klugscheißerei, die für mich betrachtet zumindest völlig überflüssig ist, da ich wemauchimmerseidank, sehr wohl in der Lage bin sprachliche Fehler auszugleichen.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 15:56
Das nenne ich aber jetzt eine unwitzige Klugscheißerei, die für mich betrachtet zumindest völlig überflüssig ist, da ich wemauchimmerseidank, sehr wohl in der Lage bin sprachliche Fehler auszugleichen.
Nein. Du brichst die Kommunikation über ein Thema ab, indem du das Thema wechselst und sprachliche Fehler herausstellst.

Es ist nun mal keine sonderlich hilfreiche Caprice sich so kleinlich zu verhalten, wenn man selbst derart dünnhäutig ist. ;)

soulbrother

iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:18 Nein.
Doch.

Und jetzt?

Du reitest darauf rum, ich habe erklärt worum es mir geht und warum ich das mache.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Mach Du gerne so weiter, ist Dein Problem.
So einfach ist das - und auch dies ist eine Erklärung, keine (ausschließlich) besserwisserische Rechthaberei.

Und, letzter Kommentar hierzu:
Es scheint, dass Du komplett humorbefreit und/oder das, was ich erklärte nicht mal ansatzweise kapierst.
Aber auch das ist Dein Problem.
Zuletzt geändert von soulbrother am So 26 Apr, 2026 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:21
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:18 Nein.
Doch.

Und jetzt?
Ist doch klar!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die einzigen 2 Nachteile den ich bei der da unten sehe, verglichen mit der Mission 1 Pro,

https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793

ist das man ein Cage braucht um eine Ssd ran zu klemmen und einen Screen.
Sonst nur Vorteile:
BRaw, Sdi, HDMI, Mikrofon Anschluss, MFT Sensor, Blendensteuerung, Dual Native ISO….

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34
» Europäischen audiovisuellen Sektor auf 142 Mrd. € geschätzt.
von ruessel - Do 15:30
» Datacolor Spyder-Frühlingsaktion - bis zu 100€ Rabatt auf Farbkalibrierungslösungen
von slashCAM - Do 10:03
» DUNE !
von markusG - Mi 20:51
» Vegas Pro 2026 in drei Versionen erschienen inkl. BorisFX-Tools
von Bluboy - Mi 19:13
» Überraschendes Ende für Video-KI Sora - OpenAI zieht den Stecker
von Darth Schneider - Mi 18:44
» Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?
von j.t.jefferson - Mi 15:49
» Magix verkauft Vegas Pro, Sound Forge und Acid Pro an Boris FX
von slashCAM - Mi 14:21
» Sony stoppt den Verkauf nahezu aller CFexpress- und SD-Speicherkarten - vorerst (?) nur in Japan
von asymmetric - Mi 12:59
» RawRefinery: Open Source KI-Entrauschung für Raw-Bilder
von cantsin - Mi 11:04
» Rund um Schauspieler
von 7River - Di 20:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - Di 16:09
» Bekanntmachung: Vegas-Benutzerforum Plattformmigration
von wolfgang - Mo 20:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 16:14
» Disneys geplatzter 1 Milliarde Dollar Deal mit OpenAI - Symptom eines größeren Problems?
von iasi - So 21:56
» Jetzt kaufen oder auf NAB warten?
von Jott - So 15:01