toniwan

Re: Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus

Beitrag von toniwan »

Thread mal wieder derailed aufgrund des Mitteilungsdrangs von Darth.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich wirklich oft wechseln müsste,
Dann hätte ich zwei identische, aber eine für 16:9, die andere für 9:16 geriggte Box Kameras am Start…
Wenn es sein muss mit zwei Promtern.
Nicht zuletzt auch um im Hoch und Querformat out of Camera wirklich auch identische Farben zu kriegen.
Hat noch den Vorteil das wenn eine Cam den Geist aufgibt man eine identische dabei hat.
Aber klar jeder hat seine eigenen Workflows.

Und nein ich verheddere mich nicht, ich suche einfach jeweils nach der bestmöglichen und einfachsten Lösung.

Klar ist das da oben auch attraktiv, aber ich würde zuerst mal die Bildtests und alle anderen Tests mit der Vega abwarten…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:18 ich suche einfach nach der bestmöglichen Lösung.
Nein tust du nicht, denn hier geht es um ein Szenario, das dich nicht betrifft. Deswegen bringt dein Input hier auch garnichts.
Zweite Kamera? Ok, coole Idee. Ich hole mir ne zweite C400, die dann immer für Hochformat geriggt ist. Vorher sage ich aber noch Canon Bescheid, dass sie die Knöppe so am Body anbringen, dass sie hochkant dann wieder an der selben Stelle sind. Danke!

Darth Schneider

@toni
Die Canon C400 hat dafür halt nicht den geeigneten Body….
Sollte man besser vor dem Kauf darüber nachdenken.

Und wenn du jetzt noch zusätzlich die Vega kaufst hat die wahrscheinlich voll andere, nicht so tolle Farben, und nicht so viel DR wie deine C400…
Ich würde davon ausgehen.

Nur das das kleine Detail nicht vergessen geht.

Darth Schneider

Aber ich bin jetzt raus aus dem Thema wenn meine Inputs Nix bringen…
Beziehungsweise eh keiner die Hürden der Vega sieht die ich ganz klar sehe.
Die einigecaktuelle Box Kameras gar nicht erst haben…
Viel Spass noch…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:34 @toni
Die Canon C400 hat dafür halt nicht den geeigneten Body….
Sollte man besser vor dem Kauf darüber nachdenken.

Und wenn du jetzt noch zusätzlich die Vega kaufst hat die wahrscheinlich voll andere, nicht so tolle Farben, und nicht so viel DR wie deine C400…
Ich würde davon ausgehen.

Nur das das kleine Detail nicht vergessen geht.
Ja stimmt, ich hätte eine Kamera kaufen sollen die alle Buttons dupliziert hat - für Hoch- und Querformat. Hast du die Usecases von z.B. Alex und mir hier im Thread verstanden?

Jott

Beitrag von Jott »

Unabhängig von persönlichen Aversionen vielleicht mal bedenken:

Es gibt so Dinge wie Marktforschung. Bevor man eine Kamera entwickelt, etwas erfindet (drehbarer Optikblock) und das patentieren lässt. Bosma wird diese Marktforschung sehr wohl betrieben haben, die Kameras wurde nicht im Suff entwickelt, wirkt recht durchdacht und zielt klar auf den professionellen Bereich. Die sehen einen Markt dafür. Einen wachsenden.

Newcomer? Klar. Das war die RedOne aber auch, und das war damals IMHO im Vergleich mit dieser Bosma ein lustiges Bastelprojekt.

Darth Schneider

Uff…toni
Zum dritten und letzten Mal.
Mit der 12K Pyxis hättest du dein Problem gar nicht erst…

Weil erstens,
die Knöpfe sind oben wenn du die drehst,

zumal zweitens,
kannst du alle Kamerafunktionen, während der Aufnahme easy über den optionalen BM Touchscreen dank dem sehr intuitiven Menü steuern.
Den du innert 5 Sekunden absolut überall an der Kamera anbringen kannst..
Die Knöppe brauchst du bei der Pyxis also überhaupt gar nicht.😂

Und mit einem Cage auf der Cam drauf wechselt du jeden Handgriff und Gedöns blitzschnell in 5 Sekunden…

Leih dir eine aus und probiere es…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:45 Beziehungsweise eh keiner die Hürden der Vega sieht die ich ganz klar sehe.
Ich bin nun auch kein potentieller Kunde der Bosma Kamera, sehe aber außer den von mir genannten (Zuverlässigkeit dieser neuen Technik, Service etc.) keine Hürden und definitiv nicht so heftige, daß ich da so lang und breit argumentieren müsste... ;) Im Gegenteil, die Argumente "Pro Ergonomie" finde ich so überzeugend, daß ich da nur zustimmen kann.

Darth Schneider

Das Handling ja, das kann ein sehr guter Grund sein sich die Boma zu kaufen,
alles andere was du ansprichst wäre für mich mindestens 1 besser 2 Jahre lang, nach Erscheinen auf dem Markt, bis die Kamera sich bewährt hat, ein absolutes No Go.

Aber klar man kann sich die 5000€ Katze im Sack kaufen und hoffen….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

"Das Handling ja, das kann ein sehr guter Grund sein sich die Boma zu kaufen"

Ach? Jetzt plötzlich?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 25 Apr, 2026 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ginge ganz bestimmt auch easy mit einer Z-Cam, oder mit einer Red X Kommode ….
Aber mal ehrlich, mir gefällt die 12K Pyxis besser…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:06 Ginge ganz bestimmt auch mit einer Z-Cam, oder mit einer Red….
Aber mal ehrlich mir gefällt die Pyxis…
Ganz bestimmt. Oh Mann ...

Darth Schneider

Paleface/oder Druhiba ?
hatte vor Jahren mit seiner Z-Cam auf die Seite gedreht, erfolgreich und problemlos nen Film gedreht…
Und die kosten ja nicht mehr alle Welt, kann man sich durchaus 2 leisten…
Oh Mann…

Darth Schneider

Sorry das war der Clemens…

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:52 Uff…toni
Zum dritten und letzten Mal.
Mit der 12K Pyxis hättest du dein Problem gar nicht erst…

Weil erstens,
die Knöpfe sind oben wenn du die drehst,

zumal zweitens,
kannst du alle Kamerafunktionen, während der Aufnahme easy über den optionalen BM Touchscreen dank dem sehr intuitiven Menü steuern.
Den du innert 5 Sekunden absolut überall an der Kamera anbringen kannst..
Die Knöppe brauchst du bei der Pyxis also überhaupt gar nicht.😂

Und mit einem Cage auf der Cam drauf wechselt du jeden Handgriff und Gedöns blitzschnell in 5 Sekunden…

Leih dir eine aus und probiere es…
Darth, ich versuche es nochmal ganz sachlich. Der beschriebene Usecase ist handheld Kamera, Doku, Musikvideo, wasauchimmer. Man hat seine Kamera so konfiguriert, dass die linke Hand an Kamera-Body und Objektiv direkt an den wichtigsten Tasten liegt, die ich spontan brauche - z.B. Autofokusfunktionen, Belichtungstools etc. Diese Buttons liegen praktisch in meinen Fingerspitzen für die ständige und spontane Bedienung. Die Ergonomie ist entscheidend für eine stabile Kameraführung. Jetzt drehst du den Body und dieser Einsatzzweck funktioniert so nicht mehr. Ich müsste während der Aufnahme umgreifen, um die Tasten, die jetzt z.B. oben liegen, zu erreichen.

Für ein statisches Setting (Stativ oder Gimbal) ist das kein Problem. Für Bewegung geht es so nicht. Und für diese Situation ist die Idee der Bosma gut.

Darth Schneider

Klar, für aus der Hand würde ich lieber auch keine Pyxis nehmen, oder höchstens nur für kurze Sequenzen. Ganz egal ob Hockkant oder nicht.
Und Autofokus hat die 12K Pyxis ja eh nicht…

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:37 Klar, für aus der Hand würde ich lieber auch keine Pyxis nehmen, oder höchstens nur für kurze Sequenzen. Ganz egal ob Hockkant oder nicht.
Und Autofokus hat die 12K Pyxis ja eh nicht…
Du, aber genau darum ging es doch :D Insofern war dein Kommentar von wegen "vor dem Kauf überlegen" ein bisschen daneben.

Hochformat mit professionellen Kameras ist eben noch nicht so richtig ausentwickelt. Open Gate war die schnelle Software-/Codec-seitige Zwischenlösung, weil viele eben nicht den Kompromiss des gedrehten Bodys eingehen wollen. Aber auch dann habe ich einen heftigen Crop und nicht die gewohnte volle Sensor Field of View.

Darth Schneider

Ja klar hast ja recht, vor dem Kauf kann man eh nie alles abschätzen…
Sorry meinerseits.

Was mir an der Bosma sehr sympathisch ist,
laut NAB Video ist alles beim 5000€ Paket dabei, LIDAR, 3 Motoren, (sogar einen für nen ND Filter), der Mount mit ND Einschub, und der Handgriff…

Vorbildlich.

Alex

Beitrag von Alex »

Alex hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:09Du machst das sehr oft in Beiträgen, dass du die Sinnhaftigkeit (eines Verfahrens/Produktes) in Frage stellst, oder eine erstmal vermeindlich "bessere" Lösung hast. Du schlitterst dann aber oft an den eigentlichen Anforderungen des TO vorbei, oder erkennst den Usecase nicht, hältst aber weiter fest an deiner "besseren" Lösung fest. Dabei verrennst du dich oft beim Verteidigen deiner Lösung und kommst dann (manchmal) irgendwann dahinter, dass die andere Lösung (zumindest für andere Leute) die bessere ist. Die Threads leiden oft darunter.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:37Klar, für aus der Hand würde ich lieber auch keine Pyxis nehmen…
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:50 Ja klar hast ja recht, vor dem Kauf kann man eh nie alles abschätzen…
Sorry meinerseits.
Und merkste es selbst?

Darth Schneider

@Alex
Du übertreibst, aber anderseits ja du hast recht.
Wobei es ist nie schlecht ganz andere Inputs zu kriegen, zumal hier gibt es gar keinen TO…😂

Und es den 1000€ Mikrofon Threat betrifft,
wenn sich Leute von Anfang an lieber auf teure Mikros begrenzen wollen ist das völlig ok,
das heisst aber nicht das ein 1000€ Mik die einzige mögliche Lösung für auf ein „auf der Kamera Mik“ um schnöde Hochzeiten zu filmen ist.
Dann kommen sogar noch Vorschläge für 3000€ Miks.
Grotesk !
Eigentlich ist das doch für Hochzeiten und Ähnliches ein völliger Overkill…

Ich mag einfach die zum Teil schon sehr festgefahrene Einstellung von manchen Leuten nicht…
Beziehungsweise ich finde das müsste doch eigentlich nicht sein.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Hier in der Stadt machen heute die Freibäder auf. Deins auch?

Darth Schneider

@Jott
Nein erst in 2 Wochen.
Und du musst nicht arbeiten ?

Und nichts für ungut aber kannst du überhaupt lesen ?
Mein Kommentar war an Alex gerichtet.

Jörg

Beitrag von Jörg »

der dummdreisteste Nutzer, den slashcam je hatte.
Legt sich mit jedem an, kriegt nix mit, aber streitet auf Teufel komm raus.
Ich bin seit fast dreißig Jahren in Foren, der Bademeister wäre aus j e d e m dieser Foren aussortiert worden.
Und das mit Recht.
ich stelle mir den Schweizer in Wolfgang Schmidts Forum oder den GV Forum vor lol

Sollte die KI wirklich die Beiträge hier auswerten; gute Nacht Videoten.

Darth Schneider

@Jörg
Danke für die Blümchen…

Ich streite nicht, ich wehre mich höchstens gegen dumme Sprüche, so wie in deinem Kommentar da oben. Und gebe je nach Lust und Laune auf dem selben tiefen Level zurück.

Und mit dem Wolfgang Schmitt würde ich bestens auskommen.
Der bringt nie dumme Sprüche
und unterschätze mich besser nicht gerade mit intellektuellen Leuten kann ich sehr es gut…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Jörg
Zumal du konntest meine Kommentare von Anfang nie leiden. Hast immer negativ gegen meine Person geschrieben. Obwohl du mich überhaupt nicht kennst.

ich tippe mal auf eine Mischung zwischen nie meiner Meinung was ich nachvollziehen kann und einen seltsamen Charakter….

Sorry wegen dem Of Topic, aber ich bin nicht als erster abgeschweift, das war ursprünglich Alex, dann der Jörg.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 15:35Sorry wegen dem Of Topic, aber ich bin nicht als erster abgeschweift, das war ursprünglich Alex, dann der Jörg.
Ich bin nicht abgeschweift. Ich habe mich auf die in diesem Thread geposteten Kommentare bezogen und dazu meine Meinung zum Drehsensor abgegeben.

Darth Schneider

@Alex
Doch du bis schon von der Bosma auf mich abgeschweift.;)
Hattest geschrieben:
„Du schlitterst dann aber oft an den eigentlichen Anforderungen des TO vorbei, oder erkennst den Usecase nicht, hältst aber weiter fest an deiner "besseren" Lösung fest. Dabei verrennst du dich oft beim Verteidigen deiner Lösung und kommst dann (manchmal) irgendwann dahinter, dass die andere Lösung (zumindest für andere Leute) die bessere ist. Die Threads leiden oft darunter.

Aber völlig egal, beziehungsweise ok,
du hast ja auch durchaus recht mit deiner Kritik und bleibst trotzdem freundlich.
Nicht so wie ein Jörg…

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 16:17 @Alex
Doch du bis schon von der Bosma auf mich abgeschweift.;)
Hattest geschrieben:
„Du schlitterst dann aber oft an den eigentlichen Anforderungen des TO vorbei, oder erkennst den Usecase nicht, hältst aber weiter fest an deiner "besseren" Lösung fest. Dabei verrennst du dich oft beim Verteidigen deiner Lösung und kommst dann (manchmal) irgendwann dahinter, dass die andere Lösung (zumindest für andere Leute) die bessere ist. Die Threads leiden oft darunter.
Und im gleichen Beitrag:
Alex hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:09Ich hab meine Kameras schon ein paar Mal hochkant gerigged, es nervt total, weil man inuitiv keinen "blinden" Handgriff machen kann und alles an einer anderen Stelle ist, als man das gewohnt ist. Oder versuch mal einen 16:9 Prompter an einem 9:16 Rigg zu befestigen. Bei meinem Prompter musste ich erstmal viel umriggen, dass das funktioniert auch hochkant funktioniert hat.

Wenn man öfters im Wechsel 16:9 und 9:16 dreht, ergibt ein Drehbarer Sensor wirklich Sinn. Sicher nicht für Jeden, und ob es genug Interessenten gibt, wird sich dann zeigen, aber das hängt natürlich auch von der Kamera an sich ab, nicht nur vom drehbaren Sensor.
War das genug zum Thema?

Darth Schneider

@Alex
Ich hatte ja gar nirgends geschrieben du hättest Nix zum Thema beigetragen.

Ich hatte ja auch meine Vorschläge gebracht, mit den Pyxis und der Z-Cam.

Und das ich sogar meine bald 8Jahre alte Pocket ganz einfach zur Seite drehen kann, das Menü dann automatisch in den Hochkant Modus wechselt…
Und das man so völlig problemlos filmen kann, hatte ich auch schon geschrieben.

Wenn man die Hangriffe/Stativplatte schnell versetzt.
Was mit dem richtigen Zubehör, inklusive nem zusätzlichen Monitor, sehr schnell klappt.

Und somit auch filmen aus der Hand, mit stabilisiertem Glas und VMount Batterie schön ausbalanciert möglich ist und haptisch überhaupt kein Problem darstellt. Völlig egal ob hoch oder quer.

Das geht natürlich mit den 6K Pockets und der FF genau so.
Mit der BM 6K, FF Cine Cam funzt das mittlerweile mit Autofokus, das für schlappe unter 2000€..
Dazu noch mit schlankem und tollem BRaw

Sogar in Resolve werden die Videos als Hochkant Videos automatisch erkannt, mit korrekten Metadaten.

Aber eben, manche wollen einfach mehr, oder es einfach anders, mit drehbarem Sensor.

Mit Belichtungstools, die bei beim BM Bedienungskozept zwar
eh auch überhaupt kein Problem darstellen.

Und darum bietet sich die Bosma Vega, die das Rad nochmals neu erfinden will, für 5000€ an…

Weil perfekt klappen würde das schon mit einer, oder wenn der Wechsel zwischen Hochkant und Widescreen wirklich blitzschnell gehen muss, eben mit zwei unter 2000€ BMs…

Ich hoffe meine Message wurde jetzt endlich verstanden.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Und bitte Jott komm mir jetzt nicht mit stupiden Blackmagic Fanboy Sprüchen.
Nicht meine Schuld wenn das Canon, Sony, Fuji, Nikon und Lumix so ausgereift und günstig einfach nicht schaffen…

Noch Fragen ?
Wenn ja wendet euch besser gleich an den freezer,
der ist Profi und weiss es besser und noch viel mehr an Details dazu….😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 16:38 @Alex
Ich hatte ja gar nirgends geschrieben du hättest Nix zum Thema beigetragen.

Ich hatte ja auch meine Vorschläge gebracht, mit den Pyxis und der Z-Cam.

Und das ich sogar meine bald 8Jahre alte Pocket ganz einfach zur Seite drehen kann, das Menü dann automatisch in den Hochkant Modus wechselt…
Und das man so völlig problemlos filmen kann, hatte ich auch schon geschrieben.

Wenn man die Hangriffe/Stativplatte schnell versetzt.
Was mit dem richtigen Zubehör, inklusive nem zusätzlichen Monitor, sehr schnell klappt.

Und somit auch filmen aus der Hand, mit stabilisiertem Glas und VMount Batterie schön ausbalanciert möglich ist und haptisch überhaupt kein Problem darstellt. Völlig egal ob hoch oder quer.

Das geht natürlich mit den 6K Pockets und der FF genau so.
Mit der BM 6K, FF Cine Cam funzt das mittlerweile mit Autofokus, das für schlappe unter 2000€..😂

Sogar in Resolve werden die Videos als Hochkant Videos automatisch erkannt, mit korrekten Metadaten.

Aber eben, manche wollen einfach mehr, oder es einfach anders, mit drehbarem Sensor.

Mit Belichtungstools, die bei beim BM Bedienungskozept zwar
eh auch überhaupt kein Problem darstellen.

Und darum bietet sich die Bosma Vega, die das Rad nochmals neu erfinden will, für 5000€ an…

Weil perfekt klappen würde das schon mit einer, oder wenn der Wechsel zwischen Hochkant und Widescreen wirklich blitzschnell gehen muss, eben mit zwei 2000€ BMs…
Ja, das hatten wir ja schon alles, und ist letztlich genau das was ich geschrieben habe, deswegen zitiere ich es nochmal:
Alex hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:09 Du machst das sehr oft in Beiträgen, dass du die Sinnhaftigkeit (eines Verfahrens/Produktes) in Frage stellst, oder eine erstmal vermeindlich "bessere" Lösung hast. Du schlitterst dann aber oft an den eigentlichen Anforderungen des TO vorbei, oder erkennst den Usecase nicht, hältst aber weiter fest an deiner "besseren" Lösung fest. Dabei verrennst du dich oft beim Verteidigen deiner Lösung und kommst dann (manchmal) irgendwann dahinter, dass die andere Lösung (zumindest für andere Leute) die bessere ist. Die Threads leiden oft darunter.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 16:38Ich hoffe meine Message wurde jetzt endlich verstanden.
Wurde schon vorher verstanden. Aber deine Lösung erfüllt nicht die Möglichkeiten, die bei einer Vega gegeben sind.
Wenn dir deine Lösung reicht ist es doch prima. Aber andere haben andere Wünsche/Bedarfe, weil andere Usecases.

Darth Schneider

Was erfüllt meine Lösung nicht ?
Das man zwei 2000€ Kameras dabei hat und die einfach innert ein paar Sekunden wechseln muss ?
So schwierig ?

Und dazu noch immer ne Ersatzkamera mit dabei hat ?
Ich sehe eigentlich dabei nur Vorteile…

Und ich sehe potentielle Nachteile bei der Bosma,
weil die sich ja noch nicht mal annähernd bei Langzeits Usern bewährt hat, gar kein BRaw bietet.
Und wir ja nicht mal wissen was da für ein Sensor da drin werkelt…

Und was wenn die Bosma kaputt geht ?
Der Service bei BM ist super, und die kleinen BM Kameras sind überall und jederzeit erhältlich..
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Der komplette Optikblock wird übrigens gedreht, nicht nur der Sensor.
Ansonsten bleibt die Kamera wie sie ist. Mit allen Bedienelementen unverändert am Platz. In beiden Modi. Das ist der Witz.

Ich denke, Bosma kann gut damit leben, dass das nicht alle kapieren.

Darth Schneider

@Jott
Ok, aber eben, die oben (nicht nur) von mir genannten genannten Risiken bleiben bei der Vega sicher ein Jahr oder eher länger, erst mal da wo sie jetzt und heute sind stehen…

Und für eine Bosma kriegst du jetzt und heute 2 erprobte und bewährte FF BMs und zumindest ein hübsches stabilisiertes 1000€ Autofokus Glas gleich mit dazu…😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Apr, 2026 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39