VLC verwendet seine eigenen Codecs, aus der ffmpeg/libavcodec-Open Source-Bibliothek, und lässt die Codecs des Betriebssystem links liegen.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 17:56 warum kann ich mit dem VLC Media Player meine 8k Videos aus der Nikon Z8 in H265 problemlos abspielen, aber diese nicht in Resolve Studio 19 oder Pinnacle Studio 26 - die ja beide theoretisch 8 k importieren können.
Einer meiner PCs hat auch keine installierten HEVC Extensions kann mit dem normalen OS-Media-Player keine H.265 Dateien wiedergeben (es wird aber ein Kaufangebot für den Codec angezeigt). Im aktuellen Resolve Studio kann ich jedoch die gleiche Datei verarbeiten. Und natürlich kann ich auch mit dem H.265 Codec exportieren.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 17:56 Den Hinweis auf Microsoft HEVC Video Extension habe ich gelesen, aber bisher im WIN11 nicht zugekauft.
Liegt es wirklich daran (Microsoft HEVC Video Extension)?
Mh, interessant - auch unter Windows 11, oder?TheBubble hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 18:18 Einer meiner PCs hat auch keine installierten HEVC Extensions kann mit dem normalen OS-Media-Player keine H.265 Dateien wiedergeben (es wird aber ein Kaufangebot für den Codec angezeigt).
Im aktuellen Resolve Studio kann ich jedoch die gleiche Datei verarbeiten. Und natürlich kann ich auch mit dem H.265 Codec exportieren.
Hast Du eine Test-Datei? Dann probiere ich es für Dich aus. Und bist Du sicher, dass die Studio-Version installiert ist?
Ja, Windows 11.
Deine Testdatei lässt sich ohne Probleme in Resolve Studio 20 verwenden. Im Media Pool, auf der Timeline, Full-Screen-Playback, Grading (LUT+etwas zufällige Farben), alles funktioniert mit der Datei.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 19:41 Gute Idee, als Testdatei kann ich die ersten Sekunden senden, die ich eben zum Test vor Ort gemacht hatte, die ist original aus der Kamera, ca. 600MB.
Mit dem Codec dürfte das nichts zu tun haben, ich hatte noch auf keinem System den Kaufcodec und habe ständig h265 Material auf der Timeline.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 22:42 Danke Dir!
Dann folgt das upgrade auf V 20 morgen oder baldmöglichst, dann erneut Test...
step by step...
...und mir fällt grad siedend heiss ein, dass mein WIN11 mit einem tool wie tiny11 installiert hatte damals...
könnte ja gut sein, dass dadurch noch etliches fehlt...
peinlich, aber wie gesagt... step by step jetzt.....
Danke nochmals!!
VGTante KI hat geschrieben:Die Microsoft
HEVC-Videoerweiterungen ermöglichen das Abspielen von H.265-Videos (4K/UHD) in Windows 10/11-Apps wie Filme & TV. Sie sind meist kostenpflichtig (ca. 0,99 €) im Microsoft Store erhältlich, können jedoch auf OEM-Systemen vorinstalliert sein. Sie nutzen moderne Grafikhardware für effizientes Streaming.
Bei mir steht der Codec dem System nicht zur Verfügung, zumindest kann der Windows Media Player h265 nicht wiedergeben, Resolve kann das aber trotzdem.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 18:01VLC verwendet seine eigenen Codecs, aus der ffmpeg/libavcodec-Open Source-Bibliothek, und lässt die Codecs des Betriebssystem links liegen.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 17:56 warum kann ich mit dem VLC Media Player meine 8k Videos aus der Nikon Z8 in H265 problemlos abspielen, aber diese nicht in Resolve Studio 19 oder Pinnacle Studio 26 - die ja beide theoretisch 8 k importieren können.
Während Resolve und Pinnacle bei h265 auf den Windows-internen Codec zurückgreifen, weil die Softwarehersteller sonst Lizenzzahlungen für die h265-Patente leisten müsste.
Das VLC-Team ignoriert diese Patente, weil es (a) ein nichtkommerzielles Open Source-Projekt ist und (b) sich auf französische bzw. EU-Rechtsprechung beruft, nach der Softwarepatente rechtlich ungültig sind.