Darth Schneider

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind sehr viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras zu filmen und alles zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Das Video wäre unbewegt zwar technisch perfekter, aber am Schluss viel zu langweilig weil zu wenig dynamisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:06, insgesamt 3-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 @ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras filmen und zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.

dann geht es halt nur so, entweder statisch ohne zoom und schwenk, dann meckert man weil man die TänzerInnen nicht rangeholt hat oder es nicht "dynamisch" genug ist, oder man tut es, und dann halt etwas ruckeligiger.
Oder die schaffen sich einen hochwertige Kamera/Objektiv mit Motorzoom an, die Du dann bedienst.
Klingt aber nicht so, daß Budget dafür da wäre.

Wenn Look für Dich zweitrangig wäre , wäre ein camcorder besser, nur verstehe Dich da, sieht dann halt anders aus.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36
j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 18:09

Also wenn es das Budget her gibt, drehe ich alle Musikvideos auf RAW und auch die größeren Produktionen wollen alle RAW. Eher bei kleinen Jobs benutz ich's nicht. Also alles ohne Crew und wo es schnell gehen soll. Ohne RAW drehen habe ich erst vor 1-2 Jahren angefangen. Davor seit der red one nur.

Ich glaub da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

Nur die Riesen Agenturen wie Leo Burnett sind noch teils zu blöde um mit RAW zu schneiden, weil bei denen noch in House alles mit Avid läuft.

Ah ja und so Leute wie Brainpool für Pro Sieben. Die wollen vollhd rec709. Bloß kein 4K . Wenn überhaupt prores aber dann bitte auch kein Log 😂

Aber mit so Leuten will man iwann auch nicht mehr arbeiten.
Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Manfred Baulig

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.
Empfehlung, wenn das bei Dir budgetär drin ist: mit zwei Kameras drehen. Eine nimmt die Bühnentotale im Weitwinkel statisch auf und läuft während der ganzen Aufführung einfach durch, ohne dass sie angefasst wird. Auf der anderen hast Du ein Tele, oder besser noch ein Tele-Zoom. Mit dem probierst Du, nahe an der Handlung zu bleiben und Close-Ups zu machen. Auch hier kannst Du die Kamera durchlaufen lassen. Um Stress und Komplikationen zu verhinden, zwei identische Kameras (z.B. zwei BM Pocket 4K) verwenden.

Im Schnitt hast Du dann zwei Videospuren übereinander, unten die Totale, oben die bewegte Telekamera. Du verwendest die Teleaufnahmen dann als Inserts und schneidest das fertige Video dann im Prinzip so, dass Du in der Tele-Spur alle inhaltlich/motivisch nicht-passenden, verwackelten etc. Teil-Aufnahmen entfernst.

So würde ich es machen, wenn ich vollständige Bühnen-Aufführungen aufzeichnen würde. Oder, wenn man nur eine Kamera hat und die bewegt, auf eine wesentlich kürzere Schnittfassung (z.B. 60minütige Aufführung zu einem 3-Minuten-Video montiert) hinarbeiten, und zwar schon durch eher sparsam-selektives Aufnehmen in der Kamera.

[Gerade vorgestern eine sehr wilde Musikperformance auf diese Weise aufgenommen, ebenfalls in Raw, mit der Nikon ZR: https://archive.org/details/2025-12-10- ... mbacht.av1 - wie immer, ohne Ton und montiert auf 18fps.]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@Cantsin
Danke nochmals, guter, wertvoller Input, könnte funktionieren
Werde darüber nachdenken.

Hier noch ein ganz anderes noch völlig unbearbeitetes Beispiel vom selben Abend:
Und hey, bitte Respekt vor den Kids !!!

Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))

ich lösche das Video in spätestens einer Std, oder morgen früh.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…

Der Ton der auch live gar nicht besonders gut tönt, der stammt übrigens von einem 90€ Zoom H1e, in Camera und ist auch unbearbeitet, nur auf die schnelle normalisiert.

Für mehr Tips bin ich natürlich dankbar,
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:50, insgesamt 6-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:34 Ja das ist wirklich toxisch, mich würde interessieren, ob das 12 Bit Braw in dem Fall signifikant besser als 10 Bit dastehen würde.
Prinzipiell geht beides, bei 12bit-Raw kriegst Du weniger schnell Tonbandabrisse bzw. sichtbare Artefakte in Farbverläufen. (Bei 10bit-Log hilft da übrigens nicht nur die flachere Gammakurve, sondern auch der größere Farbraum des Materials.)
Aber nur einfach entsättigen giltet nicht ;-)
In Resolve kann man das gut mit dem "CIE Chromacity"-Scope im Color-Tab kontrollieren. Wenn Blau und Magenta ausbluten bzw. übersteuern, stoßen sie hart gegen die linksunteren Kanten des Rec709-Dreiecks. Wenn man mit dem Color Warper gegensteuert, sollte man das CIE Chromacity-Scope im Auge behalten, dass die Blau- und Magenta-Werte zwar mehr in die Mitte des Dreiecks gehen, aber nicht völlig von den Kanten weg sind.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Spitzlicht-Korrektur für Rec709-Ausgabe, also wenn man in der Rec709-Wiedergabe, aber nicht im Raw/Log-Material geclippte Highlights 'runterzieht, um deren Zeichnung wieder sichtbar zu machen. Nur dass man hier mit den Farb- statt den Luma-Kanälen arbeitet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:26

Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))

ich lösche das Video in spätestens einer Std.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…
??
Wenn mit den Eltern vereinbar ist dass die Aufnahmen nicht öffentlich geteilt werden, dann wäre es wirklich angebracht sich daran zu halten.

Darth Schneider

Ich weiss, wobei vereinbart wurde mit den Eltern und den Kunden gar nix diesbezüglich, zumal alle im Publikum sehen mich mit dem nicht kleinen Kamera Setup, viele kennen mich, die Kunden seit ich lebe…
Und darum darum lösche ich das Video bald wieder.

Ist ja SlashCAM, also gar kein Portal für Pädos…

Darth Schneider

@Berlin Mitte und Obi Wan …;)
Ok, ihr Beide habt recht, ist gelöscht.

Wegen potentiellen scheiss Internet Perversionen !!!

Früher war fast Jeder und Jede noch so froh vor irgend eine Kamera zu kommen.
Völlig egal ob gross oder klein, angezogen oder halb nackt.

Aber heute wird man hinter der Kamera schneller zum Verbrecher als man Pips sagen kann.
(Das sogar auf einer Bühne wo so oder so jeder noch so kranke, perverse Sack einfach so live zuschauen und mit dem iPhone sogar filmen kann).

Völlig idiotische Gesetzeslage, zumindest diesbezüglich (Hobby Aufführungen/ Veranstaltungen).
Und sehr schlechte Vorraussetzungen für uns Filmer die von Profis auf SlashCAM einfach was lernen wollen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:11
ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36

Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Wird Zeit fürn ein Thema mit kuriosen und verrückten Momenten, Aufgaben oder Dingen beim Dreh :D da kann man viel erzählen und den Kopf schütteln.
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Wie das Thema vom einen Kunden von mir,
der etwa ein Jahr nach der Hochzeit, mir die ganzen DVDs mit dem Hochzeitsvideo einfach mit einem Brief wo darauf stand „ Wir lassen uns scheiden“ wieder zurück geschickt hatte…;)))

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36 [

Wann war denn das?
Für Log Material war es unter anderem meine Aufgabe, im AVID noch die entsprechende LUT aufs Material anzuwenden.... Nicht, weil ich das so gut konnte. Das war, weil viele der AVID Künstler nicht mal wussten, was dieser neumodische Quatsch mit den entsättigten Bildern schon wieder soll.

"Wie LUT? Kenn ich nicht, mach ich nicht."

Mit so technischen Belangen haben sich da einige Kreative einfach nicht beschäftigt. Es ist schlicht nicht ihre Aufgabe technisches Verständnis zu haben.

Viele "wussten nicht" wie man Material ins Projekt bekommt. Anrufe mit "Wir haben noch ein paar JPEGs aus der Ukraine bekommen, machst du uns das ganz schnell ins Projekt?" waren eher die Regel, als die Ausnahme. (Seitdem weiß ich übrigens, dass man Menschen wie eine Socke auf links drehen kann...)

Am liebsten wäre natürlich 1080 50i als Material. Viele dslms können kein interlaced, also hat man sich auf Minimum 25p geeinigt, 50p wären besser. RAW wird nicht angenommen, bei ProRes gibt's Anschiss.

Man darf auch nicht vergessen, dass da 20-30 Beiträge an einem Nachmittag produziert werden. Da brauchst du nicht mit RAW antanzen.

Und jetzt das wildeste für einige hier: Rohmaterial wir nach der Sendung einfach gelöscht.

Darth Schneider

Mama Mia.
Als würde das ein Studium brauchen und länger als 3 oder vielleicht 5 Minuten dauern bei den Raw Files CST zu Rec 709 zu machen, oder ein Lut drauf zu knallen. Und allenfalls den Kontrast und die Lichter etwas anzupassen.

Wie kann man nur so festgefahren in alten Workflows sein ?

Und bei 30 Beiträgen pro Tag würden eigentlich speziell angefertigte Luts zusammen mit den dazu passenden Log und auch RAW Codecs sehr viel Sinn ergeben.

Für einen einfachen Workflow und einen konsistenten/einheitlichen Look.
Gerade wenn das Roh Material ja so oder so gelöscht wird.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich mache ja nix für's Fernsehn, aber bei den Jobs bei denen ich bisher das Grading nicht selber gemacht habe und das Material zu einer Agentur ging, hieß es bisher immer: 'Minimum 10 Bit Log. Egal von welchem Hersteller'. Wenn ich ihnen dann ProRes vorschlage, dann waren sie bisher immer happy. Damit kann irgendwie jeder was anfangen.

Unabhängig davon, ob man es nun braucht, ist ein RAW Workflow für viele noch eher was exotisches und kaum einer hat Lust bei einem Job mit einem neuen Format zu experimentieren. Man nutzt einfach das altbewährte. Wen's gut funktioniert, warum auch nicht?

Wenn man die Post aber selber macht, dann hat RAW eigentlich nur Vorteile, bis eben auf die Dateigröße/das Datenvolumen. Wer damit Probleme hat, bzw viel Material schießt, nutzt eben was komprimierteres und wird damit auch klar kommen. Ob man etwas nutzt, oder nicht, bleibt ja jedem selber überlassen. Ich finde es ja gut mit allen Formaten arbeiten zu können und selber entscheiden zu können wann man was nutzen möchte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

ChrisDiCesare

medienonkel hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 10:56
ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36 [

Wann war denn das?
Für Log Material war es unter anderem meine Aufgabe, im AVID noch die entsprechende LUT aufs Material anzuwenden.... Nicht, weil ich das so gut konnte. Das war, weil viele der AVID Künstler nicht mal wussten, was dieser neumodische Quatsch mit den entsättigten Bildern schon wieder soll.

"Wie LUT? Kenn ich nicht, mach ich nicht."

Mit so technischen Belangen haben sich da einige Kreative einfach nicht beschäftigt. Es ist schlicht nicht ihre Aufgabe technisches Verständnis zu haben.

Viele "wussten nicht" wie man Material ins Projekt bekommt. Anrufe mit "Wir haben noch ein paar JPEGs aus der Ukraine bekommen, machst du uns das ganz schnell ins Projekt?" waren eher die Regel, als die Ausnahme. (Seitdem weiß ich übrigens, dass man Menschen wie eine Socke auf links drehen kann...)

Am liebsten wäre natürlich 1080 50i als Material. Viele dslms können kein interlaced, also hat man sich auf Minimum 25p geeinigt, 50p wären besser. RAW wird nicht angenommen, bei ProRes gibt's Anschiss.

Man darf auch nicht vergessen, dass da 20-30 Beiträge an einem Nachmittag produziert werden. Da brauchst du nicht mit RAW antanzen.

Und jetzt das wildeste für einige hier: Rohmaterial wir nach der Sendung einfach gelöscht.
Des ist etliche Jahre her, irgendwann während Corona müsste des her sein.

Und das hört sich sowas von Fernsehen und Agentur Arbeit an. Kennt man nicht anders :D
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 11:21 Mama Mia.
Als würde das ein Studium brauchen und länger als 3 oder vielleicht 5 Minuten dauern bei den Raw Files CST zu Rec 709 zu machen, oder ein Lut drauf zu knallen. Und allenfalls den Kontrast und die Lichter etwas anzupassen.

Wie kann man nur so festgefahren in alten Workflows sein ?

Und bei 30 Beiträgen pro Tag würde eigentlich ein speziell angefertigtes Lut zusammen mit einem Raw Codec viel Sinn ergeben.

Für einen einfachen Workflow und einen einheitlichen Look.
Gerade wenn das Roh Material ja so oder so gelöscht wird.
Und wer handhabt diese Datenmengen? Schon mal nur an die Übertragungszeiten gedacht? Fernsehbeitrag in Interlaced und HD mit sagen wir mal um die 50GB oder gleiches mit RAW mit 2 bis 3 TB Material? Und wenn ich eines gelernt habe, eine vorgefertigte Lut auf irgendwas werfen funktioniert in den meisten Fällen nicht und muss angepasst werden. Zeiten, die ein Sender nicht hat. Ich hab damals noch gelernt, wie man in einer alten PDW700 direkt das Bild farblich anpasst, also eine Farbkorrektur in der Kamera macht.

Und, nein und nein. RAW ist völlig ungeeignet. Du wirst nie einen einheitlichen Look hinbekommen. 30 Beiträge heißt meist 30 verschiedene Kameras mit 30 verschiedenen Leuten. Der eine nimmt in 4000 Kelvin auf, der andere in 6500 Kelvin, der andere belichtet falsch, der andere hat nen ND Filter drauf. Alles parameter, die du niemals an einem Tag angleichen kannst. Da kannst noch so viele Luts haben, das wird niemals funktionieren. Die Idee mag schön sein, aber absoluter nicht umsetzbar. Es ist am Ende auch egal, ob du RAW, ProRES oder sonst nen Codec hast. Geht nicht. AUßer du hast extrem viel Zeit und weißt, wie du mit dem Material umgehen kannst. Dann ja, aber nicht beim Fernsehen.

3 oder 5 Minuten sind schon 3 oder 5 Minuten zu viel. Und das anpassen danach sind auch wieder zu viel Zeit.

Dein Workflow mit RAW und anpassen mag zwar bei deine Arbeiten funktionieren. Alles gut. Aber nicht für die schnelle Welt da draußen.
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Klar, aber gibt es denn heute in der Video Technik überhaupt noch „altbewährtes“ ?
Tönt für mich verdächtig nach, in der Zeit stehen geblieben.

Beziehungsweise, wenn ein Cutter das heute so sieht, frei nach dem Motto: „RAW kenn ich nicht und mach ich nicht.“
Sollte sich doch echt fragen ob das heute noch der richtige Beruf ist ?
Weil irgendwann wird ein Kunde zwangsläufig RAW wollen.
Und auch wenn nicht, man sollte doch auf dem neusten Stand sein wollen….

@Chris
Datenmengen ?
Wenn das Kamera Material eh gelöscht wird sind die Datenmengen nicht wirklich relevant.
Und die sind bei den heutigen Hdd/Ssd Preisen doch so oder so nicht mehr relevant.

Zumal 12 Bit BRAW 8:1 reicht für fast alles (abgesehen vielleicht fürs Kino) und ist nicht mal speicherhungrig, braucht weniger Platz als ProRes HQ.

Vor 35 Jahren hat nur eine externe 10 GB Platte zum auf AVID schneiden die so so gross war wie ein kleiner Koffer 10 000 Franken gekostet..
Heute kriegt man blitzschnelle 4000 GB quasi gratis nachgeworfen….;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Klar wollen das viele. Oft bei Interview-Anfragen: zwei Red 6K bitte. Das - liebe Agenturen - geht auf Durchzug, wir nehmen 2x Sony A7IV. Damit‘s schön groß wird (wichtig!), dann umspielen zu ProRes HQ und ab damit. Merkt NIEMAND.

Die Agenturleute haben sich das ja auch nur angelesen mit dem raw.

Aber psssst. Alles nichts Neues.

Wer sich noch erinnert: das laute „DV ist nicht sendefähig“-Geschrei - einfach umkopiert auf DigiBeta und abgegeben. Bingo.

Vielleicht schreibe ich später mal ein Buch über den Irrsinn.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 13 Dez, 2025 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Jott
Wozu 6K ?
Völliger Overkill für Interwiews.

Und es gibt durchaus Reds bei TV Produktionen…Auch bei Senungen/Veranstaltungen, nicht nur bei Tatort und Co.

Nicht alle die TV machen sind so verschlafen/in der Zeit stehen geblieben…;))

Jott

Beitrag von Jott »

Wozu raw drehen, wenn es völlig unnötig ist?

Darth Schneider

Muss ja gar nicht RAW sein…;)
Mit Blackmagic Produkten kann man sich heute auch einen kompletten, professionellen TV Ü Wagen einrichten, mit 4 oder 8 kompletten 4K/6K Kamerazügen…
Und damit so viel H265/H264/MP4 oder was auch immer, aufzeichnen/bearbeiten und senden wie man will…;)

Zu einem Bruchteil des Preises, was sowas sonst kostet.
Aber man kann mit den absolut selben Kameras auch den nächsten TV Film oder ne High End Doku mit RAW drehen, wenn man das will…

Es geht ja auch nicht darum ob RAW nötig ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden,
sondern darum das Raw einfach zum Teil von Profis einfach so immer noch ignoriert wird…

Jott

Beitrag von Jott »

„ Mit Blackmagic Produkten kann man sich heute auch einen kompletten, professionellen TV Ü Wagen einrichten“

Ja genau. Solche Kasper habe ich gerade am Hals. Billige Fotozooms an den Kameras. Aus dem mumpfigen Matetial was zu retten ist nicht einfach.

Aber egal, hier prallen Erfahrungen aus Profi- und Hobbywelt aufeinander. Ist interessant.

ChrisDiCesare

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 11:54 Klar, aber gibt es denn heute in der Video Technik überhaupt noch „altbewährtes“ ?
Tönt für mich verdächtig nach, in der Zeit stehen geblieben.

Beziehungsweise, wenn ein Cutter das heute so sieht, frei nach dem Motto: „RAW kenn ich nicht und mach ich nicht.“
Sollte sich doch echt fragen ob das heute noch der richtige Beruf ist ?
Weil irgendwann wird ein Kunde zwangsläufig RAW wollen.
Und auch wenn nicht, man sollte doch auf dem neusten Stand sein wollen….

@Chris
Datenmengen ?
Wenn das Kamera Material eh gelöscht wird sind die Datenmengen nicht wirklich relevant.
Und die sind bei den heutigen Hdd/Ssd Preisen doch so oder so nicht mehr relevant.

Zumal 12 Bit BRAW 8:1 reicht für fast alles (abgesehen vielleicht fürs Kino) und ist nicht mal speicherhungrig, braucht weniger Platz als ProRes HQ.

Vor 35 Jahren hat nur eine externe 10 GB Platte zum auf AVID schneiden die so so gross war wie ein kleiner Koffer 10 000 Franken gekostet..
Heute kriegt man blitzschnelle 4000 GB quasi gratis nachgeworfen….;)))
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 12:11 @Jott
Wozu 6K ?
Völliger Overkill für Interwiews.

Und es gibt durchaus Reds bei TV Produktionen…Auch bei Senungen/Veranstaltungen, nicht nur bei Tatort und Co.

Nicht alle die TV machen sind so verschlafen/in der Zeit stehen geblieben…;))
Es geht nicht um den Punkt Altbewährtes.

Wozu Datenmengen, wozu 6K? Eigentlich kannst du dir die Fragen selbst beantworten.

Natürlich sind die Datenmengen relevant. Je mehr Daten, desto länger sind die Übertragungen. Kostet Zeit, kostet Geld. Außerdem hat man nicht durchgehend 100TB oder mehr zur Verfügung. Bei 30 Beiträgen wären das unheimlich viele TBs an Daten. Da brauchst du ne verdammt große und gute Infrastruktur. Kostet alles Geld, geht halt von deiner Gage dann weg. Das Verhältnis stimmt da einfach nicht.

Verschlafen? Quatsch. Effizienz und Budget regelt das da draußen. Wenn jemand bei einer TV Produktion mit einer Red auftaucht, dann wird es seinen Grund haben und der weitere Workflow ist abgesprochen. Aber fürs Einfache überdimensioniert.

Gut gemeinter Rat. Bitte hängt dich nicht auf, RAW RAW und RAW für alles und jeden. Die Workflows sind, wie sie sind, weil sich die Leute was dabei gedacht haben. Warum man noch in Interlaced dreht wird seinen Sinn in der Struktur im Systemhaus haben. Auch wenn es altbackenden klingt und ist. Es wird einen Sinn haben. Sonst hätte man schon längst auf einen effektiveren, schnelleren und bezahlbareren Workflow umgestellt.

Du kannst gerne deinen Workflow so beibehalten. Sagt ja auch niemand was. Aber dein Workflow passt halt zu dir und nicht zu anderen.
Beste Grüße, der Chris.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:35
Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:34 Ja das ist wirklich toxisch, mich würde interessieren, ob das 12 Bit Braw in dem Fall signifikant besser als 10 Bit dastehen würde.
Prinzipiell geht beides, bei 12bit-Raw kriegst Du weniger schnell Tonbandabrisse bzw. sichtbare Artefakte in Farbverläufen. (Bei 10bit-Log hilft da übrigens nicht nur die flachere Gammakurve, sondern auch der größere Farbraum des Materials.)
Aber nur einfach entsättigen giltet nicht ;-)
In Resolve kann man das gut mit dem "CIE Chromacity"-Scope im Color-Tab kontrollieren. Wenn Blau und Magenta ausbluten bzw. übersteuern, stoßen sie hart gegen die linksunteren Kanten des Rec709-Dreiecks. Wenn man mit dem Color Warper gegensteuert, sollte man das CIE Chromacity-Scope im Auge behalten, dass die Blau- und Magenta-Werte zwar mehr in die Mitte des Dreiecks gehen, aber nicht völlig von den Kanten weg sind.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Spitzlicht-Korrektur für Rec709-Ausgabe, also wenn man in der Rec709-Wiedergabe, aber nicht im Raw/Log-Material geclippte Highlights 'runterzieht, um deren Zeichnung wieder sichtbar zu machen. Nur dass man hier mit den Farb- statt den Luma-Kanälen arbeitet.

Es geht auch nicht nur um Abrisse, sondern die Erscheinung der Farben auf der Haut/an Gegenständen/Refelktionen. Daher meide ich dieses Licht/verwende es nicht (oder nur sehr selten).
Aber klar muss 12 Bit da etwas besser performen, Frage ist wie signifikant sind die Unterschiede, vor allem in der Bildbewegung, die ja so einiges wegmacht.

Bezüglich color warper und co., klar nutze ich auch öfter mal. Finde ich ein recht gutes Tool.
Aber ich werde Deine Kontroll-Methode nächstes mal probieren, ob man da bezüglich des Themas noch mehr rausholen kann, wenn mal wieder blau-magenta passiert.
Es st ja auch eher pixelpeepig, aber dennoch kann man das Thema auf dem Radar haben.

Darth Schneider

@Jott
Gut wer unkorrigerte möglichst noch billigste Fotozooms an BM Kameras für professionelle TV Produktionen nutzt, der ist selber schuld, wenn sich die Leute am Set und in Post nerven. ;)

Ich dachte da oben mehr an die Ursa Broadcast. Da passen gar keine Fotozooms ran.

Ginge aber für einen anständigen Ü Wagen auch mit Ursa Mini Pros.
Natürlich nur mit anständigen Gläsern.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe mit TV etc. nicht zu tun, bin aber mal vor 3 Jahren bei einer kleinen Agentur mitgelaufen für zwei Tage, um das mal zu erfahren.
Thematisch nicht so interessant, ja war nicht so mein Ding und mir fehlte auch schlichtweg die Technik.
Die haben da halt mit Schulterkameras gearbeitet und ganz andere Workflows etc.
Aber die Daten mussten alles recht asap beim Sender landen, die wurden direkt im Auto per Handy als Modem und laptop überspielt, aber es waren FullHD Dateien.
Er sagte mir, das muss schon alles flink gehen und schnelle Workflows.

Zumal er mir sagte, das ein Sender gar nicht garantiert etwas abzunehmen, die entscheiden das quasi, wie das Rohmaterial Potenzial für eine Sendung im TV hat.
Kann sein, daß man umsonst gearbeitet hat.....
Nicht meine Branche.

Ich übertrage selber hier gerade ca. 90GB 4K Daten in eine cloud.
Dafür alleine werden mir 10 Stunden uploadzeit prognostiziert, obwohl wir nur über einen H-Codec reden.
Bei raw wäre es ja mindestens 50 Stunden.

Darth Schneider

Ich hab nie verstanden wie man sich als Profi nur auf eine Clowd verlassen kann.
Wäre mir zu riskant.

Da bin ich altmodisch, ich bevorzuge Speichermedien zum anfassen.
Dann spielt die Dateigrösse auch keine Rolle.

So als Backup ist das sicher spannend, mir fehlt da aber die Geduld…20 Std warten. ;))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 13:47 Ich hab nie verstanden wie man sich als Profi nur auf eine Clowd verlassen kann.
Das ist eine Übertragung für einen Kunden, für den ich letztens gefilmt habe.
Ich speichere generell auf Hardware. Also auch diese Daten, die gerade in die cloud wandern zb.

Darth Schneider

Und schon logisch das wenn es wirklich schnell und fast wie am Fliessband gehen muss Raw oder Log keine Option ist.

Aber es wird nicht nur so gearbeitet beim Fernsehen.
Für manche Beiträge/Sendungen hat man durchaus Zeit.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 13:47
So als Backup ist das sicher spannend, mir fehlt da aber die Geduld…20 Std warten. ;))
Das läuft ja nebenbei, ich sitze hier ja nicht und starre auf den Timer die ganze Zeit und dreh dabei Däumchen....

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Dez, 2025 14:00
Für manche Beiträge/Sendungen hat man durchaus Zeit.
Würde mich ehrlich gesagt wundern in der durchrationalisierten TV Welt..... wissen tue ich es aber nicht, das könnten andere mal sagen.

Darth Schneider

Also damals in meiner Zeit bei Star TV schwankte das stark von, in 60 Min ist der 15 Min Beitrag fertig geschnitten und geht auf Sendung. (Echt schweisstreibend). Bis hin zu, du hast den halben Tag Zeit, für eine relativ gar nicht aufwändige Sache….

Einmal durfte ich zusammen mit einem Cutter vom SRF den jährlichen Tagesschau Rückblick für Silvester auf AVID schneiden.
Kistenweise Betacam SP Tapes mit News gesichtet, aber wir hatten freie Auswahl, eine Woche Zeit, und überhaupt gar kein Stress…

Heute wo überall gespart wird ist der Druck sicher gross..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Da_Michl - Sa 15:13
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Sa 14:18
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Da_Michl - Sa 8:55
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:48
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04