Kameras Allgemein Forum

Suche Henkelkamera

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marcodshild

Suche Henkelkamera

Beitrag von Marcodshild »

Hallo ihr Lieben,
Bin grad auf der Suche nach einer Alternativen Kamera zu meiner Canon xh a1.
Bestenfalls eine die auf CF speichert, weil das capturen auf kurz oder lang doch nicht das gelbe vom Ei ist.
Mein Budget liegt bei ca. 200€.
Liebe Grüße aus Ulm

Clemens Schiesko

Re: Suche Henkelkamera

Beitrag von Clemens Schiesko »

Für 200 € wirst Du, zu mindestens neu, nichts finden, dass Dir nur annähernd die selbe Bedien-, Bild- und Tonqualität bietet wie die XH-A1 (welche selbst gebraucht nicht für unter 400 € zu haben ist).

Was Du aber machen könntest, wäre je nach Zustand, die XH-A1 für etwa 500 € zu verkaufen, die 200 € draufzulegen und mit etwas Glück eine gebrauchte Canon der XF-Reihe für um die 700 € zu schießen.

Notfalls und sofern noch erhältlich die XH-A1 mit einem Focus Firestore aufrüsten und per Firewire direkt auf Karte/Festplatte aufzeichnen. Vmtl. liegen aber selbst dort die Gebrauchtpreise über Deinem Budget.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Marcodshild

Hey, danke für deine Antwort!
Ich möchte nicht mehr so ne semi-professionelle Kamera.

Hab bei einem Anbieter ne FS 4HD gefunden, was sagst zu der ?
Liebe Grüße

Clemens Schiesko

Marcodshild hat geschrieben: ↑So 02 Nov, 2025 14:52 Ich möchte nicht mehr so ne semi-professionelle Kamera.
Also lieber ne Billokamera, aber trotzdem mit Henkel dran ("Suche Henkelkamera"), damit man sie besser in den Müll schmeißen kann? Beschreib mal bitte genauer, was Dir für 200 € konkret vorschwebt? Außer das sie intern auf Speicherkarte aufzeichnen soll.
Hab bei einem Anbieter ne FS 4HD gefunden, was sagst zu der?
Mit den Focus Firestore Recordern habe ich persönlich leider keine Erfahrungen gemacht.

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am So 02 Nov, 2025 15:14, insgesamt 5-mal geändert.

Marcodshild

Hey, danke für deine Antwort!
Ich möchte nicht mehr so ne semi-professionelle Kamera.

Hab bei einem Anbieter ne FS 4HD gefunden, was sagst zu der ?

Hab ich da trotzdem das Problem mit dem Legacy Treiber bei Windows 10?
Liebe Grüße

Jott

Beitrag von Jott »

Geld verbrennen für Uraltschrott ist doch sinnlos. Der Tipp oben war doch richtig: die alte Canon verkaufen (ein Liebhaber/Sammler zahlt vielleicht 400), dann was drauflegen und etwas Neueres suchen (gebraucht), mit ganz normaler Aufnahme auf SD-Karten. Ist dann eine völlig neue Welt.

Marcodshild

Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 02 Nov, 2025 15:09
Marcodshild hat geschrieben: ↑So 02 Nov, 2025 14:52 Ich möchte nicht mehr so ne semi-professionelle Kamera.
Also lieber ne Billokamera, aber trotzdem mit Henkel dran ("Suche Henkelkamera"), damit man sie besser in den Müll schmeißen kann? Beschreib mal bitte genauer, was Dir für 200 € konkret vorschwebt? Außer das sie intern auf Speicherkarte aufzeichnen soll.

Hab zb. Auch noch ne Daddycam (ein kleiner Camcorder von Canon) und da vielleicht ne etwas bessere Kamera bzw. neuere.grad sowas wie Canon xa/xf Serie

Marcodshild

Wenn hier jemand die XH A1 für 250€ möchte, kann er diese auch gern haben. 400€ finde ich ein bisschen viel, oder ?

Clemens Schiesko

Marcodshild hat geschrieben: ↑So 02 Nov, 2025 15:39 Hab zb. Auch noch ne Daddycam (ein kleiner Camcorder von Canon) und da vielleicht ne etwas bessere Kamera bzw. neuere.grad sowas wie Canon xa/xf Serie
Ich empfehle "Daddycam" nicht zu googeln, wenn man sich ebenfalls wundert, was das sein soll. :D

Für 200 € bekommst Du neu maximal solche Kameras: https://amzn.eu/d/hyXQXDa
Aber da hält sich die Freude am Ergebnis sicher sehr in Grenzen und man ist mit einem guten Smartphone weitaus besser bedient.

Dass die Canon XA/XF-Serie nicht in Dein Budget passt, siehst Du ja, wenn Du Google benutzt.

Marcodshild

Ach nein, das soll doch keine neue Kamera sein.
2010-2015 würde mir gefallen. ZB. Die Panasonic AG-HMC41. Einfach was in die Richtung bestenfalls.

Ridge

Beitrag von Ridge »

Muss es mit Henkel sein? Ohne dem hättest du eine viel größere Aufwahl an guter, wenn auch alter, Technik.

Ich würde, wie gesagt, auch die XH A1 verkaufen und schauen, was ich mit dem zusätzlichen Cash am Gebrauchtmarkt bekomme. 200€ ist auch am Gebrauchtmarkt einfach zu wenig. Wenns der Henkel sein muss fallen mir folgende Geräte ein, die man sehr günstig bekommen kann:

Panasonic
-HMC41, hast du selber schon gefunden, ist aber technisch selbst damals schon nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Hatte ich vor Jahren mal selber auf dem Schirm, habs aber Aufgrund der schlechten Reviews gelassen
-HMC151 wäre die bessere Alternative, quasi die SD-Variante der legendären HVX200

Sony
-HDR-AX2000
-HXR-NX5
-HXR-NX30, ähnlich wie HMC41 eigentlich eine Consumercam, aber mit Henkel oben drauf

Canon
-XA10, wäre Canon und gibts auch einige am Markt. Hatte lange die G30, die sicher der X10 sehr ähnelt von den Innereien her und war damit auch sehr zufrieden. Ist aber auch schon lange her.

JVC
-GY-HM oder GY-HD, HM sind die Henkelkameras, HD die Schultercams

Bei den Schulterkameras gäbs ja auch die Plastikbomber, also Consumertechnik im Schultergehäuse:
-Sony MC2500
-Panasonic MDH1

Wie immer hängt es einfach immer davon ab, was zu welchem Preis verfügbar ist. Ich habe selber mit den wenigsten der Geräte gearbeitet, also ist es sicher schlau sicher vorher die Reviews der Geräte anzuschauen. Ohne Henkel gäbs mehr Auswahl. Ich habe lange die Panasonic HDC-SD Serie genutzt als zusätzliche Kamera und für Familienfilme, hatte für damalige Verhältnisse sehr gut Qualität. Hoffe die Liste hilft dir bei deiner Suche weiter.

Marcodshild

Hallo Ridge,
Erstmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.

Ich werde mich mal durch die Liste durcharbeiten.

Eigentlich muss es keine Henkelkamera sein.. Ich dachte fürs Skaten wäre das ganz cool, aber es gibt auch Möglichkeiten wie ein Handle (Handgriff, bei dem man die Kamera unten mit ner Schraube fixiert) & hätte somit das Theme Henkel auch geklärt.

Hast du ne gute, gebrauchte Kamera zuhause, die du abgeben würdest ?

Herzliche Grüße aus Ulm

FlorianH

Beitrag von FlorianH »

Aber geht's nur darum, von den Kassetten wegzukommen oder willst du auch bessere Qualität? Soll es nach 2010 oder nach 2025 aussehen, oder gar lieber nach den 90ern (VX1000 oder so)?

Marcodshild

Die Qualität von der Canon xh a1 ist super.
Ich brauch aber zb die ganzen Einstellungen gar nicht (zb auch nicht das ganze Audio-Gedöns)
Ich möchte gerne von den Kassetten wegkommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53