slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von slashCAM »



Mit dem iPhone 17 Pro Max präsentiert Apple seinen neuesten Smartphone-Boliden und dies mit einer ganzen Reihe von spannenden Upgrades für mobile Video-User: Erstmalig steht eine ProRes Raw Aufnahme zur Verfügung, mit Apple Log 2 hält ein größerer Farbraum Einzug und das Kamerasystem verfügt jetzt über ein noch leistungsfähigeres Tele-System. Wie gut ist also das iPhone 17 Pro Max, für wen lohnt sich das Upgrade und wie schlägt sich das iPhone 17 Pro Max im Vergleich zur Osmo Pocket von DJI?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich



Bruno Peter
Beiträge: 4466

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

Ist die Kamerastabilisierung bei allen Iphone-Aufnahmeformaten gehend möglich?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Bruno Peter
Beiträge: 4466

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

Ki berichtet:

"Nein, die Kamerastabilisierung funktioniert nicht bei allen Aufnahmeformaten des iPhone 17 Pro gleich, da sie bei ProRAW-Aufnahmen deaktiviert wird. Während Standardformate wie HEIC, JPEG und Videos mit der optischen Bildstabilisierung (OIS) und digitalen Stabilisierungsfunktionen gut unterstützt werden, erfordert das ProRAW-Format, das mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet, manuell eine Stabilisierung durch Stativ, Gimbal oder nachträgliche Bearbeitung, um wackelige Aufnahmen zu vermeiden."
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Jott
Beiträge: 22815

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Jott »

Ist doch logisch, dass es mit raw nicht gehen kann.

Sollte aber jedem egal sein, dann raw aus/auf einem Telefon ist - mit Verlaub - eher was für Spinner.

Die Apple-Keynote werden sie sicher in raw gedreht haben. Aber dabei wird das iPhone ja auch auf Kinokränen und anderen teuren Hollywood-Spielsachen montiert.



MIIIK
Beiträge: 339

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von MIIIK »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 18:25 Sollte aber jedem egal sein, dann raw aus/auf einem Telefon ist - mit Verlaub - eher was für Spinner.
Wohl jemand der nicht im Bereich Social Media arbeitet. Aber klar alles was nicht im TV oder auf der Leinwand läuft, ist natürlich nur Spielerei. Die Zahlen die im Social media Bereich erreicht werden sind zwar astronomisch aber hey ist ja nur was für Spinner was man mit nem iPhone produziert.

Und natürlich kann man das auch mit anderen Cams produzieren, manche Werbekunden wollen aber den "Gefilmt im Spiegel" Moment haben. Und das geht dann halt nur mit dem Handy.

*geschrieben von jemandem der jetzt über 12 Jahre im Bereich Social Media als Cutter arbeitet.



Jott
Beiträge: 22815

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Jott »

Ich hab von raw aus dem iPhone geschrieben, nicht von iPhones an sich. Die verwenden wir selbstverständlich. Teilweise auch schon für „Hochglanz“.



CineMika
Beiträge: 190

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von CineMika »

Habe kein Pro und muss fragen zwecks Nachschärfung,

bei Apple Log Aufnahmemodus war doch jetzt die (unsägliche) Apple Nachschärfung umgangen, und bei RAW ist sie jetzt wieder nicht umgehbar? kann jemand nochmal (beides) bestätigen? Merci



Axel
Beiträge: 17055

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Axel »

@CineMika
Alle iPhone Video-Apps benutzen dieselbe Pipeline, deswegen sind Nachschärfung und Rauschunterdrückung in Kamera, FCC und BMCA genau gleich. In HEVC, egal ob SDR, HDR oder Apple Log, ist die Nachschärfung am stärksten, aber auch abhängig von der Effizienz der Kompression. D.h., dass sie in BMCA mit „High“ und „Max“ etwas moderater zu sein scheint, sodass viele, mich eingeschlossen, HEVC aus BMCA mit Log für gut farbkorrigierbar halten. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zu ProRes, bei dem keine Nachschärfung und auch keine Glättung sichtbar sind. (EDIT: du beziehst dich wohl auf die Aussage von slashCAM, dass sie sich mehr Zugriff auf die Nachschärfung gewünscht hätten. Das Bild eines iPhones ist nie „weich“, aber die Nachschärfung mit starker Kompression ist das schlimmste. Bekanntlich ist der Effekt mit 2,6 k im Actionmodus oder mit Cinematic Mode deutlich gemindert). Mit ProRes422 habe ich @25 fps immerhin noch 1h30m Aufnahmezeit, und das Rausschaufeln auf eine externe SSD (in meinem Fall Samsung T7, bisher in APSF und nicht, wie bei Direktaufnahme empfohlen, in exFAT formatiert) ist mit der Dateien-App über ein schnelles Datenkabel kein Thema. Damit habe ich auch testweise in PRAW (nicht „HQ“) aufgenommen, und ich sehe mehr Rauschen in den Schatten, was ja von Raw-Jüngern immer als Zeichen für fehlende Prozessierung gelobt wird. Kantenaufsteilung oder Makroblöcke kann ich auch hier nicht sehen. Aber:

Was auch genau gleich ist, ist die inoffizielle „EDR“-Funktion, die im Belichtungs-Automatik-Modus mehr als zwei Blenden extra liefert. Mattwhoismatt hat dazu vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht, in dem er beweist, dass dies auch für PRAW gilt. Was mE zeigt, dass PRAW nicht in allen Aspekten rohe Daten speichert.

Man kann (außer Büttenreden) also auch stabilisiert intern in ProRes aufnehmen oder extern mit SSD (gerade bestellt: Macsafe-Holder von smallrig für 20€). Für PRAW bräuchte man Stativ oder Gimbal (und da keinen dedizierten Smartphone-Gimbal wegen der SSD).

My two cents: von der allgemeinen Anmutung ist das Video bereits in BMCA-HEVC durchaus mit dem beliebter Mirrorless-Kameras mischbar. Apple Log2 in Resolve macht Spaß. Da es nicht zu aufwändig oder teuer oder den Minimalismus einer Smartphone-Kamera verkehrend ist, stattdessen in ProRes aufzunehmen, werde ich das für Aufnahmen, die ich nachbearbeiten möchte, wohl zukünftig machen. Für das meiste alltägliche Zeug werde ich die normale „Kamera“ benutzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4466

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

Axel hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 08:19 @CineMikaFür das meiste alltägliche Zeug werde ich die normale „Kamera“ benutzen.
Was ich für den Eigenbedarf auch so mache.
Alles was das Iphone 17 Pro zusätzlich kann kostet viel Geld und ich würde es nie nutzen.
Ich bleiben bei meinem Xiaomi 14T Pro mit Leica-Kamera in der Hosentasche und filme in HDR mit guter
Kamerastabilisierung und angenehmen Farben.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Rick SSon
Beiträge: 1601

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Rick SSon »

MIIIK hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:09
Jott hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 18:25 Sollte aber jedem egal sein, dann raw aus/auf einem Telefon ist - mit Verlaub - eher was für Spinner.
Wohl jemand der nicht im Bereich Social Media arbeitet. Aber klar alles was nicht im TV oder auf der Leinwand läuft, ist natürlich nur Spielerei. Die Zahlen die im Social media Bereich erreicht werden sind zwar astronomisch aber hey ist ja nur was für Spinner was man mit nem iPhone produziert.

Und natürlich kann man das auch mit anderen Cams produzieren, manche Werbekunden wollen aber den "Gefilmt im Spiegel" Moment haben. Und das geht dann halt nur mit dem Handy.

*geschrieben von jemandem der jetzt über 12 Jahre im Bereich Social Media als Cutter arbeitet.
Es gibt ne Menge Dinge die populär sind, aber dennoch was für Spinner. „Social Media“ gehört mit Sicherheit dazu.



berlin123
Beiträge: 1341

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von berlin123 »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 18:16
Es gibt ne Menge Dinge die populär sind, aber dennoch was für Spinner. „Social Media“ gehört mit Sicherheit dazu.
Na dann herzlich willkommen bei den "Spinnern" auf dem SlashCam Social Media Internetforum.



CineMika
Beiträge: 190

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von CineMika »

CineMika hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:55 Habe kein Pro und muss fragen zwecks Nachschärfung,

bei Apple Log Aufnahmemodus war doch jetzt die (unsägliche) Apple Nachschärfung umgangen, und bei RAW ist sie jetzt wieder nicht umgehbar? kann jemand nochmal (beides) bestätigen? Merci
@Axel
vielen Dank für die sehr komplexe Antwort. Bin fast etwas überfordert;) Also ich habe mir das seit Veröffentlichung von Apple Log schon genauer angesehen:

sobald irgendeine App in H265 als AUCH ProRes(!) im Rec709 aufnimmt, ist die, Nachschärfung die m.M. die Videoqualität erheblich verammscht, drin. Mag sein bei höherer Bitrate, etwas milder. All das kann ich direkt mit meinem non-Pro iPhone bestätigen.

Raus ist die hässliche Schärfung definitiv NUR bei Apple Log. Das ist auf YT sehr gut dokumentiert und sichtbar. Ich rede natürlich bei Betrachtung auf einem 4K Monitor, am Handy ist das alles schon ziemlich Wurst.

Ich strebe dabei auch keinen besonderen Aufwand an, dachte da eher an Blackmagic App, Apple Log, mit LUT (auch eigener gebastelter) gleich ins Video backen! Ich denke das man da mit ein paar schnellen Handgriffen, manueller WB, bewusste Belichtung (wichtig bei dem Apple Kamera HDR Rotz) schon gut Ergebnisse bekommen kann!..

...deshalb immer noch die Frage ob jetzt bei ProRes RAW die Schärfung auf einmal wieder drin ist. Dazu bräuchten wir aber jemanden der das auf einem großen Monitor wirklich sehen kann. Am Ende ist der Hustle mit RAW dann wohl eh to much bzw. unnötig, vg



ChristianG
Beiträge: 273

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von ChristianG »

Da ich fast nur auf Veranstaltungen unterwegs bin wo das Setup zwar klein sein soll, aber die Lichtbedingen meist mäßig bis übel sind, würde ich mir für solche Tests keine Daylight-Aufnahmen wünschen. Bei Tageslicht macht ja gefühlt jede Kamera gute Bilder, aber unter schwierigeren Situationen kann man gefühlt jeden kleinen Sensor ziemlich schnell zuhause lassen.



Bruno Peter
Beiträge: 4466

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

Vielleicht wäre das hier eine Hilfestellung für Dich CineMika:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



123oliver
Beiträge: 106

Re: iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich

Beitrag von 123oliver »

Sollte jemand hier Indigo nutzen für Fotos nutzen?
Man kann jetzt Indigo für das iPhone 17Pro und Max laden.
Bei mir ging das erst, nachdem ich das alte gelöscht habe.
Das Neue, über das alte darüber bügeln ging, nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56