CoDuck

Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.

Beitrag von CoDuck »

Hallo,

ich habe meine alte GoPro 8 durch eine DJI Osmo Action 4 ersetzt - sprich neu gekauft.

An die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, ist aber relativ ähnlich zur GoPro. Sollte kein großes Problem sein.

Ein Problem aber ist eine mögliche Überhitzung. Ich habe dazu ein YT-Video gesehen. Dort hat jemand bei warmen 25 Grad Zimmertemperatur behauptet (getestet), dass die Cam ca. 15-18 Minuten bei 4k/120fps durchhält, bevor sie sich ausschaltet.

Nun habe ich das ebenfalls mal getestet - bei 20 Grad.
Wenn ich 4k/120fps einstelle, kommt eine Warnmeldung, dass die cam nach knapp 10 Minuten überhizten würde. Mein Test hat aber ergeben, dass die Cam ca. 30 Minuten läuft - ich hab aber auch alle Screens nach 5 Sekunden ausschalten lassen und auch kein Stabi angemacht (ist auf eineem Stativ auch sinnentfreit ist). Was habt ihr für Erfahrungen dabei gemacht?

Was aber nach den 30 Minuten schon fast am Ende war, war der Akku. Als ich den Test gestartet habe, war er noch 70% voll. Zeitgleich mit der Hitzewarnung kam auch die Meldung, dass der Akku nur noch 10 % hat.
Liegt das nun daran, dass er mit 4k/120fps ausgelastet ist oder daran, dass er noch neu ist (das war der erste Ladezyklus).

Ausserdme noch eine Zubehör-Frage (passt aber zum Thema. Ich habe den 1,5m Stick und da einen kleinen Dreibein-Stativ-Fuß geschraubt. Das ganze ist mehr oder weniger stabil. Ich habe aber neulich jemanden gesehen, der die Füße von dem kleinen Stativfuß ausziehen konnte. Leider habe ich sowas bis jetzt nicht gefunden (oder falsch gesucht). Kennt jemand von euch solch einen Fuß´bzw. dessen Bezeichnung?

Danke für eure Hilfe

rush

Re: Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.

Beitrag von rush »

Ich nutze die Action 4 manchmal als POV Kamera oder zusätzliche feste WW Kamera... Hin und wieder auch als gelegentlichen Drohnen-Ersatz.

In Hinblick auf die Bedienung empfinde ich die Actions durchaus nutzerfreundlicher - aber das mag Geschmackssache sein.

Insbesondere bei statischen Aufnahmen kommt es durchaus zu Überhitzung oder teils sogar zur Abschaltung. Habe sie diesen Sommer häufiger Outdoor verwendet und da ist sie mir das ein oder andere Mal im Stand bei warmen Außentemperaturen um 25° und leichter Sonneneinstrahlung mittendrin ausgegangen... Stand immer auf 4k 50fps, Stabi aktiv meine ich.

Diese Kameras laufen in den HFR Framerates ab 50p am stabilsten wenn sie einen konstanten Luftzug abbekommen, was bei Action Aufnahmen oftmals gegeben ist. Bei statischen Aufnahmen oder im Studio fehlt eben jene Luftzirkulation.

Display und sonstige Funktionen zu deaktivieren hilft - kann aber im worst Case auch nicht vor einem Abschalten schützen. Daher sollte man da immer ein halbes Auge drauf haben ob die Dinger wirklich noch "rollen".

Mit 4k 25p hatte ich bei Wärme die wenigsten Probleme.

Zum Stativ: ich habe ein kleines insta360 Stativ, das hat so integrierte Beinchen... Gibt es in mehreren Längen meine ich - vielleicht suchst du sowas?
keep ya head up

nicecam

Beitrag von nicecam »

CoDuck hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 15:31 Ausserdme noch eine Zubehör-Frage (passt aber zum Thema. Ich habe den 1,5m Stick und da einen kleinen Dreibein-Stativ-Fuß geschraubt. Das ganze ist mehr oder weniger stabil. Ich habe aber neulich jemanden gesehen, der die Füße von dem kleinen Stativfuß ausziehen konnte. Leider habe ich sowas bis jetzt nicht gefunden (oder falsch gesucht). Kennt jemand von euch solch einen Fuß´bzw. dessen Bezeichnung?
Folgender Stab hat ausziehbare Beinchen. Sehr praktisch. Ich habe ihn selber.
146cm Selfie Stick Stativ Kamera Action Kamera, ULANZI MT-71 Ausziehbar Selfie Stick Stativ Kompatible mit One XR/RS/GO 2 DJI Action

Diesen hab ich auch. Da wird ein kleines Tripod drangeschraubt.
SMALLRIG Invisible Selfie Stick Unsichtbarer Selfie-Stick für Insta360, Selfie-Stick-Stange mit Stativ für GoPro 12 10 9 8, für Insta360 X3, für DJI Action3, für AKASO und Telefon - 4758
CoDuck hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 15:31 Ein Problem aber ist eine mögliche Überhitzung. Ich habe dazu ein YT-Video gesehen. Dort hat jemand bei warmen 25 Grad Zimmertemperatur behauptet (getestet), dass die Cam ca. 15-18 Minuten bei 4k/120fps durchhält, bevor sie sich ausschaltet.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meiner Osmo Pocket 3 Anfang letzten Jahres in Afrika. Beim diesjährigen Besuch dort verhielt sie sich freundlich. Ja, immer ein Auge drauf haben, ob die Dinger noch rollen, wie rush meint.
Gruß Johannes

nicecam

Beitrag von nicecam »

nicecam hat geschrieben: Di 14 Okt, 2025 10:34
CoDuck hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 15:31 Ausserdme noch eine Zubehör-Frage (passt aber zum Thema. Ich habe den 1,5m Stick und da einen kleinen Dreibein-Stativ-Fuß geschraubt. Das ganze ist mehr oder weniger stabil. Ich habe aber neulich jemanden gesehen, der die Füße von dem kleinen Stativfuß ausziehen konnte. Leider habe ich sowas bis jetzt nicht gefunden (oder falsch gesucht). Kennt jemand von euch solch einen Fuß´bzw. dessen Bezeichnung?
Folgender Stab hat ausziehbare Beinchen. Sehr praktisch. Ich habe ihn selber.
146cm Selfie Stick Stativ Kamera Action Kamera, ULANZI MT-71 Ausziehbar Selfie Stick Stativ Kompatible mit One XR/RS/GO 2 DJI Action

Diesen hab ich auch. Da wird ein kleines Tripod drangeschraubt.
SMALLRIG Invisible Selfie Stick Unsichtbarer Selfie-Stick für Insta360, Selfie-Stick-Stange mit Stativ für GoPro 12 10 9 8, für Insta360 X3, für DJI Action3, für AKASO und Telefon - 4758
Beide Stäbe lassen sich auch schön ergänzen durch so einen Kugelkopf:

SMALLRIG Mini Stativkopf Kugelkopf,Kugelgelenk mit 1/4 Blitzschuhadapter, 360° Drehbar Ball Head mit Hot Shoe Apdater zum LCD Monitor, Mikrofon, LED Licht - 761

So hat man alle Freiheitsgrade, um die Kamera auszurichten.
Gruß Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18