cantsin

AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)

Beitrag von cantsin »

Seit kurzem verwende ich AV1 mit einer Bitrate von ca. 1,3 Mbit/s für HD-/2K-Video als Codec für selbstgehostete bzw. auf archive.org hochgeladene Videos - und bin mittelschwer begeistert von dieser Lösung. Die Bildqualität ist auch bei schwierigem (verrauschtem, Raw gedrehtem Material) sehr gut bei dieser niedrigen Bitrate. Abspielen auf den von mir getesteten Browsern - Chrome in der Desktop- und Android-Version + Firefox - ist problemlos. Mit einer 64Kbit/s-Tonspur kommt so auf ungefähr 10 Megabyte pro Minute. Ein Videoarchiv mit 100 dreiminütigen Kurzvideos braucht also nur 3 GB Server-Speicherplatz.

AV1 ist ja schon länger im Gespräch, nur waren die bisherigen Codecs entweder viel zu rechenaufwändig für Desktop-Computer oder, bei annehmbaren Encodingzeiten, qualitativ nicht zufriedenstellend. Der Durchbruch ist IMO mit dem neueren (von Intel, Netflix und AOMedia gemeinsam entwickelten) SVT AV1-Codec erreicht, der zwar nicht GPU-beschleunigt ist, aber auf meinem Ryzen 9 3900X auf der höchsten Videoqualitäts- bzw. Kompressionseffizienzstufe praktikable 2fps schafft (also gut 12 Minuten Encoding für eine Minute Video). Der ist mittlerweile sowohl bei ffmpeg, als auch bei Handbrake an Board.

Mit Handbrake ist das AV1-Encoding sehr einfach. Für qualitativ bestes Encoding empfehle ich das SVT AV1-Preset 2 bei 15000 Kbit/s und 2-Pass-Encoding. Ich selbst verwende ffmpeg in einem Shell-Script wie folgt (mit Preset 10 für einen schnelleren ersten Durchgang, und Preset 2 für den zweiten Pass):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

input="$*"
output="$input.av1.mp4"

ffmpeg -i "$input" -c:v libsvtav1 -preset 10 -b:v 2000k -g 240 -pix_fmt yuv420p10le -svtav1-params film-grain=50 -pass 1 -y  "$output"

ffmpeg -i "$input" -c:v libsvtav1 -preset 2 -b:v 2000k -g 240  -pix_fmt yuv420p10le -svtav1-params film-grain=50 -pass 2 -y  "$output"
(Dieses Encoding ist allerdings für meine tonlosen und Raw gedrehten, nicht-rauschgefilterten Videos optimiert und macht heftigen Gebrauch von der Grain-Synthese, die Teil der AV1-Spezifikation ist, mit dem bis zum Anschlag hochgedrehten Parameter "-svtav1-params film-grain=50". Der Codec entrauscht dann das Material und schreibt den ursprünglichen Rauschgehalt als Metadaten in den Videostream; beim Abspielen/Decodieren wird dann synthetisches Rauschen/Grain in genau dem Maße hinzugefügt, der in diesen Metadaten spezifiziert ist.)

Solche AV1-Videodateien sind auch eine praktische Lösung für bessere Streaming-/Previewqualität auf archive.org. Archive.org scheint die niedrige Bitrate zu erkennen und bietet den AV1-Stream dann automatisch als Preview-/Streamingcodec an, und den eigenen, auf dem archive.org-Server transcodierten h264-Stream in 480p-Auflösung nur noch als zweiten Stream:

https://archive.org/details/2025-10-01- ... se.av1.mp4

Damit lassen sich die videoqualitativen Nachteile von archive.org als Streamingserver faktisch umschiffen bzw. aufheben, und man kriegt stattdessen eine Streamqualität auf Vimeo- oder Netflix-2K-Niveau (sogar in 10bit...). Das könnte eventuell für Vimeo-Geschädigte/-Flüchtlinge interessant sein, die eine nichtkommerzielle, werbefreie Hostinglösung (für ebenfalls nichtkommerzielle Videos) suchen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Re: AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)

Beitrag von Jott »

Ob Encoding mit 2fps/Sekunde tatsächlich praktikabel ist, liegt im Auge des Betrachters.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 12:35 Ob Encoding mit 2fps/Sekunde tatsächlich praktikabel ist, liegt im Auge des Betrachters.
Das hängt (a) vom zu encodierenden Volumen ab und (b) vom Rechner.

Bei mir fallen in einer durchschnittlichen Woche für diese (nichtkommerziellen) Bewegtbilder ca. 5 Minuten geschnittenes Video an. Das ist dann eine knappe Stunde Encoding im Hintergrund (wobei ich den archive.org-Upload, auf der Basis der zuvor in einer Textdatei hinterlegten Metadaten für das jeweilige Video, im selben Shell-Script bzw. in einem Rutsch miterledigen kann).

Mein Ryzen 9 3900x ist nicht mehr das taufrischeste Modell. Da SVT-AV1 rein CPU-basiert ist, sollte mit einem aktuellen (und qua Preis-/Leistungsklasse vergleichbaren) Ryzen 9 9950x die Encoding-Geschwindigkeit sich mindestens verdoppeln, bzw. dann auf eine halbe Stunde sinken.

Wenn man größere Volumen Video encodieren muss, spricht ja nichts dagegen, dafür einen dezidierten Encoding-Rechner im Heim- oder Firmennetz abzustellen. Ich sehe da auch Anwendungspotential für kommerzielle Videomacher/-betriebe, die ihren Kunden schlanke Dateien schicken wollen. h264 ist natürlich wegen seiner Kompatibilität noch König. Aber ich behaupte mal, dass mit 1,3 MBit/s-AV1 eine ähnliche, bei körnigem Material sogar: definitiv bessere Bildqualität geht als mit 6 Mbit/s-h264. Bei Kunden/Abnehmern, die Probleme mit dem Abspielen von AV1 haben, reicht der Hinweis, dass sie die Videodatei einfach im Webbrowser öffnen und abspielen können.

Die Situation ist also gut vergleichbar mit der von h264 versus dem (damals noch universelleren und hardwaretechnisch weniger anspruchsvollen) MPEG-2 vor ca. 15 Jahren. Und ich schätze, dass wir - genau wie bei h264 - in wenigen Jahren native AV1-Unterstützung in aller relevanten Consumer-Hardware haben, also z.B. auch in Smart-TVs.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Neuere GPU Hardware kann auch das AV1 Encoding beschleunigen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 19:11 Neuere GPU Hardware kann auch das AV1 Encoding beschleunigen.
Aber nicht von SVT-AV1. Die Frage ist, ob die Ergebnisse bei GPU-Encoding vergleichbare Qualität bei geringen Bitraten haben.

Bei den bisherigen GPU-Encodern für h264 und h265 (wie NVENC) war das ja ggü. reinen CPU-Codecs wie (den auch in ffmpeg und Handbrake standardmäßig verwendeten) x264 und x265 nicht der Fall.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 19:46 Aber nicht von SVT-AV1. Die Frage ist, ob die Ergebnisse bei GPU-Encoding vergleichbare Qualität bei geringen Bitraten haben.

Bei den bisherigen GPU-Encodern für h264 und h265 (wie NVENC) war das ja ggü. reinen CPU-Codecs wie x264 und x265 nicht der Fall.
Probiere es aus. Wäre doch ein interessanter Vergleich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 20:10
cantsin hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 19:46 Aber nicht von SVT-AV1. Die Frage ist, ob die Ergebnisse bei GPU-Encoding vergleichbare Qualität bei geringen Bitraten haben.

Bei den bisherigen GPU-Encodern für h264 und h265 (wie NVENC) war das ja ggü. reinen CPU-Codecs wie x264 und x265 nicht der Fall.
Probiere es aus. Wäre doch ein interessanter Vergleich.
Dafür brauchst Du eine neuere Nvidia-Karte ab der RTX4000-Generation (die ich zumindest nicht habe).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47