slashCAM
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Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von slashCAM »

Fujifilm präsentiert auf der IBC 2025 seine erste Kinokamera. Intern basiert die Fujifilm GFX Eterna 55 auf der GFX100 II, bietet jedoch mehrere Verbesserungen wie OLPF ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

In dieser Preisklasse bietet die Eterna leider nicht viel mehr als übliche DSLM-Kameras.

+ natürlich der etwas größere Sensor
+ eND

aber das war´s dann auch schon.

Ansonsten hat man
o kleiner interner Akku und die Option via V-Mount, wie man es von DSLMs auch kennt.
o Raw nur mit externem Rekoder und dabei dann beschnitten
o mittelmäßige Auslesegeschwindigkeit
o CFexpress und SD
...



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die interne Batterie ist doch nur für absolute Notfälle, also gar nicht relevant,
ansonsten hängt da hinten doch eine grosse Batterie.

Was keine einzige DSLM kann, ohne zig Smallrig Zubehör und Kabel.
Das die V Mount Batterie am Schluss nur halbwegs der DSLM nicht im Weg ist..;))

Ob der bessere Body, die Fuji Farben und der riesige Sensor den Preis rechtferigen muss jeder für sich selber entscheiden.



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Sep, 2025 15:13 @iasi
Die interne Batterie ist doch nur für absolute Notfälle, also gar nicht relevant,
ansonsten hängt da hinten doch eine grosse Batterie.

Was keine einzige DSLM kann, ohne zig Smallrig Zubehör und Kabel.
Das die V Mount Batterie am Schluss nur halbwegs der DSLM nicht im Weg ist..;))

Ob der bessere Body, die Fuji Farben und der riesige Sensor den Preis rechtferigen muss jeder für sich selber entscheiden.
Eine DSLM kann man auch mit einem externen Akku betreiben. ;):)

Was ist denn am Body besser?

Fuji Farben bekommt man dann von einer Videokamera, denn die Eterna gibt ja nur 10bit-Codecs aus.
Was da via HDMI/SDI vom 100MPixel-Sensor an Raw-Daten ausgegeben wird, verschweigen sie ganz so, wie Apple nicht angibt, wie die ProRes Raw-Aufnahme von 48MPixel-iPhone-Sensor erfolgen soll.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist am Body besser ?
Nix,
nur völlig anders als kompakte DSLM Bodys, die ganz andere Nach und Vorteile bieten….

Die Fuji ist robuster, grösser, funzt also besser mir schweren Obeiktiven (sieht wenigstens robuster aus und hoffentlich bei dem Preis), seiltlicher, grosser Bedien Screen, zig Knöpfe und Schalter zur Bedienung ohne Menü, zweiter beweglicher Screen oben, VMount Anschluss schon hinten fix dran, Handgriff oben, und zig mehr sonstige Anschlüsse. Sehr wahrscheinlich mehr als nur ein Schraubgweinde unten, somit sicherer auf dem Stativ und kein Cage notwendig.….



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von CameraRick »

Ich finde wenig bis gar nichts zum Thema Rolling Shutter dieser Kamera; nur, dass sie träge ist. Ich finde diese Messeformate ja toll, aber irgendwie werden da nie kritische Fragen gestellt - vorwiegend solche, die man positiv beantworten kann. Da kann man dann oft auch zum Werbetext greifen :(
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Mantas »

Kurz anderes Thema, es ist so erfrischend zu sehen, dass die Beispielvideos von DPs gedreht worden sind anstatt von Youtubern.



pillepalle
Beiträge: 11260

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von pillepalle »

Na ja, die Kamera ist ja auch für eine ganz andere Zielgruppe gemacht. Der gemeine Youtuber/Influencer wird sich die kaum kaufen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht und man hat ja auch gesehen was die Jungs von DPReview damit angestellt haben.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 11:14 Na ja, die Kamera ist ja auch für eine ganz andere Zielgruppe gemacht. Der gemeine Youtuber/Influencer wird sich die kaum kaufen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht und man hat ja auch gesehen was die Jungs von DPReview damit angestellt haben.

VG
Ja richtig, aber zurzeit sind wir in einer Phase, dsss Leute, die nieeee drehen, die Kamera zuerst bekommen und einfach scheiße erzählen. Bin so dankbar für CVP Tests



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

@Mantas
Nun das beisst sich aber.
Weil wenn die sehr guten DPs alle für Filmer interessanten Kameras die herauskommen seriös austesten wollten,
ja dann hätten die doch gar keine Zeit mehr um selber irgendwas zu drehen…

Und wenn die DPs nur ausgesuchte ganz wenige Kameras testen, ist das nicht wirklich relevant…

Das ist doch wie mit all den Filmkritikern, die machen selber gar keine Filme, dafür bleibt keine Zeit..;)))



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 12:45 @Mantas
Nun das beisst sich aber.
Weil wenn die sehr guten DPs alle für Filmer interessanten Kameras die herauskommen seriös austesten wollten,
ja dann hätten die doch gar keine Zeit mehr um selber irgendwas zu drehen…

Und wenn die DPs nur ausgesuchte ganz wenige Kameras testen, ist das nicht wirklich relevant…

Das ist doch wie mit all den Filmkritikern, die machen selber gar keine Filme, dafür bleibt keine Zeit..;)))
Daher trifft man ja auch eine Vorauswahl anhand der Specs.

Ich muss doch die Pyxis 12k nicht testen, wenn ich weiß, dass für eine Produktion hohe Empfindlichkeit erforderlich ist.

Und die Vorproduktionsphase, während der auch die Auswahl der Kamera erfolgt, nimmt sowieso mehr Zeit in Anspruch, als die eigentlich Drehzeit.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber die Vorproduktions Phase beinhaltet zig sehr zeitaufwendige Dinge, die alle viel wichtiger sind als üben mit, oder ausprobieren, der neuen Kamera…;)))

Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…. Nicht mal schauen muss auf Specs, weil er die Kameras schon in und auswendig kennt…
Kommt günstiger..;)))



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 13:15 Ja aber die Vorproduktions Phase beinhaltet zig sehr zeitaufwendige Dinge, die alle viel wichtiger sind als üben mit der Kamera…;)))
Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…
Die Kameraauswahl und die Einarbeitung gehören zur Aufgabe eines Kameramanns.

Klar gibt es die Routiniers, die immer die gleiche Kamera nutzen, nur beschränkt dies die kreativen Möglichkeiten.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt auch DPs die ganz verschiedene Kameras nutzen können….
Und sich einarbeiten, mit verschiedenen Kameras zu spielen, gehört eigentlich nicht zum Job.
Das soll der DP gefälligst ganz privat für sich alleine erledigen.

Ein Monteur muss all seine Werkzeuge auch beherrschen.
Das lange bevor er auf die Baustelle kommt…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Sep, 2025 13:27, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22874

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Jott »

„Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…. „

Dann dauert’s aber nicht 15 Jahre, und das muss ja schon sein so sein. Mindestens. Unbedingt.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Glück arbeitet der Iasi nicht in Hollywood.
Wenn iasi als nächstes einen Film mit Brad Pitt und Harrison Ford drehen wollte ?

Dann wäre der Brad bei Drehbeginn 76 Jahre alt und der arme Harrison längst gestorben….

Wegen dem abwägen bezüglich Kameraauswahl….;)))



Jott
Beiträge: 22874

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Jott »

Das ist in der Tat ein Problem. Nur Brad Pitt hat Erfahrung damit, ständig jünger zu werden.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht nur der Brad, die Dame da unten auch .
Sieht heute besser aus als vor 20 Jahren…;)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 13:34 Zum Glück arbeitet der Iasi nicht in Hollywood.
Wenn iasi als nächstes einen Film mit Brad Pitt und Harrison Ford drehen wollte ?

Dann wäre der Brad bei Drehbeginn 76 Jahre alt und der arme Harrison längst gestorben….

Wegen dem abwägen bezüglich Kameraauswahl….;)))
Du und Jott habt ja süße Vorstellungen von Hollywood-Produktionen.

In eurer Traumwelt wird schon morgen mit dem Dreh eines Blockbusters mit der Eterna begonnen. :)

Letzte Woche hätten eure Helden die Finanzierung mal eben auf die Beine gestellt und am Wochenende hätte der Produzent dann alles organisiert. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nicht soo schnell
, aber bei grösseren Hollywood Produktionen wird der DP vorweg selektiert und ausgewählt.
Und der muss voher ganz klar wissen mit welcher Kamera und wie er den Film damit drehen will.

Da wird nicht gewartet auf die neue Fuji, BM oder was auch immer um die wochenlang ausführlich zu testen.



Jott
Beiträge: 22874

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Jott »

Und Zeit haben muss er auch so um 2040 herum, der DoP. Sicher ist das aber nie, es könnte ja auf der NAB 2039 eine neue 16K-Cine-Cam vorgestellt werden, die dann mit Base ISO 204800 die ganze Lichtplanung über den Haufen wirft.



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 16:18 Natürlich nicht soo schnell
, aber bei grösseren Hollywood Produktionen wird der DP vorweg selektiert und ausgewählt.
Und der muss voher ganz klar wissen mit welcher Kamera und wie er den Film damit drehen will.

Da wird nicht gewartet auf die neue Fuji, BM oder was auch immer um die wochenlang ausführlich zu testen.
Nun widersprichst du dir aber.

Woher soll der DP denn wissen, welches die aktuell geeignetste Kamera für eine Produktion ist, wenn er nicht zuvor in Frage kommende Kameras ausführlich testet.
Dazu ist ja die Vorproduktionsphase auch da.

Und üblicherweise nimmt die Vorproduktion - anders als bei Jott - sehr viel mehr Zeit, als der eigentliche Dreh.



Roland v Strand
Beiträge: 114

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Roland v Strand »

Vom Filmen verstehe ich ja nicht so viel, aber der Profi-Monteur von oben wählt aus den aktuellen Schraubern den *geeigneten*. Den Rest ... muss er selbst können.

Gruß Ro.



iasi
Beiträge: 29473

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: ↑Mo 15 Sep, 2025 18:34 Vom Filmen verstehe ich ja nicht so viel, aber der Profi-Monteur von oben wählt aus den aktuellen Schraubern den *geeigneten*. Den Rest ... muss er selbst können.

Gruß Ro.
Er muss sich dann eingearbeitet haben. Du wirst wohl nicht begeistert sein, wenn er lange im Handbuch blättert, um den Schrauber in Betrieb setzten zu können, während du die Handwerkerstunden bezahlst. Diese Einarbeitszeit hat er eh schon in seinen Stundensatz eingerechnet.



Jott
Beiträge: 22874

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Jott »

Das ist alles so köstlich. Danke, danke, danke!

Wer schreibt jetzt an Fuji, dass ihre blöde ProRes-Videokamera zu nichts taugt?



Roland v Strand
Beiträge: 114

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Roland v Strand »

@ iasi

das macht er peripher.
40 Stunden Woche, echte Erfahrung sammeln und abends bei z.B. Gerald Wulf auf 'f' sich über neues Werkzeug informieren. Nur mit beidem zusammen wird er weiter empfohlen.



Jott
Beiträge: 22874

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Jott »

Am Rande: wieso Fuji ein Promo-Video mit verzerrtem Ton veröffentlicht, bleibt wohl ihr Geheimnis:



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Beitrag von Darth Schneider »

@Roland
Hier informieren sich die echten Monteure abends…;)))



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