slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von slashCAM »


Vintage-Glas erfreut sich unter Filmern teilweise großer Beliebtheit – wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann mithilfe von älteren Objektiven einen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle



pillepalle
Beiträge: 10693

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von pillepalle »

slashCAM hat geschrieben: (Was genau in der Optik passiert, wenn am Bokeh-Ring gedreht wird, um die Stärke der Verzeichnung zu ändern, konnten wir übrigens noch nicht herausfinden; die Blendenöffnung ändert sich offensichtlich nicht.)
Normalerweise ensteht bei Petzval Objektiven der Swirly-Bokeh-Effekt ja dadurch, daß die Bildfeldwölbung nicht korrigiert wurde (neben dem Astigmatismus und den Abberationen an den Bildrändern). Da wird vermutlich irgendein Element drinnen sein, mit dem sich die Bildfeldwölbung innerhalb gewisser Grenzen steuern läßt und man so mehr oder weniger 'Petzval-Look' erhält.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



soulbrother
Beiträge: 862

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von soulbrother »

slashCAM hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 09:51 ... wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann...
kann auch den alten HD Camcorder wieder nutzen... ;-)



Jalue
Beiträge: 1539

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von Jalue »

soulbrother hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 10:45
slashCAM hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 09:51 ... wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann...
kann auch den alten HD Camcorder wieder nutzen... ;-)
Genau! Dann aber bitte mit 35mm-Adapter, wiegt nur 1,5 Kilo on top: https://www.videoaktiv.tv/200807311832/ ... ocams.html

Schon lustig, früher sollten überteuerte "Franken Rigs" dazu dienen, Mängel zu kompensieren (mieser Stabi, kaum Bokeh ...) und heute ein gefühltes Übermaß an Perfektion. Aber der Mensch als solcher, insbesondere der "Kameramensch", ist wohl ein zwanghafter Frickler - und natürlich spielt auch der 'Coolness-Faktor' eine Rolle, zumindest am Set. Dass sich normale Zuschauer über "zu scharfe Bilder moderner Kameras" beschweren ... okay, bei Rotten Tomatoes & Co mag man genug solcher Postings finden. Jedenfalls ausreichend viele, um mit den Verfassern einen ganzen VW-Bus zu besetzen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43